Huina 580 - günstiger Raupenbagger aus Metall mit Spindelantrieb aus China

  • Achso

    @ Patrick

    Ich nutze wenn ich Gewicht für meine Boote oder den Traktor gebraucht habe immer Dachdeckerblei. Das gibt es auf Rolle und man schneidet es mit ner guten Schere zu (mit Handschuhen). Lässt sich auch knicken oder plattklopfen mit dem Hammer. Manchmal hat der Dachdecker ums Eck auch noch Reste.

    Gruss
    Thomas

  • Servus,
    erstma danke für die beschreibung der Gewichte.
    Was mir noch aufgefallen ist: Der Bagger verliert sehr schnell seine Haftung(war auf Nassen Sand), gibt hier ne möglichkeit der Kette mehr Haftung zu verleihen??.
    Gruß Patrick

    Modelle:
    Huina 580 V4
    Huina 573
    Tamiya Actros 1850
    2 Achs Kippauflieger
    BR 80 1:10 Kohlegefeuert

  • Servus,
    erstma danke für die beschreibung der Gewichte.
    Was mir noch aufgefallen ist: Der Bagger verliert sehr schnell seine Haftung(war auf Nassen Sand), gibt hier ne möglichkeit der Kette mehr Haftung zu verleihen??.
    Gruß Patrick

    denke mal dass, das beste sein wird den Bagger schwerer zu machen wo es möglich ist, rein von meiner Logik her. Falls ich damit falsch liege darf man mich natürlich gern korrigieren ^^

  • Servus,

    in einem anderen Forum gibt es einen Bericht zur Hydraulikversion … z.B. hier

    https://www.rockcrawler.de/thread/39986-h…mbau-huina-580/

    Bei Magom ist jetzt auch explizit die V4 Variante als Hydraulik Umbau gelistet. Bei dem Preis lohnt fast der der eigene Umbau nicht.
    Wenn man Umbaukit und den Preis des Baggers nimmt kommt man kaum günstiger weg. Beim Magom Umbau sind noch andere Regler und eine bessere
    Fernsteuerung dabei. Das hatte ich mal für die V3 erfragt, wird aber beim V4 nicht anders sein.

    Gruss
    Thomas

  • Für den Umbau auf Hydraulik ist die Version ja egal. Da kommt sowieso alles an Elektronik raus und wird neu gemacht.
    Für meine Umbauten waren V2 völlig ausreichend.

  • Servus,
    Und zwar möchte ich an meinem Bagger eine Rundumleute einbauen.
    Welche könnt ihr da empfehlen???
    Desweiteren möchte ich wenn möglich meine Akku Laufzeit verlängern, einmal durch Größen Akku Desweiteren wenn es was bringt Wechsel von Li-ion auf Li-Po.
    Freundliche Grüße Patrick

    Modelle:
    Huina 580 V4
    Huina 573
    Tamiya Actros 1850
    2 Achs Kippauflieger
    BR 80 1:10 Kohlegefeuert

  • Servus,
    da ich grad meinen Bagger zerlege dachte ich, ich stell mal paar Bilder des Innenleben der neuen Version rein.
    Und welches fett am besten für den Drehkranz und die Spindelmotoren??






    Gruß Patrick

    Modelle:
    Huina 580 V4
    Huina 573
    Tamiya Actros 1850
    2 Achs Kippauflieger
    BR 80 1:10 Kohlegefeuert

  • Servus,
    und zwar wurde hier irgenden weißes Blech oder so eingefügt bevor das gewicht verklebt wurde:
    Meine Frage ist Wieso wurde das gemacht und was für nen Material man da am besten nimmt.
    Gruß Patrick

    Modelle:
    Huina 580 V4
    Huina 573
    Tamiya Actros 1850
    2 Achs Kippauflieger
    BR 80 1:10 Kohlegefeuert

  • Das hab ich gemacht weil darunter der Drehkranz ist. So hat man eine gerade Fläche und kann das Gewicht sauber und ordentlich verbauen. Es ist kein weißes Blech sondern einfach Aluplatten (Flachprofile aus dem Baumarkt).

