406 er UNIMOG - 1:12

  • Hallo Leute,

    :dan für die netten Kommentare :top
    konnte am WE 2 Std abzwacken und ein bissel werkeln.
    Hmmm aber was machst du ?? Es braucht doch jede Menge Teile, jedes erst anfertigen . . . ok, schau erstmal ob sich das Getriebe eigentlich schalten lässt. Gedacht, laut vorgesagt und ran da :D
    2 mm Welle mit dem Ziehkeil einsetzen, fetten, Kugeln eindrücken. Bis hierher einfach.
    Auf dem Bild schön zu sehen wie der Keil die Kugeln nach außen drückt, diese sind dann in den Taschen der Zahnräder (Losräder).
    Soweit so gut . . . aaaaber Ziehkeil zurückgezogen und nix passierte :!:


    An sich sollten die Kugeln durch das drehen des Rades wieder ins Rohr gedrückt werden aber :fiess Ok, was ist die Ursache?
    Es ist das erste Getriebe was ich so baue, hab mir ja von vorn herein gesagt "probieren will ich es".
    Nach langem grübeln bin ich zu dem Schluss gekommen das die Taschen in den Losrädern mit 1mm bei 2mm Kugeln zu tief sind. Ergo drückt die Seitenwand direkt mittig gegen die Kugel ! Was passiert ? nix :sauer
    Ok, nen sauren Apfel geholt und neu schnitzen. :kratz Jetzt bin ich nur 0,8mm in die Räder gegangen, auf dem Bild ist der Unterschied recht gut zu sehen, ebenso wie die Kugel nachher ins Rad drückt. Ob es jetzt richtig funzt hab ich wieder in der Drehbank getestet . . . und ??
    Selbst unter Last haut es hin 8o hierzu musste ich natürlich immer ein Rad bremsen. Mit was ? Stück Holz, ist schonend zu den Zahnrädern.
    Ja, mit solch ungeahnten Dingen wird man zwangsläufig konfrontiert.
    Ich hoffe es wird nicht Langweilig ! Aber sollte jemand ebenso bauen, weis er wo er wo drauf zu achten ist.

    Ich hoffe ich konnte es soweit verständlich erklären . . . bis nächstes Wochenende :)

  • Hallo Detlef,
    ich habe hier still und heimlich mitgelesen.
    Es gefällt mir sehr gut, was du für Lösungen an dem Unimog umsetzt.
    Ich habe auch einen Unimog aufgebaut.
    Leider waren meine Erfahrungen mit dem Ziehkeilgetriebe nicht so gut.
    Von der Baugröße und der Spreizung der Gänge war es unübertroffen.
    Die 3 Gänge waren
    Winterdienst= langsam
    Straße =schnelle Schrittgeschwindigkeit
    Rallye=3x wahnsinnige
    Das Problem war die exakte Position vom Keil über das Servo einzustellen.
    Ein Servosaver war nicht hilfreich,weil der Keil sich dann wegbewegt.
    Ohne leidet das Servo bevor die Kugeln einrasten.
    An Ende habe ich Getriebe Nr.5 gebaut.
    Mit einem Akkuschraubergetriebe.

    MfG Blaubär

    PS. Wie kann ich hier Bilder einstellen?

  • Hallo Helmut,


    Spannende Geschichte

    hoffentlich funktioniert das Getriebe dann auch im harten Alltagseinsatz

    hoffe ich kann die Geschichte spannend halten ;) wird sich diese über Jahre hinziehen . . . ist ja ein Wochenend Projekt :112:
    Die Woche über habe ich nur mein "zweit Keller" und hier bin ich schon sehr eingeschränkt.


    Hallo Christian 8o

    lang ist her . . . bin ja in 2007 gestartet :)

    Geplant hatte ich auch ein Dreigang Getr.. Hmm, dadurch das ich aber über ein Servo, 3-Pos.-Schalter, die Gänge und Pumpe schalten wollte, hab ich halt ein Gang weggelassen.
    Soweit so gut.
    Über Schaltklauen die Gänge zu schalten ist ja eigentlich am einfachsten, od Schieberäder. Dadurch das ich sehr kompakt und klein bauen wollte, geschuldet des Vorhabens mit Kran, ist mir der Gedanke mit einem Ziehkeil gekommen.
    So habe ich mir halt die Aufgabe gestellt dies zu bauen.

    Gedanken über die Anlenkung mach ich mir seit Wochen schon, bewusst hab ich den Keil ein wenig länger wie nötig gemacht. In diesem werde ich zur "Arretierung" der Kugeln ein kleinen Einstich vornehmen, denke 2-3 Zehntel sollten reichen. Das Servo was dann den Ziehkeil zieht/drückt wird recht stark sein müssen, ebenso kann ich die Federn (Servosaver) recht stramm bestimmen.
    Ich möchte auf jeden Fall "erst noch" an dem Getriebe festhalten. Die allerletzte Option wäre dann . . . . . . nein nein ich will noch nicht daran denken X(

    Der Faulhaber ist recht kräftig bei wenig Strom, der erste Gang reicht vom fahren allemal aus, auch was die Höchstgeschwindigkeit angeht.
    Aber ein Gang festsetzen wäre die letzte Option.

    Für Bilder einstellen benutzt Du einfach http://www.picr.de, kurz anmelden.......Bild ins Fenster ziehen . . . Bild Link dann hier einfügen. Fertig ;)

  • Hallo Detlef 8o

    Der Faulhaber ist recht kräftig bei wenig Strom, der erste Gang reicht vom fahren allemal aus, auch was die Höchstgeschwindigkeit angeht.

    das ist genau meine Rede,

    beim MOG ist eigentlich kein Mehrgang Getriebe nötig.

    der 406 hatte im Original eine max. Geschwindigkeit von 79 Km/h.

    diese Geschwindigkeit kannst bei guter Auslegung ohne Schaltgetriebe realisieren.

