3-Achs Noteboom mit verbreiterbarem Tiefbett

  • Ich hab mir gerade Bilder von einem Original angesehen, bin der Meinung Du hast die Mulde zu tief biegen lassen.

    Bei unseren Tiefladern sind die auch nur viel flacher. Bevor Du die Achsen auseinander schneidest, würde ich mir lieber das Blech nochmal biegen lassen, da Dir sonst zu viel Stabilität verloren geht.

    Die Mulde wenn nur 15mm hat würde leicht reichen.

    Viel Erfolg! :top
    Ich bleib dran :sc

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

  • Ich hab mir gerade Bilder von einem Original angesehen, bin der Meinung Du hast die Mulde zu tief biegen lassen

    Ich habe sie mir auch nochmal angesehen. Lasse mir jetzt ein neues Blech biegen. Bin von 40mm x 40mm auf 35mm x 35mm runter. Die Radkästen werden dabei gleich mit ausgelasert. Morgen früh bekomme ich Bilder von der CAD Zeichnung.
    Die Achsen müssen dabei nicht mehr auseinader getrennt werden. Nichts desto trotz komme ich nicht drum herum die 12mm Achse auf 6mm im Bereich der Baggermulde auszuklinken. Dabei bleiben mir 6mm übrig. Das wird nichts an der Stabilität ändern. Somit passt auch die Optik wie auf dem Foto:

  • Hallo zusammen

    Ein cooles Projekt das du angehst

    Ich wurde auf Alu bei den tragenden Teilen komplett verzichten und auf Messing und Stahl ausweichen !

    Ich habe selber ein 4achs Tiefbett gebaut, blöderweise aber nur aus 2mm Alu und wenn du bedenkst das ein Bagger oder eine Raupe schon mal 30 -35 Kilo auf die Waage bringt wird dir früher oder später alles über den Haufen gehn !

    Ich habe auch eine Menge Bauzeit investiert und ärgere mich jtz das ich nicht stabiler gebaut habe

    Bei meinem nächsten Projekt kommt nur mehr Messingachsen und Stahlprofile zum Einsatz !

    Ich habe zwar ein schönes Modell gebaut kann aber keine schweren Bagger transportieren max 10 Kilo .


    Das nur als Anregung


    Lg Alex

  • MIr bleibt nichts anderes wie Alu übrg. Kann weder schweißen noch möchte ich jedes mal zum Schlosser rennen.
    Des weiteren kann ich nicht sagen wie du deinen Tieflader gebaut hast. WIe viel ein Tieflader tragen kann hängt so wie ich denke auch viel mit zusammen wie das Tiefbett gebaut und wie der Übergang zum Hinterwagen gebaut ist. Also das Stück wo sich Hinterwagen und Tiefbett miteinander verbunden sind. Dort und vorne am Schwanenhals liegt das meiste Gewicht ( Ich lasse mich gerne eines besseren belehren ). In endeffekt wird sich früher oder später herausstellen, wie viel mein Tieflader tragen wird.


    Weiter gehts im Baubericht.....


    Hatte jetzt entspannte 2 Wochen Urlaub und bin echt davon ausgegeangen das ich weiter komme wie ich am Anfang geplant habe
    Das war leider nicht so || Ich habe kleine DInge erledigen können....

    Die Idee von marc2 mit den Messing Buchsen in den Achsen habe ich übernommen.
    Dafür habe ich mir einen Messingstab beim Fechtner besorgt und habe mir 6 Hülsen von jeweils 15mm gesägt.
    Die Achsen und Schenkel auf 6mm aufgebohrt und die Hülse darin versenkt.



    Des weiteren musste ich die Felgen verkleben, weil die kleinen schrauben darin nicht hielten.
    Dazu nahm ich Ruderer L530. Der beste Kleber meiner Meinung nach.


    Die Nabenabdeckungen noch auf 8mm aufbohren sowie ein M5 Gewinde in die M4 Mutter.
    Ich frage mich echt wieso man für die Felgen, Radlager für eine 5mm Achse anbietet wenn die Mutter nicht unter die Nabenabdeckung passt. ?(



    Jetzt passen sie ...


