Tipp: Platinen günstig herstellen lassen

  • Ich habe grade wieder in einem Beitrag gelesen, daß es zu teuer wäre sich Platinen anfertigen zu lassen. Da ich vor kurzem eine selbst-entworfenen Platine anfertigen lassen hatte habe ich mir gedacht, daß meine Erfahrung dazu vielleicht hilfreich sein könnte.
    Hatte mich bei verschiedenen Anbietern umgesehen und bin, wen wundert's, schließlich im Reich der Mitte gelandet. Die Firma heißt Elecrow, gute Bewertungen im Netz und der Preis haben mich dann überzeugt, dort zu bestellen.

    Die Platinen haben zwar nicht mit Modellbau zu tun, aber das sollte ja egal sein. Die Platine die ich habe anfertigen lassen hat die Maße 80x75 mm mit 2 Befestigungslöchern, einer Dicke von 1,6mm, Kupferstärke 1 oz (35 μm) mit Lötstoplack (grün). Es handelt sich um eine doppelseitige Ausführung mit Durchkontaktierung sowie Bestückungsdruck auf der Vorderseite. Benötigt wurden 5 Stück.

    Eine Anfertigung in Deutschland für 5 Stück hätte inklusive Versand so um die 100 Euro gekostet, also ca. 20 Euro pro Stück. Bei der chinesischen Firma wurde mir ein Preis von Euro 4,10 angezeigt - ich dachte zuerst, dies wäre der Preis pro Platine. Das wäre schon nicht schlecht gewesen, aber der Preis war in der Tat für 5 Stück, was auch die Mindestbestellmenge ist. Die Kosten kann man sich direkt unter dem obigen Link ausrechnen lassen, abhängig von der gewünschten Ausführung.

    Versand kann per Kurierdienst oder Einschreiben (Luftpost) erfolgen; mit DHL aus Hong Kong habe ich ca. Euro 17 gezahlt, wer keine Eile hat kann auch das Einschreiben nehmen, dann hätten die Kosten für alles knapp unter 10 Euro betragen.

    Zur Bestellung ist eine Anmeldung erforderlich, dafür gab es direkt 500 Bonuspunkte von denen ich maximal 196 einlösen konnte und die Platinen damit nur noch 2,50 Euro gekostet haben (50 Ct. pro Stück!) - ohne Versand, logo.

    Der Prozess von Bestellung bis Lieferung hat nur 7 Tage gedauert, und lag somit am unteren Ende der Angaben (Produktion 4-7 Arbeitstage, Versand aus HK 3-7 Arbeitstage). Und das Beste kommt zum Schluß, statt 5 Platinen wurden 7 Stück geliefert. ^^

    Die Qualität ist meiner Meinung nach super, Industrie-Qualität halt. Habe zwar erst 2 bestückt, aber beide funktionieren einwandfrei, so daß ich bei den anderen 3 auch keine Probleme erwarte.

    Von daher ist der Hersteller meiner Meinung nach zu empfehlen und bei den Kosten kaum zu schlagen. Ich werde mir demnächst noch welche für meinen neuen Auflieger anfertigen lassen und in Zukunft mehr.


    Falls es noch interessiert, ich habe für das Layout KiCad genutzt. Erst wurde damit der Schaltplan, dann Bestückungsplan gefolgt vom Layout erstellt und schließlich die Gerber-Daten erzeugt, welche an den Hersteller gesendet werden.
    Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit bei der ich Google-Suche und Tutorials genutzt habe bin ich mit dem Programm gut zurecht gekommen. Beim nächsten Mal sollte es wohl einfacher sein und dementsprechend schneller gehen.

    So, ich hoffe die Infos helfen dem ein oder anderen bei der Entscheidung zwischen selber machen oder machen lassen, und bei Fragen einfach fragen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!