    Gruß Thomas

  • Mahlzeit und ein schönes Wochenende.
    Mal eine Frage. Das Thema huina mit CTI gab es ja schonmal am Anfang.
    CTI hat nun neue Zylinder im Angebot mit 11kg Stell Kraft.
    Ich spiele daher mit dem Gedanken den Bagger auf CTI umzubauen. Kann jemand sagen wie groß die Zugkraft der original Huina Zylinder ist? Am Anfang waren das ja nur geschätzte Werte hier.
    Ich werd mal sehen das ich eine Kofferwaage bekomme und mal die Zugkraft teste. Sollte die unter 11kg liegen, lohnt es sich mal die neue CTI Zylinder zu testen. Gleichzeitig würde ich dann einen nehmen womit ich die Schaufel vollständig auf und auch zu bekomme. Das ich den Stiel dazu umbauen muss, ist mir klar. Dies ist aber auch kein Problem

    Vllt. Ist dies ja doch nochmal eine interessante Sache und für alle die keine Hydraulik wollen eine Alternative.

  • Hallo und ein schönen Sonntag.
    Ich habe heut morgen mit der Kofferwaage mal "gemessen".
    Der Zylinder für die Schaufel hat 6,4kg geschafft und der für den Stiel macht bei 13,9kg dicht. Ich gehe aber davon. Aus das beide Zylinder die selbe Leistung haben und das eher der eine Motor schon Schwäche zeigt. Also kann man davon ausgehen das die Huina Spindelzylinder ca. 14kg ziehen.
    CTI bietet nun neue Zylinder mit 11kg an. Also eigentlich immer noch nicht Sinnvoll.
    Für die Schaufel würde der Umbau vllt noch Punkten wenn man die Hebelwege ändert, dadurch die Schaufel vollständig auf und zu bekommt und daher gleich ein Zylinder nimmt der mehr Hub hat.
    Ob es aber funktioniert ist immer noch fraglich. Dafür ist der CTI Zylinder auch recht teuer.

  • Kann mir einer etwas über die Ketten sagen?

    Ich bin kurz davor, welche für meinen Bruder Hydraulik Umbau zu bestellen.
    Günstig sind sie mit 70€/Paar ja, aber wenn sie nicht haltbar sind, wäre auch das zu teuer...

    Das Gewicht der Ketten wäre auch sehr interessant.

    Danke!

  • Hallo zusammen
    kann man den Akku auch mit einem anderen Ladegerät laden über die Stromanschlüsse und nicht mit dem USB-Ladegerät?
    Gruß Markus

    Gruß Markus

    Tamiya Actros 1851 mit Carson 3-Achs Kippsattel
    Tamiya Mercedes Benz SK 1735 mit 3-Achs Tankaufliger 58cm³ 4 Kammer Chemie
    Huina Caterpillar 336D Bagger

  • Hallo in die Runde.

    Bin etwas neu in der ganzen Materie. Wollt ja schon immer mal einen Bagger und als ein Kunststoffmodell bei Amazon im Angebot war hab ich mich mal wieder näher damit beschäftigt und bin so beim 580er gelandet.

    Also gesucht und jemand gefunden der ihn nur zur Deko seiner Bahn hatte und verkaufte.

    Inzwischen schon das ein oder andere Beet umgegraben, habe damit eine Mordsspaß. Meine Frau... ähm... ja, gut, so lange ich das richtige Beet umgrabe ist es ihr recht. ;)

    Bei dem Bagger bin ich bisher nur auf ein nerviges Problem gestoßen.

    Wenn ich den Arm komplett strecke ist ja so ein Notschalter in Form dieses Gummiknubbels. Aber der hängt leider sehr oft so das ich den Arm erst wieder strecken kann wenn ich mit dem Finger bissl an diesem Knubbel spiele. Auf Dauer natürlich schon etwas nervig.

    Hat hier jemand einen Tipp für mich? Muss ich den Arm zerlegen bzw. was für einen Schalter muss ich vorher besorgen? Die Suche hat noch nichts ausgespuckt oder ich suche nach den falschen Begriffen.

    Gruß

    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!