Terex Finlay J1175 in 1/14

  • Danke! Die Brecherbacken sind aus ST37 also normaler stahl. Die werd ich erstmal testen um zu sehen wie es läuft. Deshalb mache ich sie auswechselbar. Vielleicht wenn nötig bekommt er dann welche aus ST52 oder noch was härterem :huh: Aber das werden die test's zeigen. Zur Zeit suche ich einen Motor für sen Brecher... ich denke es wird was in Richtung Robbe 3548 oder so....

  • Nach langer Zeit und mehreren Nebenprojekten habe ich am Wochenende mal das Brechwerk zum laufen gebracht Im Prinzip läuft er schonmal aber ich muss noch einige Teile ändern bzw anpassen... da er ja mit normaler Muttererde zurechtkommen soll muss ich es noch soweit anpassen das manche Steine nicht ewig im unteren Bereich des Brechers hin und her springen....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,

    Absolut faszinierend was du hier zeigst.
    Ich bin auf die weiteren Fortschritte gespannt.

    Gruß

    Matze

    Wenn der Dreck nur noch so rollt,
    der Matze sich mit seinem EC300 austollt!!!

  • Danke!Wie schon geschrieben muss als nächstes der Brecher soweit überarbeitet werden das er richtig läuft. Dann kommt der Punkt den Brecher richtig positioniert in den Grundrahmen zu integrieren :S Die Laufwerke und den Antriebsstrang hatte ich auch nochmal überarbeitet... mal sehen wann das richtig läuft. Dafür muss ich aber auch erstmal Ketten ordern und anpassen... ;)

  • Hallo Andi,

    ein super Projekt!

    Wirst Du die untere Aufhängung der beweglichen Brecherplatte noch in einem etwas spitzeren Winkel einbauen?
    Dann vollführt auch der untere Teil der beweglichen Brecherplatte eine elliptische Bewegung und die Durchsatzmenge sollte dann noch größer sein.
    In folgenden Youtube-Videos kann man es sehr schön erkennen: SANDVIK Jaw Crusher Animation und Jaw Crusher Animation YouTube

    Welchen Motor hast Du für den Antrieb des Backenbrechers gewählt? Den oben erwähnten Roxxy 3548 oder einen anderen?

  • Hi Michael,

    Jap die Aufhängung wird noch richtig gebaut...diese ist zum testen ja nur mal mit Zangen befestigt. Ich werde da eh noch weiter testen müssen bis ich die richtigen Winkel der Platten etc. rausgefunden habe. Ich habe heute auch mal am Pc leicht gewölbte Brecherplatten gezeichnet und werde mal sehen ob ich mir solche anfertigen lasse ?(

    Zum Motor... Es ist nun ein Roxxy C50-55-45 geworden ;)

  • Hier gibt es auch ein kleines Update...

    ich hatte das letzte mal am Brecher etwas rumprobiert da er ja nicht so ganz wollte wie ich das gerne hätte :D

    Ich hatte jetzt ein bewegliches Pleuel wie beim Original eingebaut. Siehe da er hat echt verdammt gut die Steine gebrochen :top Nachteil bei dem ganzen war aber dann das die Kräfte so hoch wurden, das er mir die 4mm Stahlplatte die die Stellschraube für das Pleuel gehalten hat mal kurzer hand verbogen hat :huh: Und die ist ja nunmal nur 68mm lang und 25mm hoch. Gehalten wurde sie von 4 - M3 schrauben. die hatte ja Standgehalten aber die Platte nicht. Nächstes Problem war dann der etwas zu große Hub der Excenterwelle und die daraus fehlende Leistung des Motors...

    Kurz gesagt einmal Neu Konstruieren :S

    Die ersten Teile habe ich schonmal neu konstruiert und das allereste Teil schon hergestellt ^^ Er wird jetzt etwas schmaler, Die Brechbacken weden kürzer und somit wird aber auch die Brecheröffnung etwas kleiner. Die Backen werden geändert und der Antrieb wird auch geändert...vermutlich ein kleinerer Brushless mit angeflanschten Planetengetriebe. Die Schwungräder werden auch geändert. SIe bekommen etwa 15mm mehr im Durchmesser. Werden diesemal aus Stahl und haben außen einen Massiven Rand und einen dünnen Mittelsteg bis runter zur Welle. Mal sehen ob das alles was ändert ?(8|

    Ich werde trotzdem die Tage mal noch ein Video einstellen in der ich vorgebrochene Steine nochmal nachgebrochen hatte. Gab sehr schönen feinen und gleichmäßigen Schotter ^^

