Hilfe, ein paar Fragen

  • Moin Moin zusammen,


    ich überlege, ein neues Projekt anzufangen.

    Dazu bin ich zum einen auf der Suche nach einem "ordentlichen" Ladekran (Großer Arbeitsbereich und "günstig") zum Anderen sollte die Möglichkeit bestehen, diesen auf einen drehbaren Greifer umzubauen.
    Hierzu die Frage: Ist es möglich, als Zusatz einen Greifer für Holz oder Paletten zu montieren/bauen, welcher gleichzeitig auch gedreht werden kann?

    Dann bnoch die Frage: Der Kran soll ans Heck (dahinter ein Anhänger), damit er einen noch größeren Arbeitsbereich hat. Wie lang sind da ca die Rahmen, welche genutzt werden können im Maßstab von Tamiya (Modell soll evtl. ein AROCS oder SK werden)


    Fragen über Fragen. Wenn jemand ein paar Bilder, Links, und sonstige Infos hat, möge er dieses bitte in diesem Beitrag Kund tun.


    Lieben Dank schon mal, für Eure Hilfe


    Gruß

    Markus

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Hallo Markus,

    Greifer ist kein Problem, drehen ist Pflicht, sonst kanst Du nicht vernünftig arbeiten.
    Beim Kran solltest Du Dir erst mal Gedanken machen, welche Reichweite und welche Hubkraft Du möchtest.
    Alles andere ergibt sich dann daraus.

  • Moin Markus, das war mal Spielzeug in 1:1. Wie du siehst hat der LKW einen Kran der nicht zusammen geklappt werden kann sondern liegt in einer Führung an der Stirnwand oder steht direkt auf der Steinzange auf.
    Du suchst Masse.
    Kiste Innenmaß: 6,35 M Breite 2,45 Meter Höhe muss ich passen geschätzte 0,80 Meter
    Kran : 12 Meter Erste Fester Teil auf dem Foto, nach dem Knick kam noch ein Stück Fester Arm dann drei Ausschübe.
    Den Anhänger den ich hin und wieder mit geschlört habe, hatte eine Länge von 7,30 Meter ohne klappen.
    Möglich war das Abladen ohne den Zug zu trennen. mit Steinzange oder Palettengabel. Drehservo war auch vorhanden, es geht auch ohne nur das ist eine Fummelei die ich nie wieder machen möchte, der Vorgänger vom dem hier war Flurgesteuert auf eine Drehservo hatte man bei der Bestellung auch verzichtet.

    Als Modellkran könnte man den hier einsetzen, leider ist er nicht Faltbar am Heck des Fahrzeugs.
    Möglich wäre die Alternative wie oben aufgeführt, nur dann Komplett zusammen gefaltet bei Strassenfahrt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hoffentlich konnte ich dir ein Stückchen weiter Helfen in deinen Gedanken Gängen zur Vorbereitung.

    Reinhard

  • :moin::moin: zusammen,


    vielen Dank, für Eure Hilfe.

    Habt Ihr vllt ein paar Bilder als Anhaltspunkt, was mit einem Palfinger so alles an Aufbauten möglich ist?
    Ich werde mal nach dem Kran von RC4WD und Magom HRC sehen, diese gefallen mir eigentlich ganz gut.


    Gruß

    Markus

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • hi Markus, ich habe den China Kran und bin super zufrieden damit. Kannst ja mal in meinem Volvo fmx Bericht schauen.

    Gruß Hansi !!


    Ich würd lieber einen VOLVO schieben, als einen Actros fahren.

  • Hallo Markus,

    das mit dem Ladekran ist so eine Sache, vorallem das "günstig" ist nicht so einfach zu beantworten, wenn Du einen günstigen Ladekran gefunden lasse es uns bitte wissen.

    Aber nun zurück zu Deiner Frage. Es hört sich so an das Du evtl. einen Baustoffzug bauen möchtest. Da kommt als erstes die Frage auf wie die Achsformel aussehen soll, möchst Du einen 6x4 oder einen 6x2, mit nur einer oder ohne Liftachse, oder mit Lenkachse liftbar oder nicht lifbar?

    Da ich auch gerade einen baue, bzw. einen umbaue, kann ich Dir eine Lenkachse hinten empfehlen, dadurch ist der LKW richtig wendig und macht mächtig viel Spaß zum Fahren.

