• Hallo Oldie Gemeinde

    Ich bin gerade dabei einen Faun zu bauen.Moechte gerne die Winker die als Blinker fungieren nach bauen.
    Habe keine Ahnung wie ich das richtig machen soll?Hat jemand so etwas schon einmal gemacht?
    Für Tipps waehre ich dankbar.

    Mfg Klaus

  • Moin Klaus!
    Ein Kollege vom mtc-Recklinghausen hat das mal
    in einem Tempo Hanseat umgesetzt. Schau mal beim
    mtc unter Oltimer, da auf Tempo Dreirad klicken.
    Oben auf der Seite steht auch in welcher Ausgabe von T&D der Artikel war.
    Es kommt auch darauf wie die Winker am Fahrzeug angebracht sind.
    Wenn es geht würde ich auch mit Micromotoren und Taumelscheiben arbeiten,
    oder wie Werner mit "Magneten".
    Also vllt. hilft es dir erstmal ein wenig weiter.

    Bis denne....Gruß Hans!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • Hallo!
    Der ist auch wie das Dreirad von Werner Schell.
    Leider sieht man hier nicht die Funktion.
    Ich kenne beide Modelle. Mal im Club anrufen ist ne Idee.

    Gruß Hans!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • Hallo Klaus,

    die einfachste Möglichkeit ist mit einem Microservo die Winker anzutreiben, das auf einen Schaltkanal gelegt ist. In die Verbindung Ruder zu Winker eine schwache Feder oder Gummizug dazwischen setzen und die Winke von oben ziehen.

    Sicher ist die Methode mit den Magneten und Steuerung über die Lenkung eleganter, aber dann winkt es auch, wenn eine Kurve gefahren wird.

    In einer Folge der alten TV-Serie Fernfahrer sind die Winker in Aktion zu sehen, die pendeln dabei ungleichmäßig und keineswegs exakt

  • Moin Klaus,

    hier ein Link zu einem Krupp Titan, den habe ich mal in einem Video fahrend gesehen, mit funktionierenden Winkern.
    http://www.minitruckclub-recklinghausen.de/varianten/index-bsp1.htm
    Suche in der Menueleiste der Seite im Ordner Oldtimer nach dem Krupp, sollte der Link nicht sofort zum Bericht führen.
    Vielleicht mal beim Club anfragen, das Video finde ich gerade nicht......

    P.S.: Darf man fragen was für einen Faun?

    Hallo Harald

    Danke für den Link zur Seite, bin aber immer noch nicht weiter mit der Umsetzung.
    Es wird ein Faun 8 l werden. Ganz in Speerholz Bauweise, weil Beruflich vorbelastet.
    Mfg Klaus

  • Hallo Wolfgang

    Danke nochmals für die Maße des Faun.Mit den Winkern habe ich noch ein Problem,aber kommt Zeit kommt Rat.

    Mfg Klaus

    Hallo Klaus,

    die Winker fehlen bei mir ja auch noch, ich muss mir da eh was überlegen.
    Ich hatte jetzt seit Mittwoch bis heute kein Internet mehr (nur auf der Arbeit) , auch kein Telefon und kein TV. Deshalb habe ich mir mal wieder alle Folgen "Die Fernfahrer" rein gezogen. Die Winker schlackerten wirklich auffallend, deshalb die Idee mit einem Gummi oder einer leichten Zugfeder.

  • Hallo Wolfgang

    Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht wie ich das mit dem Winker machen kann. Habe auf YouTube ein Video gefunden mit einen Opel Blitz
    Bei dem die Winker mit einem Servo und Gestänge bewegt werden. Aber genaueres kann ich daraufhin nicht erkennen. Also weiter dranbleiben.

    Mfg Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!