Tandem Kipper, billig und schnell

  • Am Wochenende haben wir Fahrwochenende.
    Eigentlich bin ich ja eher der Frachtgut Kutscher, meine Kippsattel braucht auch eine Generalüberholung, also was tun.

    Auf dem Heimweg viel mir ein, du hast doch noch den Bruder Kipper.
    Und ein Anhänger für meinen MB-SK Baustoffzug musste eh her => rettung-eines-mb-sk-wandlung-zum-baustoff-lkw-mit-kran

    Der Tieflader im Bild gehört ja Felix (SK-Kipper) :rolleyes:

    Nach kurzer Rücksprache mit Felix (oder war das schon Nerven? :rolleyes: ), kam folgendes dabei raus. Danke für die Tipps schon mal Felix.
    Den LKW hatte ich gekauft um den Kran und ein paar Teile für meinen SK zu bekommen.
    Ritsch Ratsch Ritsch Ratsch, durch war der Rahmen...

    Falls jemand das Vorderteil braucht, einfach melden :rolleyes:

    Übrig blieb:

    Jetzt muss die Zugdeichsel, ca 10cm lang dran, Öse und fertig ist der "Van Hand" Kipper :thumbup:

    Jetzt brauche ich aber erst mal meinen MB-SK zum Maß nehmen wegen der Höhe.
    Die Zugöse müsste ca 7,5cm hoch sein, aber da will ich sicher gehen.
    Aber heute laufe ich nicht mehr in den Keller :sleeping:

    Morgen geht es dann weiter.

    Gruss
    Juergen

  • Hallo Jürgen,

    gute Idee den Kübel weiter zu nutzen, auch wenn es vorläufig noch ein "Van Hand" Kipper ist.

    Fragen ist immer O.K., das nervt nie :D .

    Bin auf Samstag gespannt, wie dann der Tandem hinter Deinem SK aussieht.

  • Habe heute mal die Deichsel vorne befestigt.

    Aus einem Alu Rest von 8x6cm habe ich eine Deckplatte gemacht.
    Im Kunststoff darunter sind jeweils M3 Gewinde.

    Deichsel besteht aus Alu Vierkannt mit 18 cm länge (10x10mm)
    Diese wurde ebenfalls von oben mit M3 Schrauben befestigt.

    Ich kann an der Deichsel Problemlos den Hänger anheben :thumbup:

    Der SK ist jetzt noch ca. 5mm zu tief.
    Das ist aber kein Problem, da er hinten eh noch zu tief ist und ca 5-7mm hoch muss. Das kommt morgen.

    In die Deichsel kommt eine Ösenschraube als Zugöse.

    Ich hätte sogar einen Akku, der genau in den Tank passt.
    Der wäre für ein bischen Licht ausreichend, leider habe ich keine Beier IR Empfängermodul mehr rumliegen.
    Das würde genau unter die Metallplatte passen :whistling:

    Kippantrieb bekommt er erst mal nicht. "Van Hand" muss reichen :top

    Gruss
    Juergen

  • Alles was noch Fehlte war das Endstück der Deichsel mit der Zugöse.
    Ursprünglich wollte ich hier eine Ösenschraube verwenden.

    Doch dann habe ich Freecad und den 3d-Drucker angeworfen. (Kommt in die Download Sektion)

    Erst hatte ich ja bedenken, das hält nicht lange, aber es ist nicht kaputt zu bekommen bis jetzt.
    So hielt er 2 Tage durch. Besser wie der Fahrer ?wegl:fieb

    Das einzige ist, er ist innen ein paar mm zu schmal, und so passen keine 2 Paletten nebeneinander. Mal sehen was ich da mache.

    Fakt, das Gespann macht einen riesen Spaß.

    Der Kipper bekommt auf alle Fälle noch Licht und VIELLEICHT einen einfachen Kippantrieb..... Da werde ich wohl SK-Kipper Felix interviewen.
    Es pressiert nicht.

    Gruss
    Juergen

  • Hallo,

    Nachdem der Tandemkipper richtig Spaß macht hinter meinem SK, werde ich den nun doch vollwertig umbauen.