    Die Gesammtlänge von meinem SK ist 68cm (680mm), der Rahmen an sich, dürfte so ca. 66cm (660mm) haben. Da ich auch noch keinen günstigen Kran gefunden habe ist erstmal ein Bruderkran als Platzhalter verbaut, vieleicht wird dieser noch umgebaut oder es kommt ein anderer Kran drauf. Das dauert aber noch bis ich mich da festlege.

    Meinen Baubericht hast Du schon gelesen, hier ist aber nochmal der Link: Baustoffzug SK 2544

    Bilder von Originalen LKW's habe ich auch nicht, da musst Du einfach mal nach Baustoffzug (mit Kran) Googlen, da findest Du eine Menge Bilder, mit den unterschiedlichsten Achsformeln und Aufbauten.

    So, hoffendlich sind nun Deine Fragen nicht noch mehr geworden, und ich konnte Dir einigermaßen weiter helfen. Wen Du noch was spezielles wissen möchtest auf das ich nicht eingegangen bin, einfach nachfragen.

  • Moin Moin,

    @haensken , @SK-Kipper und @Ghost-Rider , vielern Dank, für Eure ausführliche Hilfe.

    Mir fiel da eben bei der Suche nach Bildern auf TANTE GOOGLE.de ein cooles Teil in die Augen.
    Ein MB Actros, mit Palfinger (zusätzliche Schalenschaufel (oder wier man das nennt)) und das ganze gepaart mit einem DSK Aufbau.


    Daraufhin habe ich mich mal schlaun gemacht und bin da auf die Seite von Leimbach Modellbau gestoßen. Die bieten oben genannten Kran an.
    Hat damit schon jemand Erfahrung mit Kraft, ... , denn Leimbach gibt an, dass der Kran bei ausgefahrenem Arm ca 400Gramm heben kann.
    Dieses sollte für ne Schaufel Erde, Sand, ... ja reichen, oder?


    Somit denke ich, ist die Idee geboren, einen DSK mit Palfinger zu bauen. Nur weiss ich noch nicht, ob SK, NG, AROCS, oder ACTROS. Da muss ich mal ne Nacht drüber schlafen.


    Gruß und Dankeschön schonmal an alle Schreiber hier.


    Markus

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Hallo Markus,

    sei mir nicht böse, aber wie wär´s mal mit einem richtigen LKW, statt einer Daimler-Rappelkiste :?:
    Herzliche Grüße,
    :sc Wolf :sc

  • :moin::moin: zusammen,

    Hallo Markus,

    sei mir nicht böse, aber wie wär´s mal mit einem richtigen LKW, statt einer Daimler-Rappelkiste
    Herzliche Grüße,
    Wolf

    Nu, wird mal nicht frech, Murcks Aus Nürnberg fährt genug rum ?wegl?part:well
    Die die Scania Weihnachtstrucks sind auch nicht selten :fiess:kratz:wech


    Nun mal zurücvk zum Thema.
    Kann mir netter Weise jemand sagen, wie lang der Rahmen des 1850L von Tamiya HINTER der Fahrerkabine aus gemessen bis zum Ende ist?
    Und ich Bräuchte netter WEise noch die Maße des Krans von RC4WD, also die Länge und Breite des Krans, montiert auf dem Chassis

    Oder die Länge des Kofferaufbaus, die würde schon reichen.

    Vllt hat ja auch jemand Fotos davon, das wäre nett.

    Habe da nämlich so ne Idee ,.......... :kratz:putz:wech:well?part;prost:top


    Gruß

    Markus

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



    Einmal editiert, zuletzt von MarkusDN (12. Mai 2018 um 19:26)

  • :moin::moin: zusammen,

    zu später Srtunde habe ich ncoh eine Frage an die Profis hier in unserer Runde

    Und zwar habe ich mir mal Gedanken darüber gemacht, ob es möglich, sinnvoll und gut wäre, die letzte Achse (bei einem 3Achs Modell, zu lenken und GLEICHZEITIG als Antriebsachse zu nutzen?

    Weiss jemand, ob es diese Kombination auch an LKW´s in 1:1 gibt?


    Mir kommen so viele Ideen in den Kopf, das gibt's echt nicht.


    Freue mich, auf Eure Kommentare


    Gruß und Dankeschön schon mal


    Markus

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!