• Hallo,

    Ich bin zur Zeit damit beschäftigt einen CAT 385 von Bauplanmaster zu bauen. Da das mein erster Eigenbau Bagger ist werde ich mich ersteinmal grob an den Plan halten und sehen was dabei rum kommt. Nachdem ich die Laufwerkschiffe fertig hatte ist mir aufgefallen das ich den Motor den ich verwenden möchte nicht ihn das Schiff bekomme, also habe ich mir ein Vierkantrohr besorgt und habe fleißig angerissen, gekörnt und gebohrt. Der Motor, das Getriebe und der Turas bilden dann eine Baugruppe die ich dann einfach mit drei Schrauben im Schiff befestigen werden. Die Sache hat dann den Vorteil das ich nur die Kette abnehmen muss die drei Schrauben löse und schon kann ich den ganzen Antriebsstrang raus ziehen. Die Drehteile entstehen entweder bei mir zuhause auf der konventionellen Drehbank oder auf Arbeit an der CNC. Bei Frästeilen bin ich dann auf die Hilfe von Kumpels angewiesen. Über unsere Interessengemeinschaft (Tiefbau Ost) hab ich das Glück mir guten Kontakt zu THS aufbauen zu können um mir auch von da hilfreiche Unterstützung und Tipps holen zu können.
    Genug geredet jetzt gibt es Bilder.

    Die Kabine wurde noch mit meinem alten Drucker (Anet A8) gedruckt, da mir die Qualität nicht gefällt und ich einen neuen Drucker habe werde ich sie einfach nochmal neu Drucken.

    Weiter geht es mit den neuen Laufwerkschiffen.


    So das ist der bisherige Stand von meinem Projekt, jetzt seid ihr dran :D

  • Na das schaut doch schon mal sauber aus was Du hier zeigst. :res:res
    Der Plna stimmt aber nicht 100%ig, hab eich bereits mehrmals gelesen, wünsch Dir weiterhin viel Spaß und natürlich auch erfolg.

    Liebe Grüße Marcus
    :suptr

    Hier fahre ich:

  • Hallo Stephan,

    schönes Projekt und saubere Umsetzung! :thumbup: Echt genial was man für Qualitativ gute Ergebnisse aus dem A8 rausholen kann! Ich bin auch jedes mal wieder überrascht!

    Ist deiner auch so "laut"? Meiner zieht für längere Druckaufgaben mittlerweile ins Bad um, Tür zu, Ruhe! ^^

    Welche Erfahrungen hast du den mit der ?Glasplatte? auf dem Druckbett gemacht? Ich drucke nach wie vor noch auf bluetape aber langsam nervt es! :D


    Ich bleibe weiter gespannt dran! :thumbup:


    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo,

    Vielen Danke für euer Lob :dan


    Naja mir der Glasplatte ist das so eine sache, ich habe sehr oft warping und muss daher immer mit Brim Drucken. Ich muss natürlich auch die Tür zumachen wenn ich einen längeren Druckauftrag hatte, übermäßig laut fand ich ihn jetzt aber nicht. Wenn man auf MKS Gen V1.4 umbaut wird er sehr sehr leise, ich habe schon ein Video gesehen da hört man fast nur noch die Lüfter =O

  • Hallo,

    Vielen Dank für euer gutes Feedback :thumbup:

    Ich habe wieder etwas weiter gemacht, das Laufwerkschiff habe ich am Ende um 6 grad abgesägt damit der Tarus einen freien Lauf hat.

    Den Abweiser für das Leitrad habe ich auch schon aus Messing gelötete


    Das wars erstmal von mir wieder, schönes Wochenende euch allen :tschuess

  • Guten Abend,

    Bei mir ging es am Wochenende wieder etwas weiter. Diesmal war meine alte wmw Drehmaschine fleißig, ich habe die Tragrollen, Rollenhalter, Achsen für die Tragrollen gedreht sowie das Kettenrad vom Winkelgetriebe zum Tarus aufgebohrt und dann gerieben.

  • Hallo,

    Zurzeit läuft es leider gerade schleppend mit dem Bau vom CAT, trotzdem ein paar Kleinigkeiten kann ich euch präsentieren. Die Tragrollenhalter habe ich an die Schiffe geschraubt und verklebt, des weiteren habe ich ich im CAD den Träger neu konstruiert der die Laufwerkschiffe verbindet und lasse die Teile nun von Laserhub lasern sowie abkanten. In der Zwischenzeit habe ich schon begonnen den Geröll abweiser aus einem Messing winkelprofil zu bauen.


