DAF XF106 SSC Baustoff- Gliederzug mit Ladekran

  • Weiter geht`s...

    Anfang dieser Woche habe ich meinen Ladekran endlich bekommen.

    Der Kran kommt von Sven Mahlschnee und wird über Modellbau- Müller vertrieben.
    Ich habe einen Klappladekran mit Kabine und Palettengreifer bestellt.

    Der Kran wird in einer Kunststoffbox geliefert, bei Versand ist noch Noppenschaumstoff in der Box.


    - Der Kran hat eine Ausladung von Dreharm bis Haken von ca. 500mm und kann dann noch 650g heben.

    - beide Stützen sind separat steuerbar und werden mittels 12V Getriebemotoren angesteuert.


    - Die Zylinder sind von Cti


    - sämtliche Teile des Krans sind im 3D- Druck entstanden und wurden massiv gedruckt.

  • weiter geht`s....
    Gestern hab ich die Pritsche um ca. 8cm gekürzt, da das ganze sonst zu lang geworden wäre.

    Urzustand:

    Pritsche gekürzt:


    Heut hab ich dann mal den Kran auf`s Fahrgestell montiert.


    Hier sieht man die Armlänge und die Ausladung


    Dann wurde die Kabine für den Bedienstand montiert.


    Palettengreifer:


    Kran mal ausgefahren Richtung Anhänger:


    Die Ausladung reicht nicht ganz aus, um an die letzte Palette des Anhängers zu kommen, der Hersteller weiß bescheid und macht sich Gedanken dazu.

  • Ich denke ich hätte genau die Hälfte von dem gemacht was du jetzt gemacht hast. Der erste wäre mir auch etwas zu lang aber die kurze Version wirkt jetzt nach den Rädern wie abgeschnitten.
    Das sieht jetzt so aus als ob die Achsen falsch gesetzt sind also zu weit nach hinten. Ich hätte hinter den Rädern noch ein kleines Staufach gesetzt. Dann könnte es auch mit der Länge zum Hänger
    zum Kran passen. Siehe Bild im Link

    Schau mal hier

  • Hallo Sascha,

    sorry, aber ich sehe das genau so wie Thomas. ( Skooter )
    Das sieht jetzt aus wie abgehackt.
    Den Vorschlag von Thomas mit dem Staufach finde ich auch sehr gut. :top
    Grüßle vom Traktorfahrer :fahrer
    Reiner

  • Hallo Sascha

    Einen tollen Zug hast du da in Arbeit. Der gefällt mir sehr gut.

    Allerdings schliesse ich mich den beiden Vorrednern an: Es scheint mir auch, dass die Räder jetzt im Verhältnis zu weit hinten sitzen. - Wie wäre es denn, wenn du die beiden Achsen etwas nach vorne versetzen würdest, wenn du die Pritsche nicht länger haben möchtest? Ich könnte mir vorstellen, dass es dann wieder stimmiger aussehen würde. Der Treibstofftank könnte auf die rechte Seite wechseln, dort ist das Fahrzeug bislang noch leer...

    Werde gespannt verfolgen, was du weiter machen wirst! :top

    Viele Grüsse, Michael

  • Hallo zusammen,

    ich danke Euch 3 für die Kritik und ehrlichen Worte, ich weiß, dass es nicht stimmig aussieht und bin schon die ganze Zeit am überlegen, wie ich das ändere.

    Der Tank kann nicht auf die andere Seite, da dort noch der Auspuff und ein weiterer Tank seinen Platz finden muss.

    Ich kann nur den vorhandenen Tank noch etwas kürzen und die Achsen etwas nach vorne versetzen, eine andere Möglichkeit bleibt eigentlich nicht.

  • Ich nochmal..... :112::112:

    Das ganze Thema mit der Pritsche und den Achsen, lässt mir seit dem ich das zusammen gebaut habe, eigentlich schon keine Ruhe mehr.

    Ist mir die ganze Zeit schon komisch vorgekommen, ettliche Male habe ich nachgerechnet und nachgemessen und nix gefunden.

    Mit etwas Abstand und nochmaliger Studie der Originalzeichnung, ist mir der Fehler aufgefallen. Ich baue ja eigentlich immer relativ realitätsnah und originalgetreu und dachte, dass das Fahrgestell passt.

    Weit gefehlt, ist mir beim Bau des Fahrgestell doch tatsächlich ein gewaltiger Fehler unterlaufen, die Achsen sitzen tatsächlich ca.2cm zu weit hinten.

    Das werde ich morgen natürlich gleich noch beheben. Wahrscheinlich geh ich gleich um 2,5cm nach vorne, muss mir das mal anschauen morgen, was besser aussieht.

  • So, wie verprochen gibt es heute wieder was neues vom Tulpentrecker ?wegl

    Die Hinterachsen sind nun 2cm weiter nach vorne versetzt worden, mehr geht jetzt auch nicht mehr, sieht aber um einiges besser aus jetzt. Hinten kommt dann noch ne Staukiste dran, wie es mir empfolen wurde.

    Als weiteres fehlendes Puzzleteil wurde der Auspuff heute fertig gemacht, sobald er trocken ist, wird er dran geschraubt. Der restliche Platz wird dann von einem zweiten Tank ausgefüllt.

  • Nochmal ein kleiner Nachschlag....


    Auf der rechten Seite wurden 2 Luftkessel montiert.


    Der montierte Auspuff:


    Der Luftansaug ist auch schon soweit fertig:


    Der Auspuff muss noch geschliffen und gespachtelt werden, ist jetzt nur mal montiert, dass ich den Tank abmessen kann.

  • Hallo Sascha,

    ich verfolge ja deinen Baubericht mit großem Interesse und finde das sieht alles klasse aus , ich bin ja auch so ein Daf Fan. Jetzt mal eine Frage kommt man an diesen Pedro auch Faceboock ran ? Das ist nämlich gar nicht mein Ding.

    Gruß

    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!