Wedico oder Tamiya

  • Da Du hier im MAN-Bereich fragst, vermute ich das Du das Fahrerhaus des MAN meinst.

    1. gravierender Unterschied ist schonmal der Maßstab. 1:16 WDC, etwa 1:13,2 Tamiya.

    Ich baue kein WDC, deswegen werden andere sicher mehr Einzelheiten kennen.

    Gruß, Holger

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür was Du verstehst !

  • abgesehen vom Maßstab.....

    Wedico = Metall/ teuer/ hält ewig
    Tamiya = Plastik/ billig/ hält ?


    Genau so ist es, zum Glück ist die Welt so einfach!

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hallo ich vergleiche es mal anders..
    Wedico ist wie schon oft geschrieben aus Metall.. Was klar stabiler ist allerdings spiegelt es sich Preis wieder.. Ich persönlich finde aber die tamiya von dem detailgrad aufwendiger. Es ist wie mit allem im leben.. kaufe ich einen opel kastenwagen. . Oder einen Renault kastenwagen . . Beides tolle Autos aber der Preis und die Optik ist etwas anders. Ich habe mich für tamiya entschiedenda Preis und Optik zusammenpassen.. Das wäre der Renault. Bei Wedico wirkt es meiner Meinung nach nicht ganz so detailverliebt dafür aber sehr robust

  • ........ zu Wedico kann ich noch ergänzend sagen: die Modelle kann auch guten Herzen gebraucht kaufen, dank der Metallteile kann man Diese für überschaubares Geld neu pulverbeschichten , oder kratzerchen einfach auspolieren.

    Auch der Wiederverkaufswert ist deutlich höher, al bei Tamiya! Also alles eine Frage der persönlichen Mittel

    Gruß

    Markus

  • Die Anhänger und Kipper von Wedico werden gebraucht günstiger angeboten als die von Tamiya.
    Und der Maßstabsunterschied von max 1cm pro Seite halte ich nicht für so entscheidend

  • Hallo!

    1cm pro Seite sind sehr wohl entscheidend. Hänge halt einen Wedicoauflieger an eine Tamiyazugmaschine, dann wirst du sehen dass das nicht zusammenpasst, weder von der Breite noch von der Sattelhöhe, abgesehen davon dass der Königszapfen nicht zur Sattelplatte passt.....Ich fahre beide Maßstäbe, würde aber nicht im Traum daran denken, Beides untereinander zu kombinieren.....

  • Hallo
    Wie Wolfgang schon sehr richtig bemerkt hat, ist einer der entscheidenden Unterschiede der Maßstab: Wedico baut in 1:14,5, also im gleichen Maßstab wie auch die meisten Baumaschinenmodelle und Tamiya baut ungefähr 1:13,2.
    Ein Wedico Reifen ist 72mm im Durchmesser, der Tamiya ist ca. 82mm das merkt man also schon deutlich wenn die Fahrzeuge nebeneinander stehen. Für Tamiya spricht eindeutig das große Angebot an kostengünstigen Zubehör, da ist der Wedicofahrer ein wenig im Nachteil, zb. bei den Achsen.
    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!