    Der Prototyp für den Löffel ist auch schon aus dem 3D Drucker gefallen

  • Hallo Simom,

    Bis jetzt wollte ich die Zähne vielleicht aus Messing Feinguss herstellen lassen aber das mit dem Metall 3D Druck ist gar keine schlechte Idee :top Hast du damit Erfahrung zwecks kosten und wer so etwas anbietet?

  • Grüßt euch,

    Ich kann euch wieder einen kleinen Fortschritt pressentieren. Der Geröllabweißer für das rechte Laufwerkschiff ist fertig gelötet und muss nur noch angebracht werden.


    Für das linke Laufwerkschiff hatte ich zuwenig Lagerböcke für die Laufrollen :S Zum Glück hat mir ein Kumpel von TBO helfen können und hat sie mir auf seiner Portalfräse gefräst. Ich musste die Teile dann noch aus der 5mm Alu Platte entfernen, endkraten und die Befestigungslöcher bohren.


    Den Träger zur Verbindung der Laufwerkschiffe hab ich neu Konstruiert und von Laserhub lasern und Abkanten lassen. Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden und werder jetzt meinte teile immer bei Laserhub fertigen lassen.

    Hier nochmal im Vergleich mit dem alten Träger, Laserteile sind da von Cutworks


    Außerdem habe ich die Kabine nochmal mit meinem neuen Tevo Tornado gedruckt, sie anschließend mit Spritzspachtel behandelt und geschlafen.

    Das wars jetzt erstmal wieder von meiner Seite her, euch allen ein schönes Wochenende :tschuess

  • Hallo Simon,

    Bis jetzt wollte ich die Zähne vielleicht aus Messing Feinguss herstellen lassen aber das mit dem Metall 3D Druck ist gar keine schlechte Idee :top Hast du damit Erfahrung zwecks kosten und wer so etwas anbietet?

    Moin Stephan!

    Feinguss klingt interessant! Da musst du uns auf dem laufenden halten 8o:thumbup:
    Ich wollte mal ähnliche Zähne ,die vom CAT über Shapeways in Edelstahl drucken lassen, aber round about 20 Euro waren mir dann für einen Zahn plus Zahnschuh dann doch zu happig. Die Datei hätte man auch nachbearbeiten müssen, Wandstärken unter 1 mm gehen bei dem Material nicht, deshalb hab ichs sein lassen!

    Super Baufortschritte :res:top:top Die gedruckte Kabine gefällt mir sehr :top

  • Grüßt euch,

    Ich möchte euch gern wieder einen kleinen Fortschritt vorlegen, dies wird aber erstmal der letzte sein. Zur Zeit bin ich damit beschäftigt ein Haus zubauen, danach gibt es wieder Neuigkeiten aus der neuen Werkstatt. Hier aber erstmal ein paar Bilder.


    Die Traverse fertig geschweißt und an die Laufwerkschiffe montiert, als Vergleich hab ich nochmal den alten Original unterwagen daneben gestellt.

    Dann habe ich ein paar teile vom Stiel, Ausleger und die Wanne vom Oberwagen in eine Lohnfertigung gegeben. Anschließend hab ich noch eine paar Gewindelöcher gebohrt und dann alles Montiert.

    Zum Schluss hab ich mal alles teile zusammen gesteckt und angelehnt also nicht wundern wenn Abstände nicht ganz passen.

    Das war es erstmal wieder von mir und viel Spaß beim lesen.

  • Hallo Stephan

    Der Neue Unterwagen sieht viel besser aus wie der Erste :top Die Platte für den Oberwagen hast Du schnell aus dem Vollen gespant, find ich richtig beeindruckend, wie auch die detaillierte Kabine. Unbedingt weiter Bilder zeigen :thumbup:

    Hallo Marc,

    Danke für dein feedback :thumbup:
    Ja die Platte ist aus dem vollen gefräst wurden, nur habe ich es nicht selber gefräst da ich noch keine Fräsmaschine besitze 8|

    Selbstverständlich wird es weiterhin Bilder geben!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!