Wer hat Interesse an der Elektronik für meine "Waage 2.0"

  • Servus,
    schwimmend ist so eine Sache, dachte daren es mobil zu haben und man kann net auf jeder Anlage das Gleis ausgraben und die Sensoren drunterlegen.
    An sich wäre das nicht so schlimm wenn die Software das allleine nicht hinbekommt, man könnte einfach manuell per Knopfdruch sagen, das der nächste Wagen kommt. Somit würde man sich den weiteren Sensor sparen.
    Meine Idee war eine art Einsatz den man in Gleis einlegt und dann Langsam drüberfährt, am Anfang würde auch reichen wenn sie nur das Gesamtgewicht am ende Anzeigt.
    Mfg Wagner Patrick

    Modelle:
    Huina 580 V4
    Huina 573
    Tamiya Actros 1850
    2 Achs Kippauflieger
    BR 80 1:10 Kohlegefeuert

  • Servus,
    schwimmend ist so eine Sache, dachte daren es mobil zu haben und man kann net auf jeder Anlage das Gleis ausgraben und die Sensoren drunterlegen.
    An sich wäre das nicht so schlimm wenn die Software das allleine nicht hinbekommt, man könnte einfach manuell per Knopfdruch sagen, das der nächste Wagen kommt. Somit würde man sich den weiteren Sensor sparen.
    Meine Idee war eine art Einsatz den man in Gleis einlegt und dann Langsam drüberfährt, am Anfang würde auch reichen wenn sie nur das Gesamtgewicht am ende Anzeigt.
    Mfg Wagner Patrick

    Der Zug muss ja irgendwie sein Gewicht auf die Sensoren verlagern.
    Ohne GLeisunterbrechung oder aufsätze auf das Gleis, wird es ja schwierig.

    Das Man eine Software macht, die auf knopfdruck Gewichte erfasst und das Gesamtgewicht anzeigt, sehe ich nicht sooo das große Problem.

    Gruss
    Juergen

  • @Wolfgang das mit den Besitzer ändern ist aktuell ein Problem allgemein. Man kann wohl auch keine Besitzer mehr anlegen, musste ich feststellen.
    Hier muss ich ein Update machen.
    Auch hier noch etwas Geduld.

    japp, nach 20 minuten verweifelten versuchen und probieren, weiß man nun auch wo nachgebessert werden muß. gelle Jürgen

    Gruß Wolfgang

  • Der Zug muss ja irgendwie sein Gewicht auf die Sensoren verlagern.
    Ohne GLeisunterbrechung oder aufsätze auf das Gleis, wird es ja schwierig.

    Servus,
    da stimm ich dir zu, ich dachte ja an eine art Aufsatz, dieser Halt mobil und nicht fest am Gleis, so das man ihn auf andere Anlagen mitnehmen kann.
    Wäre halt ne schöne Sache sowas auf ner Anlage dabeizuhaben um den Leuten auch mal zu zeigen was so eine kleine Lok so alles wegziehen kann.
    Wäre ne tolle Sache wenn du mir helfen könntest sowas zu machen.
    Mfg Wagner Patrick

    Modelle:
    Huina 580 V4
    Huina 573
    Tamiya Actros 1850
    2 Achs Kippauflieger
    BR 80 1:10 Kohlegefeuert

  • @Wolfgang das mit den Besitzer ändern ist aktuell ein Problem allgemein. Man kann wohl auch keine Besitzer mehr anlegen, musste ich feststellen.
    Hier muss ich ein Update machen.
    Auch hier noch etwas Geduld.

    Hi Jürgen,

    das war nicht als Kritik gedacht, ich habe ja Zeit und es gibt ja auch Prioritäten im Leben:

    1. Familie
    2. Job / Firma (irgendwoher muss das Geld ja kommen, somit könnte es auch Prio1 sein, aber Familie muss einfach per Definition Prio1 haben)

    3. ...

    4. das Hobby (auch wenn es uns hilft sich zu entspannen und wieder Kraft für den Job zu finden)

    für mich ist so ein Bug wie das Übergeben von Fahrzeugen aktuell nicht wirklich hinderlich, notfalls wird das Fahrzeug nochmal angelegt und ich lösche das alte mal raus... Außerdem ist zumindest bei uns keine Veranstaltung geplant. Wir haben zwar Ende Oktober einen vereinsinternen "Rama Dama Tag" wo (die üblichen) mal im Lager die Materialen für unsere Veranstaltungen auf Vordermann bringen, hier wäre meine Idee die Waage soweit fertig zu haben, dass ich sie mit Tom mal etwas testen kann.

    Ich möchte das Projekt langsam abschließen mein Hobbyraum ist mit der Waage, den Rampen, Waaghäuschen usw. ganz schön verstopft und die nächsten Projekte warten ja schon....

    In diesem Sinn, frohes Schaffen und mach einfach weiter so....

    Gruß
    Wolfgang

  • Ein kurzes Hallo in die Runde.

    Mich erreichen aktuell immer wieder Fragen ob es noch Platinen gibt.

    Kurze Antwort ja.

    Aktuell komme ich leider aus Beruflichen und Privaten Gründen überhaupt nicht mehr zum Modellbau. :wand
    Selbst meine Tägliche Runde durchs Forum schaffe ich nicht mehr. ;(

    Ich hoffe dass sich die Situation bis Ende März entspannt hat.

