Die Vonrüden Transport Spedition bekommt eine Scania Sattelzugmaschine

  • Hallo zusammen,

    danke für das positive Feedback.


    Hallo Frank,
    hallo Timo,

    Ein Auflieger mit hohem Spielwert. Bin schon auf die ersten Bilder hinter deinem Scania gespannt.

    Habe ich das jetzt übersehen ….hat der Auflieger seinen eigenen Kompressor oder wird er von der Zugmaschine gespeist?

    Apropos Kompressor….dein Ersatzrad könnte auch etwas Luft gebrauchen..... :D

    Guten Abend,

    wirklich traumhaft schön aufgebaut.
    Da freue ich mich ebenfalls auf Bilder mit Scania davor.

    Nur weiter so.

    Dem Wunsch nach den ersten Bilder mit Scania kann entsprochen werden:



    Frank zu Deinen Fragen bzw. Anmerkungen:

    Luft Reserverad

    Habe leider nur noch einen Hohlkammerreifen, muss mal sehen, dass ich noch einen Vollgummi bekomme.

    Kompressor

    Der Auflieger hat einen eigenen Kompressor und eine eigene Niveauregulierung.


    Gruß
    Heinz

  • zum Reserverad, ich würde den lassen und ihn evtl. nur mit etwas Schaumstoff (Rohrisolierung) ausfüllen. Als Reserverad ist der ausreichend und wir hoffentlich nie zum Einsatz kommen

    Danke für die ersten Bilder

  • zum Reserverad, ich würde den lassen und ihn evtl. nur mit etwas Schaumstoff (Rohrisolierung) ausfüllen. Als Reserverad ist der ausreichend und wir hoffentlich nie zum Einsatz kommen

    Danke für die ersten Bilder

    Hallo Frank,

    Schaumstoff! gute Idee. :top

    Danke.


    Meinen Respekt Heinz :top .

    Sehr schön ;prost .

    Hallo Heinz

    Der gesamte Zug wirkt richtig stimmig :top

    Tolle Arbeit

    Hallo Lars,
    hallo Damian,

    freut mich, wenn der Zug gefällt.

    Gruß
    Heinz

  • Hallo zusammen,

    nachdem beim Auflieger Stillstand herrschte, ging es jetzt weiter:

    die Unterlegkeile mit Keilhalter wurden montiert

    auf diesem Foto sieht man den montierte Halter für die vorderen Überbreitetafeln und die montierte Empfangsdiode für die Infrarot- Übertragung

    und der montierte Halter für die hinteren Überbreitetafeln

    hier das Poti, welches mit der letzte Achse des Aufliegers verbunden wird, um für eine konstante Fahrhöhe zu sorgen.

    auch der Luftbag zum liften der Liftachse wurde mit Halter montiert

    selbstgebauter Verteiler für die Luftleitungen der 2 und 3 Achse mit Anschlussleitung an einen weiterenVerteiler (Leitung am Kopfende) der die Leitungen zum Kompressor und zum 3 Wegeventil führt

    hier der Verteiler für die Tragbälge der Liftachse zur Weiterleitung an das 3- Wegeventil


    Gruß
    Heinz

  • Hallo zusammen,


    aus sehr dünnen Rohrabschnitten wurden Adapterstücke gefertigt, um die Luftschläuche der Luftbälge an dem 3- Wegeventil anschließen zu können:


    Die Rohrabschnitte weisen folgende Durchmesser auf


    Außen 0,47 mm

    Außen 0,99 mm/ Innen 0,50 mm

    Außen 2,99 mm/ Innen 1,51 mm

    die Rohre wurden ineinander gesteckt und verlötet

    Prüfung der Durchgänigkeit mit einem 0,25 mm Messingdraht

    ein 3- Wegeventil wird zur Betätigung der Liftachse benötigt

    für die Anschlüsse der Zuleitungen werden die Adapter benötigt

    die Betätigung des 3- Wegeventils wird über ein Servo vorgenommen

    Die Elektrik- Bausteine werden im Palettenkasten plaziert. Da sich in der Mitte des Palttenkastens ein Abstandshalter befindet, wurde die Alu- Trägerplatten zweigeteilt

    Zur Befestigung der Bausteine wurden Winkel auf eine der Platten verschraubt und die Bausteine eingesetzt

    hier nach Bestückung mit den Bausteinen, der 2.- Plattenabschnitt muss noch bestückt werden


    Gruß

    Heinz

  • Tja kaum möglich Elektrik sauber zu verlegen doch du schaffst es.

    Hallo Geri,

    schön wäre es, wenn es so wäre ?wegl

    So ganz zufrieden bin ich beim Verlegen der Elektrik nicht mit mir, das geht besser, aber leider schaffe ich es nicht besser.

