CAD Zeichnung Scalieren oder neu Zeichnen in 2D

  • Hallo liebe Foristinen und Foristen,
    liebe Koleginen und Kollegen,

    da ich für mein nächstes Projekt eine komplette Zeichnung erstellen muß und diese in 3 verschiedenen Masstäben benötigt werden ist meine Frage an Euch.
    Macht es sin alles im kleinsten Masstab zu Zeichnen und dan die Teile einfach in den entsprechenden Maßstab zu Skalieren? Oder ist hier die Fehlerate bei Radien Kreisen etc. zu groß?

    Hoffe mir kann einer Helfen

    Liebe Grüße Marcus
    :suptr

    Hier fahre ich:

  • Hallo Marcus,

    So pauschal kann man das jetzt nicht sagen.. ein paar mehr Infos wären gut!
    Ich hab oft schon ganze 3D Modelle in den passenden Maßstab skaliert, nur ists damit halt immer so, dass dann ne Bohrung die vorher 3mm hatte beim Hochskalieren z.B. in 1:12 jetzt einen Durchmesser von 4,157 ..was weis ich noch hat.. Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen möchte! Will man das? Und sowas nachher fräsen ist auch blöd
    Deshalb kommt es immer drauf an!
    Fehler oder sowas hatte ich da noch nie drin.. das macht ja alles das Programm, gibt ja so befehle zum skalieren oder ableiten.

    Was genau möchtest du denn skalieren? Kontur zum Lasern...

  • Ich seh das Problem nicht.... skaliere die Zeichnung und dann musst hald eben die Löcher und alles, was ein krummes Maß hat wieder nachziehen. Ist ein bisschen Arbeit, aber weniger als wenn du alles nochmal zeichnen musst.
    Bei vielen Programmen kannst du mit Funktionen und Maßtabellen arbeiten, dort könnte man die Löcher alle wieder schön einfach auf ein gerades Maß schreiben.

    Da es sich "nur" um eine 2D Zeichnung handelt wird der Aufwand nicht so groß sein denke ich.

  • Hallo Marcus,

    auf jeden Fall hast DU es schon mal richtig gesagt. Klein zeichnen und dann größer skalieren.

    Welches Program willst Du für die Erstellung der Zeichnungen benutzen?

    Es gibt vielleicht die Möglichkeit das Du die Elemente, die Du nichts skalieren willst erstmal ausblendest und dann eien Skalierung durchführst.

  • Hallo,

    erst einmal möchte ich mich Recht herzlich für Eure Antworten bedanken.

    wie oben bereits erwähnt wird alles in 2D gezeichnet, mit dem 3D stehe ich auf Kriegsfuß ?wegl . Die Teilen sollen weitgehendst alle gelasert werden, auf Drehteile willl ich nach möglichkeit ganz ferzichten, da keine Drehe vorhanden ist, somit werde ich hier auf Kaufteile soweit möglich zurück greifen.
    @Martin da gebe ich Dir vollkommen recht und das wird mein erstes Modell von Planung bis zur Fertigstellung, also ein Laaaaannnnnngggggzeit Projekt, einen Baubericht wird es uach geben.

    leider bekommt man von dem 1:1 weder eine Skizze noch eine Explosionszeichnung, die Amis geben da leider nichts raus ,
    aber das macht nix es steht ein 1:50 Modell von Siku zur Verfügung und einige Fotos des Originals vom iNet sind auch vorhanden, es wurden die letzten 6 Monate regeriert und jetzt geht´s dann ans Zeichnen, nach dem der größte Masstab aus kosten Gründen auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt ist werde ich alles im Masstab 1:14,5; 1:14 oder in 1:13,2
    Zeichnen. Das kommt jetzt ganz drauf an welche Reifen ich bekomme es sind zwar felgen für einen 1:16 Radlader vorhanden, aber diese werden Wahrscheinlich zu kleinsein


    Nochmals Danke an alle für die Tipps.

    Liebe Grüße Marcus
    :suptr

    Hier fahre ich:

  • sorry mein Fehler dachte ich hätte es geschrieben um was es geht.
    Es soll ein John Deere Dumper 410E werden, da auf den Parcours Bell undVolvo Dumper zu haufen unterwegs sind möchte ich einen Dumper den,
    man selten oder bisher noch gar nicht gesehen hat.

    Hier mal ein Bild verlinkt zu Jon Deere

    Liebe Grüße Marcus
    :suptr

    Hier fahre ich:

  • So mittlerweile steht der Maßstab fest, der Dumper wird in 1:14,5
    gebaut, da ich für den Maßstab die passenden Reifen auch zu einem
    akzeptablen Preis bekomme.
    Ich werde Euch gerne auf dem laufenden halten, ein Baubericht folgt. Sofern gewünscht, ich weiß )bil die gibt es auf alle Fälle.

    Liebe Grüße Marcus
    :suptr

    Hier fahre ich:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!