• Was ich Gestern auch gemacht habe,mal ehrlich,es is ne Qual bis das einigermassen passt :S ,die Verrohrung am Hubgerüst.
    Da ich etwas Geizig bin :whistling: hab ich mir mal gedanken gemacht wie ich es fertig bringe die Nippel an die Verohrung zu Tackern.
    Ich hab da die Lösung und haut 100% hin. ALSO nun mal erst erklärt:
    Ich habe dünnwandiges 3 mm und dickwandiges 4 mm Messingrohr,ich nehme das 4 mm Rohr und schneide erst ein m3 Gewinde ungefähr 2cm oder mehr is ja egal hinein,danach bohre ich es
    ca. 3,0 - 4,00 mm auf 3,2mm auf,in das aufgebohrte 4mm Rohr stecke ich nun das 3mm Rohr,dieses wird dann unter zugabe von Lötfett eingelötet,ist dies kalt nehme ich das ganze und schneide nochmals das Gewinde nach da beim verlöten ja auch etwas Zinn in das Rohrläuft,danach nehme ich die Verschraubung und kleebe diesen mit Loctite 542 ein und fertig.




    Natürlich hätte ich auch die Lötverschraubung kaufen können,aber warum soll ich fast 5 € für einen ausgeben wenn nicht muss,ich habe da im Netz einen Händler gefunden der Messingrohre in
    allen varianten hat,ich habe für 4 st. 3 mm und 5 st. 4mm a 1000 mm mit versand grade mal 20 € bezahlt,bei uns kostet das Rohr beim Modellbauhändler 30cm lang über 4€
    Klar hätte ich auch beim Chinesen bestellen können aber,warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah,
    Adresse : http://www.hobby-lobby-modellbau.com
    Als nächstes muß ich noch dei Verrohrung an der Greiferschaufel machen :cursing: dat gibt au wieder gaudi bis das passt.

    MfG:Harald

    Was des Schweißers Kunst nicht ziert,
    wird mit Silikon verschmiert !!

  • Nun geht s auch wieder hier weiter,diese Woche habe ich mich an die Verrohrung :cursing: der
    Greiferschaufel ( weis manche sagen auch Kombischaufel dazu) gemacht.
    Es war wieder ne gaudi X( bis ich das gebacken bekommen habe, aber nach drei anläufen
    hat´s endlich hingehauen :rolleyes: ,ich wollte Rohr auf Rohr verlöten um ein T stück zu machen
    aber das hat ganz einfach nicht hingehaun.Ich habe dann in meiner sammelsurium Kiste
    einen 8 mm Messing Rundstab gefunden, davon habe ich 2 stücke abgeschnitten,diese wurden
    danach einmal 3 mm durchgebohrt und einmal nur zur hälfte so das ich 3 abgänge hatte,darein habe ich dann die 3 mm
    Messingrohre gesteckt und auf die Schaufelrückwand gelegt,oben fest gehalten und herrunter gedrückt,s habe ich genau die form der Schaufel.
    Aber glaub Bilder sagen mehr als 1000 Worte :112:


    Als nächstes sind der Druck vom Kühlergrill und abänderung der Laufwerke drann.
    :wech

    Was des Schweißers Kunst nicht ziert,
    wird mit Silikon verschmiert !!

  • Hallo Alois,

    Deine Raupe wird ein Prachtstück, das sieht alles richtig super aus. Allerdings ist mir bei Deiner Schaufelverrohrung etwas aufgefallen. Bei der schmäleren Verrohrung sind durch die engeren Biegeradien die Bögen arg gequetscht, so dass sich der Querschnitt des Rohres in der Biegung deutlich verengt hat. Die Verengung des Rohres bedeutet aber, dass Du somit auch entsprechend weniger Durchflussmenge des Hydrauliköls und eventuell sogar eine niedrigen Öldruck in den Zylindern hast was sich dann in langsameren und weniger kraftvollen Zylinderbewegungen bemerkbar macht. Ob das bei der 4-in-1-Schaufel so maßgeblich ist, kann ich aber nicht beurteilen.

    Beste Grüße,

    Sebastian

  • Hallo Sebastian
    Ja das liebe biegen der Verrohrung ist schon ein Kreuz :cursing: ,nun ist es so daß,wie Du richtig erkannt hast,das Ror etwas
    gequetscht ist was allerdings nicht schlimm ist da ich etwas abgeändert habe :doener
    die Hydraulikzilinder und das Steuerventil ( 1 fach) wurde komplett mit der Schaufel für 2mm Verrohrung vorgesehen und
    auch mit den Anschlüssen so geliefert,nur ist es so das ich ein 3 wege Steuerventil habe das allerdings für 3 mm Schlauch
    ist.Ich habe dann die Anschlüsse nur an den Hüdraulikzilindern auf 3 mm geändert,somit dürfte der durchfluss reichen
    werde das ganze aber auch ausgiebig testen bevor ich die Raupe zum Lackieren :spray bringe,sollte es nicht aussreichend sein muß ich
    mich der sache nochmal annehmen.

