Gabelstapler LZA 4045

  • Ich habe im Januar den Prototypen von Haller 3D erstanden, und möchte euch dieses doch recht außergewöhnliche Modell nicht vorenthalten.


    Vielen ist der Gabelstapler vielleicht noch aus ihrer Jugend bekannt, gerade im Osten ist er sehr viel im Einsatz gewesen. Gebaut wurde der Typ von 1960 bis in die frühen 70iger. Aber einige haben es auf Grund ihrer soliden einfachen Technik bis heute überlebt. :D

    Und so kam es, dass ich nicht an dem Modell vorbeikam.


    Aber jetzt zum Modell …

    Der Bausatz von der Firma Haller 3D wird im SLS 3D Druckverfahren hergestellt, und kommt in einer super Qualität. Es ist eigentlich keine Nacharbeit erforderlich. Alle Teile sind weiß, und können ohne Vorbehandlung in Wunschfarbe lackiert werden.


    Um das Modell funktionstüchtig zu bekommen fehlen:

    1x Tamiya Hinterachse ohne Durchtrieb

    4x Tamiya Reifen

    1x Getriebemotor

    1x Standartservo

    1x Regler (ich habe mich für einen Servonaut S10 entschieden)

    2x CTI Zylinder mit Reglern

    1x Tamiya Kardanhülse

    1x Tamiya Kardan kurz

    1x Adapterhülse 4/5

    1x Tamiya Radmitnehmer

    und Kleinteile (Schrauben, Muttern etc.)


    Aber jetzt lasse ich erstmal Bilder sprechen …


    Als Antriebsachse dient eine Tamiya Hinterachse ohne Durchtrieb, die passenden Felgen stammen aus dem Bausatz von Haller 3D und müssen nur mit den original Tamiya Reifen bezogen werden.

    Um die Verbindung zwischen Achse und Motor herzustellen, muss der Kardan gekürzt werden und mit der Adapterhülse verschraubt.

    Zur Realisierung der Funktionen des Mastes kommen CTI Zylinder zum Einsatz. Diese habe ich wie vorgesehen mit den dazu passenden Reglern verbaut.


    Der gesamte Bauaufwand hält sich sehr in Grenzen, und so fällt die fehlende Bauanleitung gar nicht auf


    Das Modell lässt auch noch Platz für eigene Ideen, so ist wie beim Original nur der Lampenhalter dabei und die Beleuchtung kann nach eigenen Ermessen umgesetzt werden.

    Also mal sehen wie es weiter geht …


    Zum Schluss noch ein kleines Video von der ersten Testfahrt bei uns auf dem Parcours:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!