    Die nächste Stufe ist Licht und Mal sehen ob ich einen einfachen Kippantrieb hinbekomme.

    Eine M8 Gewinde Stange und ein RB35 Motor habe ich hier noch liegen.

    Wenn das mit dem Bruder Rahmen nicht klappt, muss eben ein neuer Rahmen her.

    Mein Hauptproblem ist, dass der Kipper ihnen so 5mm zu schmal ist, damit ich 2 Paletten quer nebeneinander bekomme.

    Aber wie hieß es schon "Schritt für Schritt Eli, Schritt für Schritt" 8)

    Gruss
    Jürgen

  • Hallo,

    nachdem der gute so einen Spaß macht, habe ich mich entschlossen das Projekt jetzt richtig um zu setzen (noch ein Projekt auf der ToDo Liste :geht )

    Mein Ursprünglicher Plan war ja, das ganze Fahrgestell zu übernehmen und einen Kippantrieb und Licht zu verbauen.
    Als mir an unserem letzten IG Stammtisch allerdings 2 Reifen mit Felgen vom Carson Auflieger in die Hände vielen, war auch der Plan passe.
    Einen Reifen mit Felge habe ich noch zu Hause, fehlt noch einer um den Tandem aus zu statten.
    Falls jemand noch einen Breitreifen mit Felge vom Carson Flachbett über hat, gerne ein Angebot machen

    Der Tandem bekommt nun einen komplett neuen Unterbau, übrig bleibt von Bruder aktuell nur die Pritsche.
    Während der 3D-Drucker an der Wand der Pritsche für den Baustoff werkelte, hatte ich Zeit...
    MF70 leistete gute Dienste

    Dann wurden noch Restbestände von einem 20x10mm Alfer Profil zugesägt und wie bei meinem Container Chassis kam so der Rohbau des neuen Rahmens zu Stande

    Dann wurde in die Querprofile die Löcher für die Gewinde gebohrt
    Erst mit einem 3,2mm Bohrer eine Körnung durch die Löcher des Profils gesetzt und dann für M3 mit 2,5mm vorsichtig und mit viel Öl gebohrt.
    Ich bin froh, dass der Rahmen keinen cm breiter ist, denn meine Ständerbohrmaschine war schon ziemlich am Limit. Und ohne Tisch die Bohrspindel zu kurz für das Loch :wuer
    Der Rahmen sitzt im übrigen sehr stramm, da geht nichts auseinander, man könnte sagen Press Passung ?wegl

    und die Gewinde geschnitten.

    So sieht das dann an der Pritsche aus

    Die Schrauben werden noch durch Senkkopf ersetzt, hatte gestern Abend nur keine Lust mehr 8 Schrauben ab zu sägen :112:
    Der Rahmen enthält schon die entsprechenden Senkungen.

    Jetzt geht es an der Zeichnung für die Pritsche meines Baustoff weiter und dann kommt hier das Fahrwerk ran.

    Gruss
    Juergen

  • Danke,

    ja das ist richtig, die Optik ist gleich eine ganz andere.

    Eine Herausforderung hat der ganze Umbau noch.
    Die Bordwände sind ALLE unten angeschlagen.
    Entweder baue ich die hintere um, was allerdings beim Paletten Transport nicht gut ist und die Seitlichen würden nicht mehr aufgehen.
    Oder mir fällt eine Magische Lösung ein, diese oben zu verriegeln und Optimalerweise per Servo wieder schließen zu können.

    Aber das ist erst mal hinten angestellt.

    Gruss
    Juergen

  • Hallo Jürgen,

    hab gerade deinen Baubericht entdeckt. Was ist denn aus dem Anhänger geworden?

    Gruß,
    Franz

    Sei einfach Du selbst!

    Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

  • Edit: Fahrzeug verwechselt :)

    Der liegt in seinen einzelteilen noch auf der Werkbank.

    Ist in der Projekt Reihenfolge etwas zurück gestellt aus Zeitgründen


    Gruss
    Juergen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!