10 Fuß Container Open Top

  • Guten Abend,

    hier möchte ich euch meinen kleinen Baubericht zum oben genannten Container vorstellen.

    Die Grundlage war ein Frästeile-Satz von RC-Bruder für einen 10 Fuß Material Container im Tamiya Maßstab.
    Da dieser Container bei mir nur als Ladegut dienen soll, sind die Türen nicht zum öffnen, kann man aber auch bekommen.

    Zunächst musste hier und da der Grat vom fräsen entfernt werden.
    Zusammen geklebt sah der Container dann so aus.

    Nach der Farbgebung folgte anschließend die Nachbildung der Türdichtungen, wo ich mir aus 3mm breiten schwarzen Klebeband passende Streifen geschnitten habe.

    Im nächsten Schritt wurden die Türverriegelungen angebracht.

    Bei der Beschriftung war mir ein netter Modellbaukollege behilflich und hat meine Wünsche super umgesetzt.

    So stand nun der Container da, die Idee kam auf, daraus einen Open Top Container zu machen.
    Bei der Erstellung der Plane und deren Befestigung hat mir Heinz (hvonrueden) sehr geholfen,
    da er bereits Erfahrung hat durch seinen Planen-Gliederzug, vielen Dank nochmal an dieser Stelle!

    Zunächst hatte ich die falschen Augbolzen bestellt, trotz richtiger Bestellnummer. Für die Anprobe hatten wir Restbestände zur Verfügung.
    Der Plan B ist dann im folgenden Bild zu sehen. Nach einer größeren Bestellung und dem entfernen des Zapfen, vermutlich von der Fertigung, wurden diese am Container verbaut.

    So sieht nun der Container mit Plane aus.

    Es wurden umlaufend Sicherungsseile angebracht, damit die Plane festen halt hat.


    Der Container soll später mal auf meinen MAN XXL Lowliner mit Flachbettauflieger Platz nehmen.

  • Hallo Timo,

    der Container ist echt klasse :top geworden.

    Ich hatte den Eindruck, die Bearbeitung der Gatschen hat bei Dir soviel Begeisterung ausgelöst, dass wir bald mit dem Bau eines Planenaufliegers mit 200 Planenösen rechnen können ?part?part

    In diesem Sinne viel Spass, Du weißt ja jetzt wie es geht :wech

    Gruß
    Heinz

  • Guten Abend,

    freut mich wenn euch der Container gefällt.
    Heinz, Du warst daran ja nicht ganz unbeteiligt.

    Planum:
    Die Plane ist ein Tischwachstuch.
    Die Ösen sind sogenannte Gatchen von der Firma Aeronaut. Diese müssen vor dem einsetzen in die Plane rückseitig mehrmals geschlitzt werden, damit sie sauber umgelegt werden können.

  • Hallo zusammen,

    dann will ich mal noch ein paar Fotos einstellen, die den Arbeitsablauf verdeutlichen.

    Da Timo leider seinen Container samt Plane mitgenommen hat ?part , muss ich auf eine Plane von mir zurückgreifen, die ich mal vor einigen Jahren hergerichtet habe.

    Diese Gatchen wurden verbaut

    Bevor die Gatchen verbaut werden, sollten diese noch etwas nachgearbeitet werden. Ein Rohr im passenden Durchmesser über die auf dem Kopf stehende Gatche stülpen und mit einem Hammer draufklopfen, sodass sich die Bördelung noch etwas verbiegt.


    Dann wird die Gatche in ein passendes Loch in einer 1 mm Messingplatte gesteckt


    dann wird mit einer Trennscheibe die Hülse der Gatche geschlitzt (etwas mehr als auf diesem Foto)

    in die vorbereitete Plane werden die Löcher mit der Lochzange gestamzt

    die geschlitzte Gatche durch das gestanzte Loch stecken

    eine passende Unterlegscheibe, so dünn wie möglich, über den Gatchenhals stecken

    dann mit einem Körner die geschlitzten Überstände von oben nach außen drücken, durch die Form des Körners wird dies begünstigt

    sobald die Richtung passt, mit einem Dorn flach drücken

    Rückansicht nach ausgeführter Arbeit

    Sicht von vorne

    Sicht auf die fertige Plane

    Gruß
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!