  • Hier mal das Video vom geänderten Brechwerk... Wenn die steine noch etwas größer oder härter werden kommt es wie oben schon erwähnt zu Problemen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, nebenbei hatte ich jetzt schonmal begonnen die ersten neuen Teile für den neu konstruierten Brecher herzustellen. die neue Excenterwelle mit ein bisschen weniger Hub und die Rückplatte die später die Bewegliche Brecherplatte hält. Ich hab nun denke/hoffe ich alles etwas besser geplant und konstruiert :rolleyes: Im Moment plane ich noch den Antrieb....aber das ist nicht ganz so leicht da ich ja festgestellt hab das er Leistung/Kraft braucht... mal sehen

  • Hallo Andi,
    hattest Du es vorher auch mit einer kleineren Riemenscheibe beim Motor versucht und damit das Untersetzungsverhältnis vergrößert?
    Ich kenne die Brecherdrehzahl bei den Originalen nicht genau, wird aber nach meiner Einschätzung so ca. 120 Umdr./min sein.
    Welchen Hub hattest Du vorher und welchen Hub hast Du jetzt mit der neuen Welle?
    Überschlagsmäßig sollte der Roxxy C50-55-45 mit 190W ausreichend sein.

  • Hallo Michael,
    ja das Untersetzungsverhältnis htte ich auch schon mal etwas geändert. Die Original Drehzahl ist mir auch nicht genau bekannt... bei meinem Modell ist es denke ich einfach das Problem der Kraft die im Brechwerk herrscht. Theoretisch gesehen gibt der Motor 1200U/min raus welches über Riemen im Verhältnis 2:2 reduziert wurde. Also immer noch ca 545U/min. Es war möglich die Schwungräder mit der hab zu stoppen...

    Die neue Welle ist 1,5mm außermittig. Vorher war sie fast 2,5mm. Die Brecherplatte wrrden jetzt nur noch 65mm breit und 70mm lang. Vorher 70mm x ca. 90mm.

    Mein Plan wäre es jetzt die Riemenscheibe an der Excenterwelle zu vergrößern und am Motor zu verkleinern. Einen anderen Motor wollte ich nehmen da ich da ein Planetengetriebe anschflanschen will. Das ist bei diesem Motor hier schwerer da er schon eine 6mm Welle hat und auch von den Maßen nicht klein ist. Ich denke mit einem ausgeschlachtetem und umgebauten Getriebe eines Akkuschraubers und einem anderen Motor mit 4mm Welle sollte es besser sein. Somit wäre es möglich am Getriebe etwa 380U/min raus zu bekommen die aber vom Drehmoment her besser da stehen :huh:

  • Hier hat sich auch ein klein wenig getan... Ich habe die neuen Lagersitze gedreht die später am Brechergehäuse angeschraubt werden. Da fehlen aber noch die 8 Bohrungen... Desweiteren hab ich mal einen alten Akkuschrauber geschlachtet und das Getriebe ausgebaut. Da wurde dann die Drehmoment verstellung und der 2 Gang entfernt. Nun muss ich mir mal Gedanken machen wie ich das restliche Getriebe in ein kleine Gehäuse bekomme und eine neue Abtriebswelle anbringe...

  • Hallo Andi,

    meine Einschätzung aus #55 muss ich revidieren: Die Originale arbeiten mit 200 bis 300 Umdr./min.
    Beispiel: Kleemann MC 110 Z EVO: 287 Umdr./min.

  • Hi Michael,
    Ich hatte da noch immer nicht so richtig recherchiert :rolleyes: aber wenn das mit meinem Getriebebau so klappt komme ich wohl später alles in allem auch etwa auf 220 bis 230U/min. Würde dann ja passen und ob es am Modell etwas bringt wird sich zeigen. Ich gehe ja mal davon aus das er einen guten Kraftzuwachs durch das Planetengetriebe bekommt. Die Winkel der Platten richtig zu bestimmen gibt auch noch etwas fummel kram aber das wird auch ;)

  • Und wieder mal ein Update ^^

    Ich hab jetzt mal meinen neuen Antrieb für den Brecher zusammen gebaut. Musste doch mehr einzelne Teile herstellen als gedacht damit das Getriebe so funktioniert wie ich es brauche. Jetzt get es aber :) Ich denke auch das die Kraft reichen wird. Beim Testlauf vom Getriebe hatte ich mal zur Probe die 22 Zähne Riemenscheibe dran... die bekam ich mal nicht mehr Festgehalten ^^

    Dann habe ich noch die fehlenden Bohrungen erstellt und das neue Schwungrad gedreht. Langsam sammeln sich wieder alle Teile für da neue Brechwerk. Meine gezeichneten Brecherplatten kammen dann heute auch :)

    Aber Bilder sagen mehr als Worte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!