FPV System von COMVEC

  • Hallo Zusammen

    Als Ergänzung zu meinen Modellen habe ich vor kurzem das FPV System von COMVEC erworben.

    Geplant ist hier die Kamera und den Sender im Fahrerhaus unterzubringen, damit ich hier speziell im schlecht einsichtigen Parcour Umfeld nicht immer den Modell nachlaufen muss ;)

    Letzte Woche kam die Lieferung an, schnell ausgepackt und der erste Eindruck ist gut:

    • die Kamera ist sehr klein
    • der Sender verträgt einen großen EIngangsspannungsbereich
    • die Übertragung des Videosignals funktioniert mit sehr geringer Latenz
    • die kombinierte Empfangseinheit verfügt über einen Akku und kann zusätzlich mit einem Netzteil betrieben werden.

    Als nächstes ist geplant:

    • einen Versuchsträger für den ersten Testaufbau zu finden (leider sind meine Hütten alle aus Metall ,...)
    • den Einbau/Aufbau auch entsprechend zu dokumentieren.
    • Herausforderung aktuell:eine Achsenflexible Montage der Kamera und das Unterbringen der doch großen (starren) Sendeantenne
  • Hallo Tom,

    da bin ich auf die Ergebnisse gespannt. Ich habe mit verschiedenen Sendern Versuche durchgeführt, die Reichweite war bei den zugelassenen 50mW bescheiden. Schon kleine Hindernisse in der SIchtachse (Parcourgebäude etc) haben die Verbindung unterbrochen.

  • Hallo Tom,

    da bin ich auf die Ergebnisse gespannt. Ich habe mit verschiedenen Sendern Versuche durchgeführt, die Reichweite war bei den zugelassenen 50mW bescheiden. Schon kleine Hindernisse in der SIchtachse (Parcourgebäude etc) haben die Verbindung unterbrochen.

    Ich bin auch sehr gespannt - ich werde das System mal auf ein Trägerfahrzeug montieren und dann über die Ergebnisse berichten. Wenn ich hier nach Analogien zu dem WLAN Signal in der Stahlbetonwohnung gehe, erwarte ich aber von dem winzigen Sender keine Wunder ...

  • Hallo Tom,

    gibt es schon Ergebnisse zu berichten?
    Kann man mit dem Ding auch aufzeichnen?

    Bei unserem nächsten "Dampftag" erfolgt ein Test am Parcour und dann werde ich berichten.
    Am Display, das gleichzeitig auch als Empfänger dient gibt es ein AV out.

    Bei Comvec gibt es mittlerweile auch einen Kamerahalter und eine Antennenverlängerung im Angebot

  • Hallo, zu meiner Aufnahmefrage habe ich gestern noch folgende Antworten von Sebastian Bucher (Comvec) erhalten, ich hoffe er hat nichts dagegen:

    1.)
    "...das System selbst kann nur wiedergeben. Du hast am Monitor aber einenAV-Ausgang, der das Videosignal ausgibt. Dieses könntest du mit einemexternen Gerät aufzeichnen.Das System ist eben in erster Linie für die Live-Wiedergabe ausgelegt. Wenndu höher auflösende Videos für Nachwelt aufzeichnen möchtest, würde ich dirdafür zu einer kleinen HD-Kamera mit Speicherkarte raten."

    2.)
    "Es gibt für den PC USB-Dongles mit denen man ein AV-Signal aufzeichnen kann. Hier ist ein kleine Auswahl:https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no…b+video+grabberDamit sollte es gehen (habe es selbst aber nicht getestet) Die Kamera liefert PAL-TV-Auflösung, also 768x576."

    Tja, hohe Auflösung und schnelle Übertragung großer Datenmengen vertragen sich halt noch immer nicht. Wer das eine will, muss das andere mögen.LG Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!