Volvo EC 480 D von THS oder CAT 345 von Wedico

  • Hallo Zusammen,

    nach langer zeit ( u.a. des Mitlesens) schreibe ich auch mal wieder was, denn ich benötige Eure Hilfe.

    Ich will mir einen Bagger anschaffen. Habe die Wahl zwischen einem

    Volvo EC 480 D von THS (2 Jahre, mit guter Ausstattung, leider nur mechanischer Schnellwechsler)

    oder einem

    CAT 345 von Wedico (gute Ausstattung, inkl. hydraulischer Schnellwechsler)


    Preislich sind beide ähnlich. Ich möchte später mal einen Sortiergreifer und eine Zange anbauen.


    Hat jemand Erfahrungen mit beiden was Robustheit, Langlebigkeit, Handhabung, Qualität, etc. angeht?

    Würde mich freue über Eure Meinungen. Und ja, es soll jeder seine Eigene schrieben, aber bitte keinen Glaubenskrieg anzetteln ;)
    Vielen Dank im Voraus. :)

    VG Christian

  • Hallo Christian,

    kommt darauf an, ob der Wedico Bagger umgebaut worden ist in Punkto Hydraulik. Wenn nicht, würde ich die Finger davon lassen.

    Bei welcher Preislage liegen denn die beiden Bagger?

    Alternative zum THS und Premacon gibt es noch die Bagger von Fumotec. Von Preis her wirst du bei Fumotec einen Bausatz bekommen, wo das Modell schon fertig lackiert ist. Der Zusammenbau an sich ist simpel. Aber dann hast du einen neuen Bagger und keinen Gebrachten. ;)

    Viele Grüße

    Alex

  • Hallo,

    also beide liegen grob bei 6k €.

    Ob der Wedico umgebaut wirde weiss ich leider nicht.

    Es wäre auch noch ein Damitz RH6.6 für diesen Betrag im Spiel. Neu, nur aufgebaut.

    Kann man bei dem THS einen hydraulischen Schnellwechsler nachrüsten?


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,

    als wenn der Wedico von der Hydraulik nicht umgebaut worden ist (Pumpe und Ventilblock), dann sind nach meines erachten 6K zu viel.

    Ob man den Volvo umrüsten kann mit einem hydraulischen Schnellwechsler kann ich mir schon vorstellen. Aber dann wirst du vermutlich auch den Ventilblock auswechseln müssen, da ja ein Ventil mehr benötigt wird. Und dann kommen noch die zusätzlichen Hydraulikleitungen dazu. Ich würde einfach mal bei THS anfragen ob sowas möglich ist und was es kostet.

    Damitz Bagger ist auch nicht schlecht. Nur was mich daran stört, dass man den Schnellwechsler immer anstecken muss, wenn man einen Greifer oder Sortiergreifer dran baut.

    Viele Grüße

    Alex

  • Hallo Christian,

    ich hatte noch nie einen Volvo Bagger. Ich bin nicht der Freund von Fertigmodellen. Ich will die immer selber bauen.

    Ich habe von Fumotec einen Komatsu PC490 und einen PC290.

    Viele Grüße

    Alex

  • Hallo Alex,

    ich dachte du bist das weil ich auf YouTube ein Video eine Volvo on THS gesehen habe und der hatte
    das Logo deines Avatarbildes.

    Also THS, oder?

    Gruß
    Christian

  • Sooo....

    es ist der Volvo EC 480D von THS geworden. Hammer Teil.

    Jetzt brauch ich erst mal Zeit um mich intensiv mit ihm beschäftigen... wird wohl der Blumengarten herhalten müssen. Mal sehen was die Regierung dazu sagt....

    Und dann möchte ich noch anderes Zubehör wie Standardschaufel und Greifer. Passt da auch anderes
    oder nur THS?

    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!