    Gruss
    Juergen

  • Da ich die Tage abends im Hotel etwas Zeit hatte "in die Zukunft zu Blicken" :geht

    Irgendwo weiter oben wurde mal gefragt, "Wieso nimmst Du nicht einen ESPxyz".
    Meine Antwort Damals war "Der hat nicht genug I/O Pins". (es gibt auch noch andere Hürden, wie nicht Passende Betriebsspannungen usw.)

    Warum erzähle ich das ganze, nun ich möchte nicht, dass nachher einer sagt "Hätte ich das gewusst, hätte ich noch gewartet"
    Aber vorab es steht noch nichts fest, eher so ein Gedankenspiel :bier

    Nun ist ja wieder einige Zeit ins Land gegangen und ich überlege wo denn die Vor und Nachteile wären, wenn ich eine Version Waage 2.1 Planen würde:
    Features:
    - Fahrzeug Waage (Logisch) über 4 Wiege Sensoren (wie bisher)
    - Display LED (Wie bisher) mit 16x8 Pixel, zum Ablesen vom Parcour Rand
    - Optional 2. Unabhängiges Display
    - Optional Fahrzeug Erkennung (Vermutlich aber nur mit Online Betrieb)
    - Optional Datenerfassung (Nur Online Betrieb), Eventuell mit Fahrzeug Erkennung Vollautomatisch
    - Option 4.0 Datenerfassung über Integrierte Webseite im Online Betrieb, also ohne APP möglich
    - Standalone Betrieb, also Ohne Erfassung über Integrierten Webbrowser (Mit Einschränkungen)
    - Setup ohne APP über Webbrowser
    - Anbindung an die Existierende APP über BLuetooth (Eventuell über WLAN später als Option)
    - Ansteuerung einer Ampel am Ein und Ausgang (rot/grün), wie bisher
    - Ansteuerung einer Schranke, eventuell 2, wie bisher
    - Ansteuerung von Beleuchtung, 5 Ausgänge sollten reichen
    - Eventuell kleine Statistik Seite über Integrierten Webbrowser (Macht bisher die APP). Aber Achtung, ohne Online Verbindung gibt es keine Fahrzeug Daten.

    Das ganze würde eine Neuentwicklung der Platine bedeuten.
    Das tut weh, da ich ja ca 20 Stück hier liegen habe. :wand

    Der Vorteil der neuen Platine, man kann zu aktzeptablen Preise auch Kleinserien bestücken lassen.
    Einzig große Bauteile wie die Klemmen müsste man selbst bestücken.

    Nun die Nachteil sind
    - Die Entwicklung wird etwas dauern.
    - Erst muss ein Prototyp her
    - die Software der Waage angepasst werden.
    - Platinen Layout gemacht
    - Eine Prototypen Serie gemacht werden und getestet werden.
    - Und da weniger I/O Pins vorhanden sind, fallen eventuell ein paar Ausgänge für Licht und Co weg. Allerdings hat der neue Chip auch Bluetooth on Board, von daher braucht man auch wneiger Pins.

    Wie gesagt einfach nur als Idee.
    Zu den Kosten kann ich aktuell nicht viel sagen.

    Die aktuelle Version liegt ja bei 100€ für die Elektronik.

    Inklusive ist jeweils die APP 1(2?) Jahre ohne Werbung.
    Danach über einen kleinen Jahre Obulus, vermutlich so 20€/Jahr, für Werbe Freiheit. (Irgendwie muss ich die Server Kosten Finanzieren) Und eine Version ohne Server wird es nicht geben(!)


    Ganz klar, die Jetzige Version 2.0 wird nicht sterben.
    Wer sagt, er kommt damit aus, kann auch die APP zum Setup nehmen, hat keine großen Vorteile.

    Gruss und :sleeping:
    Jürgen

    PS: Ich hoffe ich bekomme jetzt keine Prügel :/:SX/:wech

  • Moin,

    mich erreichen immer wieder Fragen, ob noch Platinen verfügbar sind.

    Die Antwort ist aktuell JEIN :kratz

    Ein zwei Bauteile sind aktuell schwer zu bekommen.:wand


    Daher eine Frage /Vorschlag in die Runde, ohne das vorab geprüft zu haben:

    In der zwischenzeit gibt es ja die Möglichkeit Platinen komplett bestückt fertigen zu lassen.
    Jetzt könnte ich hergehen und eine neue Platine zu machen.
    Diese wäre dann in SMD Technik und fertig bestückt, bis auf Klemmen und nicht SMD Bauteile.

    Dabei wäre es dann auch möglich einige Altbauteile z.B. durch einen ESP32 zu ersetzen, der fast alles schon an Board hat.
    Noch Leistungstreiber, den MEssverstärker, eventuell noch einen 5V Regler für die Displays und so weiter.

    Nachteil, ich müsste die Software nochmals komplett überarbeiten.

    Das dauert natürlich etwas, aber wenn Bedarf da ist :bier

    Damit die bisherigen Waagen Elektroniken kompatibel bleiben, müsste ich da ein Software Update machen, aber das wäre ja machbar.


    Gruss

    Juergen

  • Hallo Jürgen!

    Ja, ich will ;)! Bitte 2x! Gerne auch als fertig bestückte SMD-Platinen vom Chinamann, sofern Du die Software anpasst. Siehe auch unsere laufende Konversation.:dan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!