    Was mich tröstet, ist die Tatsache, dass es bisher hinterher trotzdem funktioniert hat.

    Hoffe, dass es diesmal auch klappt.

    Trotzdem danke.

    Gruß
    Heinz


    Modellbau in Perfektion :top .

    Macht immer wieder Spass hier rein zu gucken ?part


    Hallo Lars,

    wie oben erwähnt, ist es beim Verlegen mit der Elektrik nix mit Perfektion........

    Aber freut mich, wenn Dir das reingucken trotzdem Spass macht.

    Gruß
    Heinz


    Halle zusammen,
    allen, die mich mit "Likes" bedacht haben, sage ich ein herzliches :dan

    Gruß
    Heinz

  • Hallo zusammen,

    die beiden Bodenplatten für die Elektrik wurden heute fertig bestückt und soweit angeschlossen.
    Ein paar Steckverbindungen und die Lichtanschlüsse am AMO müssen noch vorgenommen werden.

    und dann mal zur Probe in den Palettenkasten geschoben

    Gruß
    Heinz

  • Hallo zusammen,

    nachdem die Luftfederung angeschlossen ist, geht es weiter mit dem Anbringen der Überbreitetafeln.

    zuerst wurden die Rahmen von den Gießästen getrennt und an die Tafeln mit UHU- Schnellfest geklebt

    dann wurden die Tafeln in die vorbereiteten Messingschiebestücke geklebt, damit diese etwas höher kommen, wurden vorher 2 dünne Messingstreifen in den Boden des Profiles geklebt (Klebstoff UHU-endfest) die Ausrichtung erfolgte bis zur Aushärtung mt Winkeln

    hier die vorderden Tafeln, die nach Aushärtung mit dem Träger am Aufliegerrahmen verschraubt wurden

    hier im ausgezogenen Zustand

    Testanschluss

    hintere Überbreitetafeln nach Montage

    hier kann gut die Leitungsführung in den Profilen sehen

    das Kabel wird in einen doppelten Boden gezogen, damit es sich beim Einschieben/ Ausziehen der Tafeln frei bewegen kann (hier im eingefahrenen Zustand)

    hier die Kabelführung, wenn die Tafeln ausgezogen sind

    nun noch einige Fotos im verbauten Zustand

    Gruß
    Heinz

  • Perfekt, besser geht nicht :top .

    Wann kann ich den Trailer kaufen :wech

    Echt Oberhammer!! So sauber gebaut und lackiert, das ist schon echt nicht ohne.
    Ich freu mich schon drauf meinen Rahmen zu lackieren.

    Moin ,
    ganz tolle Detailaufnahmen , mein Kompliment

    Gruß
    Bernd

    Hallo zusammen,

    danke für euere lobenden Worte bzw. Smileys.

    Micha, natürlich kann ich beim Lackieren micht mit deinen Lackierkünsten mithalten, gelernt ist eben gelernt, aber für den Hausgebrauch reicht es. :spray


    Gruß
    Heinz

  • Hallo zusammen,

    noch müssen ein paar Restarbeiten erledigt werden:

    Rampenanfahrschutz

    Diese Gummis werden in der Automobilindustrie als Abstandshalter beim Einsetzen von Frontscheiben verwendet. Im Zuge der Fahrzeugaufbereitung mussten diese bei meinem früheren Arbeitgeber entfernt und entsorgt werden.

    Nun finden sie bei mir Verwendung als Rampenanfahrschutz bei meinen Aufliegern
    Die zugeschnittenen Gummis werden in ein U- Profil eingelassen

    Aufbaubodenplatte

    Bevor die Aufbaubodenplatte aufgelegt und verschraubt wird, werden noch 2 zugeschnittene Distanzplatten auf den beiden Hauptträgern verschraubt

    Hier mit verschraubter Bodenplatte incl. Coilabdeckung


    Räder/ Felgen

    Die Alufelgen wurden noch einer Verschönerungskur unterzogen.

    Hierzu erfolgte die Politur mittels 3M- Politurpaste 1 x mit Finish- Paste mit Schleifmittelanteil und 1 x mit Finish-Hochglanz Paste ohne Schleifmittelanteil

    Vorher



    in der Bearbeitung

    Nachher

    Als krönenden Abschluss erhielten die Radennaben einen Nabendeckel


    Gruß
    Heinz

  • Hallo zusammen,

    auch heute wurden noch einige Anbauteile ergänzt:

    Schaltkulisse am Auflieger für die Luftfederung

    Anbringung Herstellerschild an der Sattelstütze

    Steckdosen und Luftanschlüsse am Auflieger

    Gruß
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!