Intermodellbau Dortmund 2018

  • Hallo ihr lieben Modellbauerinnem und Modellbauer,
    ich hab ja nun eure Komentare usw. gelesen und möchte mich nun auch mal melden und ich bin mir sicher da sind mir seeeehr viele Böse weil ich das Sage.
    Ich war ja nun am Samstag auch in Dortmund und hab mir das alles angeschaut und war zunächst mal absolut Positiv überascht.
    Weil,
    ich ging von einer Halle aus. Dem war mal garnicht so. Da waren ja 8 Hallen und in jeder Wurde für jeden was Geboten.
    Ich kenne nur Sinsheim und seinen Niedergang. Für mich war Dortmund schon eine GROSSVERANSTALTUNG.


    Was die Preise angeht, was erwartet ihr eigentlich? Oder anderst gefragt , was für Modellbauer seit ihr eigentlich.

    Seit ihr jene Sorte von Modellbauer die nur Fertigprodukte, wenn´s geht schon zusammeschraubt und wenn´s geht zum Messepreis oder gar Kostenlos kaufen wollen?Die sich dann über die Modellbauer Lustig machen die Ihre Modelle Selbst (EIGENBAU) bauen. Die dann in Foren wie diesem unter Anderem aus diesem grund, aufhören. das hab ich schon selbst erlebt und eine der jetzt wieder Eisenbahnen baut. Leider.


    Oder seid ihr welche die wirklich auf´s Geld schauen müßen, wie ich und alles selbst machen. Ich muß mir natürlich Teile wie Antriebsachsen Auch kaufen. Aber sehr vieles an meinen Modellen ist Eigenanfertigung. Und das macht für mich den Modellbau aus. Und ich hab nur ne Dremel, Tischbohrmaschiene, nen Haufen Feilen die Stumpf sind und jetzt einen Koordinatentisch.


    Ich war für meinen Teil sehr zufrieden. Ich baue meine Modelle selbst und hab mir z.B. einen Koordinatentisch für 39,80€ , Messing Sechkantschrauben usw., also lauter Kleinkram den ich mir zum Teil garnicht vor hatte, gekauft.


    Man muss halt nur Lebenlassen. Ich kann es nur ned leiden wenn man sich Seitenweise über Preisentwicklung wie sie von z.B. Verkerk usw. auslässt. Leute dann geht doch einfach ned da hin und kauft bei denen ein wenn ihr denkt die sind so teuer oder die Wartezeit ist zu lang. Eine Figur die im Truck sitzt für 16,- € die siehste nicht richtig. Schaut aber schön aus.

    Bei Bruder am Stand neben an haste auch ne Figur für 8,90€ bekommen. Siehste auch ned richtig im Fahrerhaus, aber, die Hütte is ned leer. Kein Geistertruck.


    Was ich Sagen will ist, geht mal entlich bewusster einkaufen. Und wenn euch der Weg zu weit is bleibt zuhause. Is billiger und schont die Hobbykasse.


    So, jetzt könnt ihr mich SCHLACHTEN. Aber das mußte mal raus.


    Bastelnde und liebe Grüße
    da Wäna
    Wer Schreibfehler findet darf sie auch behalten, darin bin ich großzügig .

    :222 :cou

  • das sind mal die richtigen Antworten!!
    Ich muß auch zu 90% selber bauen.
    Auch wenn es Schief wird, na und muß mich Zufrieden stellen und muß mir Gefallen.
    Erbsen und Nietenzähler fliegen bei mir eh Raus

  • Moin Moin

    Die Intermodellbau wird nicht sterben.... Warum ?

    Glauben wir Funktionsmodellbauer eigentlich wirklich, dass wir der Hauptakteur dort sind.

    Die Eisenbahner und Drohnenflieger ziehen viele Zuschauer und Käufer an. Die sorgen für Umsatz und gute Zahlen für die Messe.
    Wir sind "leider" nur noch Beipack.
    Mich kotzt das auch an, aber leben und leben lassen. Das was wir idielle Aussteller präsentiert haben, sollte für viel Inspiration sorgen.
    Einkaufen werden die meisten eh im Netz......

  • Hallo , also ich mache das Hobby schon seit 13 Jahren wenn ich überlege das ich früher für ein Scaleart

    Fahrerhaus zwischen 500 und 600 Euro bezahlt habe und heute kostet so ein Teil das doppelte dann kann

    Ich es verstehen das es kaum einer macht .. oder ein Bagger für 12000 Euro das ist doch nicht mehr normal

    Gruß

    das sehe ich genau so. Selber könnte ich mir das zwar leisten, aber ich finde das schon fast pervers, für ein Modell eine 5-stellige Summe hin zu legen. Erinnert mich ein wenig an den Markenwahn der Schüler, wobei dann labile Zeitgenossen, die da nicht mithalten können, psychische Probleme bekommen oder kriminell werden.

    Das kann ja jeder für sich sehen, wie er will. Für mich persönlich ist das Hobby immer noch Modellbau, und nicht Modellkauf.

  • Wolfgang ich gebe dir recht, ich hab meiner Frau von den wirklich schönen Modellen bei ScaleArt erzählt und sie kennt sie ja selber. Sie fragte mich ob ich wirklich vom Modellbauer zum Modellzusammenschrauber absteigen will.

    Aber zurück zur Messe: ich war dieses Jahr so lange wie noch nie in Dortmund, ich habe erlebt wie die Türen aufgingen und wir rein könnten und auch das "auskehren" der Hallen. Die Gespräche gerade in den anderen Hallen fand ich super, am meisten beeindruckten mich die Miniaturdampfmaschinen in Halle 5 neben dem Wasserbecken. Was ich kaufen wollte hab ich bekommen, auch die Planungen der Dinge auf der "To-do-Liste" ließen sich im persönlichen Gespräch besser klären als am Telefon.
    Insgesamt war ich zufrieden was geboten wurde, verstehen kann ich die 4 Parcoure nicht in der Truckhalle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!