    Meine Meinung.

    Aber es ist schön beim Bau von einem Ziehkeil Getriebe zuzusehen :top:res:top

  • Kleines update . . . ;)

    @Helmut
    ja und nein, zum normalen fahren reicht es sicherlich. Aber zum Rangieren od. im Gelände ist es schon vorteilhaft nochmal zu untersetzen :top
    freut mich das Dir das Getriebe doch gefällt :)
    .......................es muss funktionieren ! .........................

    @David
    danke fürs Daumen drücken :top

    . . . den Keil der die Kugel in die Taschen der Räder drückt habe ich noch ein wenig angepasst incl. kleinem Einstich.
    Kleinen Probelauf gemacht . . . und ? lässt sich Butterweich durch die beiden Gänge schalten 8o
    Nach langem Überlegen bin ich doch zum Schluss gekommen, zum Schalten ein 2tes Servo zu nehmen. Das umlenken und anpassen, ?( um die Pumpe mit einem Servo auch zuzuschalten, ist mir doch zu aufwändig.
    Zum Ziehen des Ziehkeils ein paar Teile gefertigt. Nicht viel aber der Sonntag Nachmittag war hin.

    bis denn . . .

  • Hallo Detlef 8o

    ja und nein, zum normalen fahren reicht es sicherlich. Aber zum Rangieren od. im Gelände ist es schon vorteilhaft nochmal zu untersetzen
    freut mich das Dir das Getriebe doch gefällt
    .......................es muss funktionieren ! ...

    du hast ja sicherlich recht, es ist natürlich von Vorteil einen zweiten Gang zu haben,

    wenn man genügend Platz dafür hat :112:

    und gefallen tut mir deine Arbeit sooooooowieso :well

    auch funktionieren wird das allemal :top:top

  • Hallo Detlef,
    wenn ich es richtig sehe ist die Zugstange vom Ziehkeil festgeschraubt.
    Ich hatte ein kleines Kugellager eingebaut, weil die Zugstange sich mitdreht.

    MfG Blaubär

  • Hallo Christian,

    ja, richtig gesehen.
    Ich hab leider keine Erfahrung was das angeht. Was ist besser? Dreht mit oder nicht.
    Wie ist da Deine Erfahrung ?

  • Hallo Detlef
    Ich bin sehr fasziniert von deiner Arbeit und deinen Fähigkeiten.


    Ich habe auch den gleichen Getriebetyp, aber mit 3 Gang.


    Die Schaltstange muss frei rotieren. Die Kugeln werden mit dem Zahnrad- und Schaltstangenschloss verbunden.


    Sieh dir mein Bild an. Ich habe sehr wenig Platz und so habe ich mit Servo- / Getriebeschutz die beste Lösung für mich gefunden.




    Nochmal schönes Modell!


    Ich hoffe diese Google-Übersetzung funktioniert .... haha ...


    Mfg
    Anders Kolpen

  • Es gibt zwei Servoarme. Der untere ist wie üblich mit dem Servo verbunden, der obere Arm ist lose. Wenn sich der Unterarm dreht, folgt der Oberarm wegen der Feder.


    Wenn das Getriebe nicht korrekt verschoben wird, fährt der Unterarm immer
    noch in die Position, aber der Oberarm ist federbelastet und wartet
    darauf, in die gleiche Position wie der Unterarm zu gehen.

  • Ich bin sehr fasziniert von deiner Arbeit und deinen Fähigkeiten.

    Hallo Kolpen,

    DANKE für die Anerkennung . . . das geb ich gerne zurück !!
    Verfolge den Bau Deines Schleppers ebenfalls "SUPER" sag ich nur :res:res

    Danke für den Tip das die Stange mit drehen muss, bin schon am umbauen :) ist ja nur ne Kleinigkeit.
    Für den Ziehkeil werde ich eine kleine Hülse nehmen mit 2 Federn, dies integriert in der Anlenkung zwischen Servo und Arm.
    Zum Zuschalten der Hydraulikpumpe wird ein ähnliches Prinzip Deines Servo-Savers (Ziehkeil) kommen. Aber mal sehen.

    Jetzt weis ich auch wo Deine Erfahrung der Getriebe kommt :D wie viel Nabenschaltungen hast Du demontiert ???


    Ich hoffe diese Google-Übersetzung funktioniert .... haha ...

    haha...die funktioniert sehr gut.........Dänisch - Deutsch - Dänisch :top

    @David

    dies ist ein normales Servo , die Messinghülse ist die "Verlängerung"

    Jetzt erst 2-7 :sens

  • Hallo Modellbauer,

    geht ein bisschen weiter, bin an dem Punkt wo ich froh bin endlich das Getriebe soweit fertig zu haben, nur noch Kosmetik :rolleyes:

    Langsam kann ich das Getriebe blind zerlegen und wieder zusammenbauen.
    Ein paar Bilder und Worte . . .

    . . . ein Puzzle wartet
    Das verschieben der Klaue geht auf 2 2mm Stangen, den 2mm Stift hab ich länger gelassen um beim Betrieb der Pumpe eine bremse zu haben.Im "trockenlauf" funktioniert es schon mal. Auf dem Bild schön zu sehen.Kurz vorm zusammenbau . . .Die Stange vom Ziehkeil kann jetzt auch mitdrehen, habe 2 kleine Stellringe und den Mitnehmer neu gefertigt. Danke nochmal für den Tip, Christian und KolpenSchaltstellung fahren :fahrer Schaltstellung Hydraulikpumpe
    Und einmal mit einer Münze zum "Größenvergleich"
    So soll es mal kommen . . .Bis zum nächsten Wochenende :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!