MAN Kurzholz Truck in 1:12

  • Hallo,
    eigendlich wäre gestern Fahrtag gewesen,aber der viel leider ins Wasser,Land unter :( .

    Deswegen wollte ich eigendlich ein paar kleinigkeiten an meinen Fahrzeugen richten :) ,so wie an diesem,hier mußten die Mischer etwas nachjustiert werden damit die Funktionen etwas Flüssiger werden,nach gemachter Arbeit ^^ wollte ich noch einen kleinen Funktionstest machen und dabei ist doch glatt ein Schlauch geplatzt :cursing: ,warum keine ahnung,ich vermute mal Altersschwäche.

    Da ich das Ding dann sowieso auseinander hatte,hab ich gleich ein paar Fotos vom Fahrzeug gemacht und mach daraus eine kleine Vorstellung des Trucks,vieleicht interesiert es ja den ein oder anderen :rolleyes: .

    Das ist der Übeltäter,



    natürlich geht der an den Verteiler für den Kran,da ist es sowieso so eng,



    zum Glück hab ich das Ding mal zu rausschrauben gemacht :) ,so war es garnicht mal so schwer den Schlauch zu wechseln,




    so das war wieder in ordnung,hier jetzt noch ein paar Technische Daten zum Fahrzeug und natürlich auch ein paar Bilder,


    - Antriebsmotor ist ein zwei Gang Getriebemotor aus einem Bosch Akkuschrauber

    - Achsen,Felgen,Reifen sind von Bönning genauso wie die Kabine

    - Servonaut S20 + SMT

    - Jung Pumpe,Ventile von Leimbach,Zylinder Eigenbau

    - Lichtmodul von GEWU

    - Fernsteuerung Brixl











    Nachher gehts mit dem Kran weiter........ :wech

  • Hallo Tobias,

    6x6 wäre noch schön. Aber auf Waldwegen wird er sicherlich genug Grip haben.

    vor der Entscheidung stand ich als ich das Fahrgestell gebaut habe ,hab mich dann aber für die Variante entschieden,bisher hatte
    ich noch keine Probleme mit dem durchkommen auf Waldwegen. ;)

  • So weiter gehts mit dem Kran :) ,

    ist ein kompletter Eigenbau,bis auf die Zange,die hab ich mir von Leimbach geholt und ich finde die passt ganz gut.

    Leider hab ich keine Bilder vom Bau,Ausgangs Material ist auch hier wieder Messingblech in allen Stärken,Drehwerk ist mit Dünnringlagern gelagert,
    Drehmotor ist ein Getriebemotor von Servonaut.
    Viele Hydrauliknippel sind hier eigenbau.


    Die Zange wird mittels Getriebemotor gedreh,ist leider etwas zu schnell,aber die Dinger sind sündhaft teuer,deswegen wird er erst ersetzt wenn defekt. :D

    Die Schlauchführung war das komplizierteste,vorallem im Knickgelenk da hab ich ewig rumgemacht bis das Funktioniert hat.Was noch fehlt sind ein paar Bedienhebel,irgendwann
    hoffe ich sind auch die dran. ;)


    Bei meiner Alten Fernsteuerung hatte ich akuten Kanalmangel,deswegen gehen die Stützen seitlich nur mit der Hand auszuschieben,daß möchte ich aber so bald wie möglich ändern,
    genauso wie die Schlauchführung am Drehwerk,da mußt du verdammt aufpassen wo du hindrehst sonst sind Schläuche ab.

    Wie schon geschrieben,die Schlauchführung war das schlimmste ;(

    Drehmotor für die Zange und Leimbach Holzgreifer


    Falls Fragen sind beantworte ich die gerne ^^

  • Hier gibts noch was zu sehen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Super Gerät! Wahnsinn, wieviel Technik und Grempelzeugs Du da verbaut hast. Da verliert man doch mal den Überblick! Sieht ja wirklich alles sauber verarbeitet aus!
    Das Thema Holzverarbeitung finde ich sehr als Modellbau-Thema sehr spannend. Man hat da einige Spielmöglichkeiten.
    Grüße Stefan

  • Hallo,

    :dan:dan:dan freut mich das er gefällt. ;prost


    Hallo Stefan,

    Wahnsinn, wieviel Technik und Grempelzeugs

    ja,war garnicht so leicht den ganzen Grempel unterzubringen.


    Man hat da einige Spielmöglichkeiten.

    das stimmt,du kannst dich selber Be-und Entladen,bist nicht auf ein Baggerfahren angewiesen,der gerade Pause macht. ?wegl

    Macht eine Riesenspass das Gespann zu Beladen,mit Anhänger brauche ich so 20-25 Minuten,kommt auch drauf an wie lange ich es schon nicht mehr gemacht habe,dann ist Zugfahrzeug und Anhänger randvoll und abfahrbereit. :thumbup:

  • Was für einen Motor hast denn im Rotator verbaut????

    Das ist ein Getriebemotor von Lemo Solar,nicht ganz billig aber dafür schön klein,findest du unter Spezialantriebe
    gibts in 3Volt,6Volt und in 12Volt.
    Art.Nr. 261912207 ist glaub ich meiner,müßte ich aber nachschauen.

  • Perfekt, :res , absolut detailiert gemacht, also ich kann nur staunen, da man wirklich glaubt es ist ein Original :top:top

  • Hallo,
    die Reparaturorgie geht weiter,als nächstes stand mein MAN in der Werkstatt.

    Problem,Zange konnte nicht mehr geschlossen werden. X(
    Erstes Problem,welches Ventil ist für die Zange zuständig ?( ,da kein kompletter Block verbaut ist musste ich erst mal ein bisschen suchen,habs mir aber jetzt notiert,für alle fälle :) .

    Ich hatte erst ans Ventil gedacht ,das vieleicht hängt,sind Leimbach Ventile,war aber noch einfacher Servo hat den Geist aufgegeben,das ist seit
    laaaaaaanger Zeit mal wieder ein Servo der verreckt,Ersatz war noch vorrätig, deswegen ging die Reparatur doch recht zügig :D .

    Leider hab ich deswegen auch keine Bilder für euch und nur etwas trockenen Text,ich hoffe ihr verzeiht mir :saint: .

    Das nächste Fahrzeug steht schon vor der Werkstatt,also bis bald.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!