• :moin:


    im Moment überlege ich, ob ich mir doch eine neue Fernsteuerung zulegen sollte. Denn die Mulitplex SX Smart funktioniert zwar bestens, aber vom Funktionsumfang ist man doch etwas eingeschränkt und die Kreuzknüppel sind mir viel zu weich, irgendwo muss der Kampfpreis ja herkommen. Gerne würde ich in eine neue Graupner Anlage investieren. Warum Graupner?

    • gute eigene Erfahrung
    • namhafter Hersteller mit (hoffentlich) auch guten Service bei Problemen
    • große Auswahl mit guten Preis/Leistungsverhältnis
    • innovative Technik

    Mein Preisvorstellung liegt bei circa 500€ und es soll auf jeden Fall ein Pultsender sein. Momentan gefällt mir die mc-26 HoTT mit 16 Kanälen sehr gut (https://www.graupner.de/Pultsender-mc-…Kanal/S1036.77/). Dazu hätte ich auch gleich die ersten Fragen: Was soll das "DE" in der Produktbeschreibung heißen? Steht das für deutsche Sprachführung der Menus? Und Empfänger muss auch noch extra gekauft werden, richtig? Laut Produktbeschreibung ist die Funke wohl eher für Flieger und Helicopter geeignet, taugt sie dennoch für unsere Sparte des Modellbaus?

    Warum kein Servonaut / ScaleArt Commander /Brixl? Weil mir diese Anlagen einfach alle einen Tick zu teuer sind. Servonaut würde mir am ehestens gefallen, aber ich würde auch eine Graupner für um die 500€ nehmen, wenn man dafür fast die gleiche Technik bekommt. Ich würde gerne mal eure Erfahrungen bezüglich Fernsteuerungen hören, es muss auch nicht unbedingt keine Graupner werden, die Vielfalt ist ja wirklich groß geworden mittlerweile. Ich freue mich auf regen Informationsaustausch ;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Die Graupner MC-26 ist eine sehr gute Wahl.

    Ob Empfänger dabei ist oder nicht kommt drauf an, gibt verschiedene Set´s mit und ohne.

    Das DE bezieht sich auf die Sprache vom Handbuch und der Sprache vom Menü (kannst aber alles ändern).

    Wobei ist nur mehr ein kleines Handbuch auf Papier dabei.

    Das große und sehr gute Handbuch gibt es als PDF.

    Auf Wunsch druckt dir Graupner ein Handbuch aus kostet aber extra glaub so ca 20.- .

    Ist auf Rücksicht auf die Umwelt da ja viele sowieso nur das PDF verwenden.

    Du kannst auch LKW Modelle dafür steuern gibt bei der MC-26 einen extra Setup Typ LKW (mit LKW Symbol im Display) .

    Graupner Service ist mit Abstand das Beste.

    Empfänger sind günstig und haben Telemetrie.

    Sender Sprache kannst die aussuchen gibt viele Sprachen zum download.

    Liebe Grüße aus Wien
    Franz

  • Hallo Stefan,
    ich kann dir die Blauzahn empfehlen. Ich selber fahre seit sieben Jahren mit der Blauzahn. Seit zwei Jahren habe ich mir auch noch die Blauzahn-Plus zugelegt. Du musst zwar selber bauen, aber die Möglichkeiten für Funktionsmodelle sind unbegrenzt. Du brauchst auch kein zusätzliches Nauticmodul oder eine Lichtanlage. Wenn du Interesse hast dir eine zu bauen und nach einem Gehäuse suchst, dann kann ich dir ein Gehäuse anbieten. Es gibt hier im Forum noch mehr Anbieter für Blauzahn-Plus Gehäuse.

    Gruß
    Achim

  • Bei Graupner gibt es auch Sprachfiles kannst zb beim LKW diverse Sachen ansagen lassen (zb Stattelstützen ab usw) und auch eigene Ansagen erstellen.

    Ob man das jetzt braucht ist eine andere Frage aber wir sind ja alle verspielt.

    Liebe Grüße aus Wien
    Franz

  • :moin: Stefan!

    Also ich nutze seid jeher Graupner-Steuerungen ( mx 12, mx 16 und seid kurzem eine mx-20, alle 2,4GHz ) und bin vollends zufrieden :top
    Auch über den Service kann ich nicht meckern! Die MX 12 hatte nach einem unglücklichen Sturz mal größere Probleme und wurde zügig und zu einem fairen Kurs instandgesetzt. Telefonsupport ist auch gut.
    Einzig kleiner Nachteil ist die Menüführung, welche tatsächlich auf fliegende Objekte ausgelegt ist. Aber wenn man sich länger damit beschäftigt und notfalls den o.g. Telefonservice kontaktiert, hat man die Sache schnell im Griff.

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Auch für die MC-20 MX-12.---- kommt die neue 2.x Firmware da hast dann auch LKW , Boot usw. als Setup Typ mit passenden Symbol.

    Die Sender bekommen auch die Sprachansagen usw.

    Ich verwende schon länger die BETA läuft ganz gut , einige kleine Fehler noch und noch nicht alle Funktionen beim LKW Modell.


    Liebe Grüße aus Wien
    Franz

  • Hallo besammen,

    also ich kann Graupner auch empfehlen. Nutze zur Zeit eine MC-16.

    Da hab ich aber dann noch eine Frage zu meiner MC-16...gibt´s da auch eine Firmware mit LKW?


    Gruß aus dem bayrischen Voralpenland
    Andreas

  • Ja die Software gibt es für alle MX und MC Sender.

    In der BETA Software hat die MC-16 sogar einige Funktion von der MC-20 bekommen aber kann nicht sagen ob das so bleibt.

    Kannst Graupner wegen der BETA Software anschreiben dann bekommst sie oder halt noch etwas warten bis sie ganz fertig ist.


    Liebe Grüße aus Wien
    Franz

  • Hallo Stefan,

    ich fahre schon sehr lange eine MC-32 und seit neusten eine MC-28 4D.
    Auch ich kann Dir Graupner nur wärmstens Empfehlen. Nicht nur das die Steuerungen hervorragend sind, sondern auch weil der Service
    bei Graupner einfach erstklassig ist.

    Zu den Pultsendern. Mein Tip ist nicht unter MC-20 einzusteigen. Grund ist das die MC-16 einige wichtige Funktionen vermissen lässt.

    Viele Grüße aus dem Pott
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!