    Was des Schweißers Kunst nicht ziert,
    wird mit Silikon verschmiert !!

  • Am Wochenende haben Oliver und ich wieder so einiges gedruckt,beide Drucker liefen auf
    "hochturen" zb. die Seitenteile vom Fahrerhaus dauerten 14 Std,das rechte ist immernoch im
    druck.Gemacht haben wir 2 Türen,Unerbau für das Cassis,Bodenplatte für das Fahrerhaus,
    die 2 Staukästen (sind links und rechts von der Hütte),2 Seitenleisten vom Dach.
    Der Kühlergrill , die Motorhaube und der Auspuff müßen nochmal gemacht werden da kleine
    druckfehler sind,man könnte es lassen aber Oliver gefällt das nicht und ist mit dem ergebnis nicht zufrieden.
    Natürlich habe ich wieder ein paar Bilder für Euch vom Bauvortschritt.


    natürlich sind an den Teilen noch minimalste linien vom drucken,denke der Lackierer :spray weis was zu tun ist.

    Was des Schweißers Kunst nicht ziert,
    wird mit Silikon verschmiert !!

  • Haben Gestern noch den Rahmen für das Heckteil bez. Kühlergrillblende gemacht.
    Lasst Euch nicht von den unterschiedlichen farben beirren ?( ,das kommt vom Resin und dem Filament,wir haben auch festgestellt das daß Pflanzliche :saint: Resin
    flexiebler ist als das "normale" was zum vorteil hat - es bricht nicht so leicht :D da kann ich auch mit meinen Wurschtfingern mit um :thumbup:
    So sieht das ganze nun aktuell aus:

    Heute ist erst mal nix geplant,aber wer weiß schon ?(

    Was des Schweißers Kunst nicht ziert,
    wird mit Silikon verschmiert !!

  • Oliver hat bereits vor einigen Wochen an der Raupe bemängelt das beide Schlitten auch nicht ganz dem Original entsprechen.
    So sind die Stützrollen 1. nicht hoch genug und 2. sitzt die vordere Stützrolle zu weit hinten,also haben wir beide das mal in angriff genommen
    wobei ich sagen muß das mich dieses vorhaben etwas geängstigt hat.Nun dacht ich mir Gestern pack das nun mal an,es hat zwar einiges an
    Zeit gekostet aber im nachhinein kann ich sagen es hat sich durchaus gelohnt.Nun ist vom seitlichen anblick auch der verlauf der Kette stimmig
    gegenüber dem Originol.Die Stützrollen wurden 3 mm höher gesetzt und der vordere Stützrollenhalter 13 mm weiter nach vorn versetzt.
    Dazu habe ich auch wieder ein paar Bilder gemacht.
    PS.Der schlitten bekommt natürlich auch eine andere Abdeckung und zwar nicht gerade wie an der Raupe war sondern.Oliver scant den Schlitten
    ein und zeichnet ihn an dem 3 D Bild.


    Was des Schweißers Kunst nicht ziert,
    wird mit Silikon verschmiert !!

  • Hallo Harald

    Das sieht auf jeden Fall schon mal richtig gut aus, was Ihr beiden da gemacht habt. Schon erstaunlich, was mit 3D-Druck heutzutage geht. Bei mir stockt es im Moment ein wenig. Zu viel zu tun im Job.
    Ja, das mit den Stützrollen auf den Laufwerksschiffen habe ich auch schon fest eingeplant. Past so einfach nicht zum Original. Ich hoffe, ich komme am Wochenende mal wieder zu etwas Modellbauzeit. :top

    Sven
    Grüße von der IG Roadgamer (Sachsen-Anhalt)
    Mein aktuelles Projekt *Cat 973 D * als nahezu Eigenbau

  • Hey Sven
    Ja,mit 3D druck lässt sich so einiges machen,wenn mal was möchtest kannst sagen,wir finden da eine lösung.
    Das mit der Zeit ist auch bei uns so ne sache,Oliver muß auch normal Arbeiten aber diese Woche hat er Urlaub und
    da geht so einiges,aber Heut habe ich keine Zeit was zu machen,habe 2 Museumsführungen da ist der Vormittag und der Nachmittag futsch.
    Wir sind grade dabei die Abdeckung für die Schlitten oder auch Kettenlaufwerk genannt zu machen,den Kühlergrill haben wir auch nochmal
    mit dem anderen Resin ( Pflanzlich)gedruckt,es ist weicher und ist nicht so brüchig,ebenso auch die Halter und Handläufe.
    Ich mach dann Heutnachmittag wieder Bilder Versprochen :mach

    Was des Schweißers Kunst nicht ziert,
    wird mit Silikon verschmiert !!

