Eigenbau Fernsteuerung

  • Hallo zusammen,

    ich melde mich auch mal wieder. Mein jetziges Projekt ist mal nur wenig zum anfassen und für die meisten hier wahrscheinlich auch eher uninteressant. Ich versuche trotzdem mal einen Baubericht für die 5% die's interessiert hier einzustellen :D Bin echt mal auf eure Meinungen gespannt...

    Folgendes hatte ich schon lange im Kopf:
    Da die Anzahl meiner Modelle nun auch immer größer wird und ich bisher für jedes Modell nur eine Einsteiger Fernsteuerung habe, muss hier mal Abhilfe geschaffen werden :rolleyes: Nur ist meiner Meinung nach ein vierstelliger Betrag für eine premium Fernsteuerung ein bisschen arg übertrieben. Für viele vielleicht auch ein Statussymbol... Aber da man unter Modellbau ja auch die Elektrik zählen kann, dachte ich mir das ist doch mal eine neue Herausforderung!

    Da ich selbst nicht wirklich begabt in Elektrotechnik bin, wird das ein Gemeinschaftsprojekt mit meinem Bruder der Mittlerweile sein E-Technik Studium bestanden hat :thumbup:

    Nun zu der Funke, folgendes soll verbaut werden:

    -alte Steuerknüppel einer 35MHz Funke
    -Raspberry Pi Zero
    -Arduino
    -2,4 GHz Modul vom Chinesen unseres Vertrauens
    -Raspberry Pi 3,5 Zoll Touchdisplay
    -Einige Drucktaster/Schalter

    Hier mal der jetzige Baufortschritt:

    alte Knüppel ausbauen, reinigen und die ganzen Lager austauschen (die funktionieren echt wieder erstaunlich gut :D )



    Das war das gute Stück mal


    Also geht's mal mit dem Gehäuse los, mal aus Holz



    Sägen, schleifen, sägen,...


    Mein Bruder schon fleißig am programmieren :thumbup: Man erkennt hoffentlich schon wo die Reise mal hingehen soll :rolleyes:


    Die Taster sind selbstverständlich beleuchtet :rolleyes:


    Das war´s bisher mal :)

    Mfg Jonas

    PS: Das wird übrigens ein kompletter Eigenbau und wir verwenden kein fertiges Modul von einem bekannten Hersteller :whistling:

  • :moin::moin: Jonas,


    :res:res:res:res , ich bekomme so gerade mal ein paar LED´s angeklemmt, ohne, dass diese abrauchen.
    Und Ihr baut (auch) direkt ne ganze Fernsteuerung.


    Thema ist abonniert, da bleibe ich auf jeden Fall mal dran.


    Gutes Gelingen.


    Gruß

    Markus

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Hallo Gemeinde,

    nach längerer Zeit gibt's hier mal wieder kleine Fortschritte. Das Problem ist, dass der Quelltext für nicht Informatiker einfach nur langweilig (aber doch irgendwie begeisternd) aussieht. Also kommt beim nächsten Post vielleicht auch mal ein Screenshot vom Programmieraufwand...

    Jetzt aber erstmal Bilder von der Senderplatine :D


    Diese ätzen wir selber, denn wir brauchen ja nur eine davon. Die Empfängerplatinen wird dann im Internet bestellt.

    Mittlerweile sind auch mal alle Taster und Schalter angekommen. Als nächstes testen wir mal das 2,4GHz Modul, damit ich weiß ob wir noch eine Antenne brauchen oder ob es so (ohne) geht. Mir reichen ja im Prinzip 50m Empfang, ich hab ja kein Flugzeug welches in 2km Entfernung fliegt. Danach geht es mit dem Gehäuse der Steuerung weiter. :thumbup:


    @modellbauer-bodensee : Ja mein Bruder programmiert zum Glück nur Hobbymäßig, sonst hätte er glaub nach 8h Arbeit auch keine Lust mehr drauf :)

    @Christian2006 : Wir haben sowas auch noch nie gesehen, aber man braucht ja auch mal Herausforderungen :thumbup:

    @MarkusDN : LED´s können aber auch ganz schön tückisch sein :fiess?wegl

    @JSachs : Jap, kommt en 3s Lipo mit 2000-3000 mAh rein


    Mfg Jonas

  • :moin: Modellbaugemeinde,

    Lange hat man nichts mehr von mir und der Funke gehört, jetzt kommt mal wieder eine kleine Aktualisierung, dass ihr wisst dass es hier noch weiter geht :D

