Was ist das beste Buddelmedium for den RC Bagger?

  • Also nachdem der Bagger jetzt bestellt ist muss ich mich um eine Artgerechte Umgebung kuemmern ... Ich habe im Garten sehr lemige Erde. Das ist sicher nix fuer den Modellbagger. Ich habe mir gedacht ich ole mir ein paar Kubimeter von etwas besseren in dem der Bagger sich dann austoben kann :)

    Aber was soll ich da nemhmen?

    - Sand? Geht sicher ueberall rein ...

    - Kies?

    - Spezielle Erde?


    Matt

  • Hallo Matt,

    feinkörnigen Humus und diesen mit der Elekrofräse durcharbeiten oder Rasengittererde Typ B. Diese Erde wird zum auffüllen von Rasengittersteinen verwendet und hat einen Anteil von Ziegelsplitt der die Feuchtigkeit hält.
    Peter

  • Hallo Matt,

    feinkörnigen Humus und diesen mit der Elekrofräse durcharbeiten oder Rasengittererde Typ B. Diese Erde wird zum auffüllen von Rasengittersteinen verwendet und hat einen Anteil von Ziegelsplitt der die Feuchtigkeit hält.
    Peter

    Super! Nach sowas werde ich Ausschau halten! :)


    Die Frage ist doch auch, was für einen Bagger du bestellt hast. Manchmal macht auch die Herausforderung von festem Boden, "großen" Steinen und Wurzeln spaß, nur weiches Zeug ist auf Dauer auch keine Herausforderung.


    Klar!

    Ich habe den AliExpress Bagger bestellt. Der Arm ist aus Aluminiumprofil, also nix mit gewscheisstem Stahl. Ich denke mal der ist sicher nicht dauernd fuers Grobe geeignet!

    Ich denke ich werde ein kleines Gehege anlegen mit dem Humus und da wird natuerlich noch genug "grobes" natuerliches zu baggern sein! :)

    :) Matt

  • Hallo Matt,
    wenns ein kleiner Parcours werden soll, denk auch mal über verschiedene Körnungen nach.
    Der Wunsch nach einer Siebanlage könnte relativ schnell auftauchen :)
    Und wenn dann alles in einer Größe da hast, wirds langweilig.
    Mit unterschiedlichem Material kann man gut Siebanlage, Radlader und Lkw auf Trab halten.

    lieben Gruß
    Eberhard

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :pfeiff

  • Hi Matt,

    ja der Wunsch nach mehr Geräten ist immer da, nach einem Unimog als Winterprojekt in der Pause vom Hubschrauberfliegen entstand eine kleine Flotte mit Anhänger (Bruder Joskin Umbau), ein Fastrac mit Kipper fürn Sohn, ein Tieflader, Anhänger für den Hubschrauber und aktuell ist mein CTI Radlader fast fertig...

    Aber nach der Fertigstellung vom Modell ist ja nur vor dem Anfang vom nächsten... eine kleine Fahrsiloanlage (für die aber schon so geplant ist, dass man eine Trommelsiebanlage draufbauen kann) ist schon fertig und der Sohn hat schon Bedarf angemeldet, das er einen "vernünftigen" Kipper braucht, ala Arocs 6x6 mit Lesu Alukippmulde.

    Und zu allem "Übel" fährt auch die 4 Jährige Tochter seit einigen Wochen den Fastrac bzw. Crawler. So musste also eine 3. Fernsteuerung her. Frage nicht was für einen Ärger ich von meiner Frau bekommen habe....

    Aber so ist unser Hobby, man braucht immer was neues...

  • Hi Matt,

    ja der Wunsch nach mehr Geräten ist immer da, nach einem Unimog als Winterprojekt in der Pause vom Hubschrauberfliegen entstand eine kleine Flotte mit Anhänger (Bruder Joskin Umbau), ein Fastrac mit Kipper fürn Sohn, ein Tieflader, Anhänger für den Hubschrauber und aktuell ist mein CTI Radlader fast fertig...

    Aber nach der Fertigstellung vom Modell ist ja nur vor dem Anfang vom nächsten... eine kleine Fahrsiloanlage (für die aber schon so geplant ist, dass man eine Trommelsiebanlage draufbauen kann) ist schon fertig und der Sohn hat schon Bedarf angemeldet, das er einen "vernünftigen" Kipper braucht, ala Arocs 6x6 mit Lesu Alukippmulde.

    Und zu allem "Übel" fährt auch die 4 Jährige Tochter seit einigen Wochen den Fastrac bzw. Crawler. So musste also eine 3. Fernsteuerung her. Frage nicht was für einen Ärger ich von meiner Frau bekommen habe....

    Aber so ist unser Hobby, man braucht immer was neues...


    Die Sache mit dem Bagger kann ja uebel enden! ?wegl


    Grad wenn man dachte die Hubschrauberei waere teuer .... Aber immerhin stuerzen Bagger nicht ab :D

  • Hi Matt,

    jetzt werden wir etwas OT, (im Heliforum hätte ich schon die gelbe Karte bekommen) aber das ist ja auch mal ganz nett:

    ja Bagger stürzen nicht ab, bei Helis hatt ich schon mal Wochen wo man Nahe dran war alles in die Tonne zu schmeißen, ein Fehler endet meistens in einem Absturz und da ist man gleich ein paar hundert Euro los. Es hilft aber auch sich selbst zu disziplinieren, man lernt das man nur das macht was man absolut sicher kann, das man nur zum fliegen geht wenn man 100% fit ist und nicht über seine Grenzen geht... Und auf der anderen Seite lernt man Geduld und Zielstrebigkeit. das Rückenfliegen, also Rotorblätter am Boden ist so eine Kopfthema, man braucht Monate bis man im Kopf soweit ist, das auf einmal alle Steuerbefehle invertiert sein müssen und gerade in einer Notsituation nicht nach "oben" sondern nach "unten" drücken muss. Aber wenn man das mal schafft ist man Stolz wie Harry...

    So zurück zum Funktionsmodellbau, Ich denke das machst Du schon bei mir sind ja auch die Kinder dabei, und meine Modelle sind "nicht so" teuer, oft Bruder Umbauten, obwohl nicht so teuer für Aussenstehende unverständlich klingt. Andere Rauchen oder Trinken wir haben halt das Hobby...

    Ach ja das war die erste Überschneidung, Modellflug trifft Funktionsmodellbau, Frei nach dem Motto, wenn die Flugkünste nicht für Aufsehen reichen muss zumindest der Weg zum Startplatz auffallen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!