  • Ich hab für Dich mal nachgemessen,die Maße sind aber nur ca.
    Kippwinkel bei 310 mm
    Schaufelhöhe bis Zahn 380 mm
    Länge der Laderaupe ges. 525 mm
    breite Schaufel 190 mm

    Was des Schweißers Kunst nicht ziert,
    wird mit Silikon verschmiert !!

  • Diese Woche ging es weiter mit den Abdeckungen der Laufwerke und haben für die Schaufel 2 neue Arme gedruckt da die Originalen von Magom etwas zu kurz sind,
    die neuen sind 5 mm länger,nach dem einbau haben wir festgestellt das diese etwas zu lang sind,also drucken wir nun welche die 2,5 mm länger sind.
    Auf den Bildern ist auch gut der Kettenlauf durch die versetzten Stützrollen zu erkennen.



    Es sind nun noch Dach,Kasten (Klima & Beleuchtung hinten),neue Arme,Lichteinsätze,Ineneinrchtung u.s.w.zu zeichnen und drucken.
    Grüßle: Harald

    Was des Schweißers Kunst nicht ziert,
    wird mit Silikon verschmiert !!

  • Hallo liebe Mods
    wir haben nun mal die Laderaupenteile mit Tesafilm ?( zusammen gemacht damit Ihr mal sehen könnt
    wie in etwa die Raupe aussehen wird.Es sind aber noch so einige Teile neu zu machen wie der Lichtkasten und der Rahmen von Kühlergrill.
    Dann müssen noch die Lichteinsätze für das Fahrerhaus gemacht werden u.s.w.lasst Euch nicht beirren durch das bunte durcheinander
    wir sind auch noch in der Probefase welches Resin das bessere für die Teile ist.
    Aber nun erst ma wieder Bilder:




    Wie Ihr sehen könnt erscheint die Laderaupe nun viel Bulliger :D wie das Original,da ist alles viel schmäler.

    Was des Schweißers Kunst nicht ziert,
    wird mit Silikon verschmiert !!

  • Hallo liebe Modellbauer
    Nun melde ich mich mal hier wieder :222
    Endlich ist mein Projekt so weit das alles passt,die Motorhaube und der Kühlergrill mussten nochmal neu gedruckt werden,dei Motorhaube hat dabei die meisten Nerven und zeit gekostet,insgesamt hat sie Oliver 4 mal gedruckt weil sich eine ecke beim druck auf der Druckplatte verzogen hat.
    Der Kühlergrill wurde nun in schwarzem Resin gedruckt,hätte es zwar die grüne auch getan aber Oliver meinte wenn was abplatzt sieht man das grün,also gut nun eben in schwarz.Gestern wurden die Handläufe und Trittstufen angebracht so wie die Türen angebaut,alles passt super genau dank Ollis Haargenaue abmessungen und zeichnungen.Ich wollte Heute das Räupchen mal testen aber bei dem Pisswetter X(
    Nun aber Bildääää:








    Somit wäre meine 973 D fertig zum testen :drehtuer und wenn alles ordentlich funktioniert wird auseinander gebaut und ab zum Lackierer :spray .
    Halte Euch auf dem laufenden :wech .

    Was des Schweißers Kunst nicht ziert,
    wird mit Silikon verschmiert !!

  • Hey Harald

    Das sieht richtig gut aus. Freut mich, das Ihr so gut voran kommt. Bin schon auf die ersten bewegten Einsatzbilder gespannt.
    Bin ganz guter Dinge, auch bald von Fortschritten berichten zu können.

    Sven
    Grüße von der IG Roadgamer (Sachsen-Anhalt)
    Mein aktuelles Projekt *Cat 973 D * als nahezu Eigenbau

  • Servus Harald
    Super Umbau von deiner Laderaupe.
    Ich hab mir auch erst vor kurzem die Laderaupe gekauft aber RTR von Magom mit Licht und Sound
    schon gan schön das Teil
    mit was für Akku fährst du? Sprich Volt und mAh???
    Schaut auf dem Video schneller aus als bei mir
    Hab die originalen von Magom drinn mit 7,4 Volt mit 5000mAh

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!