    Leider besteht die Hauptaufgabe aus programmieren, davon kann man jedoch schlecht Bilder machen... Und trotzdem verschlingt es unzählige Stunden an Arbeit :sens
    Zum Glück ist mein Bruder darin so ausdauernd, ich hätte die Elektronik wahrscheinlich schon fluchend weggeschmissen :fiess



    Hier mal die Empfängerplatine (mit integriertem Regler und BEC)



    Alles mal verkabelt (noch nicht endgültig, das Akkufach fehlt ja noch)


    Nun mal drei Bilder von der Software:

    -Mehrere Modellspeicher (>100)


    -jeder Kanal einzeln trimmbar und so einstellbar, dass er z.B. nur geht wenn ein anderer Kanal ebenfalls ein ist


    -Jeder Empfängerkanal kann von jedem beliebigen Senderkanal gesteuert werden. Insgesamt stehen 12 Kanäle zur Verfügung. Da man aber in einem Modell auch mehrere Empfänger einbauen kann, reichen 12 hoffentlich. :D

    Nächste Woche kommen dann mal Bilder in besserer Qualität und auch mal ein bisschen Quelltext :)

    Gruß Jonas

  • Hallo Gemeinde,

    nach langer Zeit gibt's auch von mir mal wieder was zu hören :thumbup: . Der Quelltext macht Fortschritte...


    Klar erkennt man hier relativ wenig, aber ich glaube alleine schon die Zeilenangabe (und wie man rechts am Balken sieht sind wir so ziemlich in der Mitte des Quelltextes) sollte euch bewusst machen wie viel Arbeit da drin steckt :D .

    Erste Fahrversuche verliefen äußerst erfolgreich, was bedeutet dass eine Reichweite von 20m ohne Probleme (Funkabbruch o.ä.) möglich sind. Um die Testfahrten zu starten hab ich meinen Tamiya MAN komplett von der alten Elektronik befreit und eine neue Verkabelung eingebaut. Das dies ein riesen großer Sch*** war brauch ich den erfahrenen Modellbauern wohl nicht erzählen :S . Der LKW hat nun Abblendlicht, Fernlicht und Blinker. Mit der neuen Elektronik lassen sich somit Warnblinker, Lichthupe etc. leicht realisieren :thumbup:

    Und nun haben wir an die Steuerung auch noch eine Antenne angebaut um sicher zu sein, dass die Funkverbindung auch unter schwersten Bedingungen erhalten bleibt.

    Das war's dann auch schon wieder von mir, auf euere Meinung bin ich gespannt 8o

    Mit freundlichem Gruß

    Jonas Isenmann

  • Hallo, das ist ja ein superspannendes Thema, das ich hier in diesem Forum gar nicht erwartet hätte.

    Ich bin ja selbst Blauzahn-Nutzer, kam kurz ob der etwas umständlichen Bedienung derselben ins Straucheln, träumte auch schon vom Eigenbau, hielt aber dann doch an der Blauzahn fest und werde damit wohl doch alles verwirklichen können, was mir vorschwebt.

    An Euren Ansatz (Raspi für das User Interface, Arduino für die eigentliche Funktionalität der Fernsteuerung) hatte ich auch gedacht - gefällt mir sehr gut.

    Aber ein neues Fernsteuersystem, wenn es nicht nur eine private (wenngleich super aufwendige) Spielerei für einen selbst bleiben soll, muß sich am Funktionsumfang der anderen erhältlichen Systeme messen lassen.

    Könnte man nicht irgendwie zusammenarbeiten?
    Auch ich wäre am Quellcode interessiert, aber auch an der Toolchain - ich bin nämlich hinsichtlich Raspi blutiger Laie.

    Es gibt so viele Versuche, die leider oft auch steckenbleiben.
    Gerade vor kurzem war in microcontroller.net wieder etwas, da habe ich auch ein bißchen mitdiskutiert: DIY Fernsteuerung

    Viele Grüße
    Tom.

  • Hallo finde ich auch ein spannendes Thema,
    womit ich mich momentan auch am Beschäftigen bin. ( 2.4 Ghz Sender und empfänger )
    Es ist schon Wahnsinn was die Microcontroller heutzutage können.
    Lötarbeiten abgeschlossen und jetzt ist die Programmierung dran.
    Mache ich auch nur als Hobby, die vorhandenen werden mit Sicherheit besser sein, aber darum geht es mir auch nicht.
    Einfach ausprobieren was man so alles selber machen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!