    Jetzt sind die Achsen komplett fertig und warten auf den Einbau :D



  • Danke...
    Ich denke auch das sie einiges aushalten werden. 8)

    Hab wieder etwas neue zum Berichten :D

    Gestern bekam ich mein neues Kantblech mit ausgelaserten Radläufen und das in einer absolut hervoragenden Qualität und einem unschlagbarem Preis.
    So ging es auch gleich an die weitere Bearbeitung. Seht selbst in den nächsten Bildern ...



    Im nächsten Schritt habe ich die Einschnitte bzw. Ecken von den schrägen auf beiden Seiten abgeschliffen damit ich den Außenradius von 3mm an der schräge weiterführen kann.





    Damit ich den Radius ordentlich schleifen konnte kam Pattex Stabilit Express zum Einsatz. Damit habe ich die Fugen verschlossen.


    Stabilit lässt sich sauber und Ordentlich schleifen. Es braucht nicht so wie bei Spachtelmasse mehrere durchgänge damit es auf Anhieb glatt wird.
    Sehr zu Empfehlen das Zeug! 8)




    Zu guter Letzt habe ich noch ein Foto mit Achsen... Radläufe passen wunderbar :thumbup:
    Noch habe ich zu viel Luft zwischen Reifen und Radlauf. Das ändert sich noch da das gesamte Blech noch etwa um 4-5mm nach unten muss.

  • Hallo Tobias,

    freut mich, dass es mit dem neuen Blech geklappt hat.
    Die Fortschritte sehen gut aus.
    Da darf man gespannt sein wie es weiter geht, nachdem die Achsen bearbeitet und angebaut sind.

    Ich werde das Thema weiterhin verfolgen.

  • Hallo Timo,

    Viellen Dank :thumbup:

    Das war echt nicht einfach jemanden zu finden. Das erste war absoluter Murks. Gut, da hatte ich andere Pläne vom bauen her. Beim zweiten brauchte der Herr eine CAD Zeichnung für die Radläufe und das gesamte Blech. Hatte aber dafür niemanden. Viel also weg...
    Der dritte und letzte Metallbauer hat mir alles komplett erledigt inkl. Zeichnung etc.
    Bei ihm wird noch einiges in Auftrag gegeben für den Tieflader. Ein absoluter Meister in seinem Gebiet 8)

    Die Achsen bekomme ich nächste Woche bestimmt fertig zum Einbau. Bis dahin .... GEDULD :D

  • Danke schön...

    Ich habe schon länger nichts mehr an dem Projekt gebaut. Kein Lust :wech
    Zwei Achsen habe ich schon im Bereich der Mulde um 5mm ausgeklingt sowie die Federn montiert und das Heck beim absetzten des Tiefbetts nich in richtung Himmel zeigt.
    Hätte die natürlich auch Starr verbauen können, möchte auch ein wenig Fahrkomfort und keine zu große Belastung für das Fahrgestell.
    Jetzt muss ich mir Gedanken machen zwecks Stoßdämpfermontage damit die Achsen nicht herunter klappen beim Anheben.

  • Der Tieflader hat seid kurzem wieder meine Aufmerksamkeit. Habe die Achsen komplett montiert und die beiden Abschlüsse aus 2mm Alu gefertigt...
    Bei der länge vom Tiefbett selbst habe ich mich auf 55cm eingelassen. Des weiteren habe ich mir ein Teil aus Edelstahl für den Übergang zum Tiefbett kanten lassen.

    Grundlage geschaffen mit PS.

    Schräge geschliffen und eingeklebt.

    Test mit Pappe.

    Verbreitert auf 26cm.

  • Das werde ich machen :D

    Heute mal ein wenig Zeit investiert und alles zurecht geschnitten, gebort, Gewinde geschnitten und grob zusammen gebaut.
    Das Tiefbett selbst wird später eine Stärke von knapp 13,5mm haben. Die Vierkantrohre sind 11,5mm x 11,5mm. Obendrauf kommen später 2mm Alu Streifen. Verbreiterbar ist er auf ca. 27cm.

  • Gestern kam die Bestellung von meinem Metalspezi...

    Gleich angefangen zu bauen.

    Passt wie angegossen....

    Der Halter für das Tiefbett sowie das Tiefbett selbst sind mit UHU Endfest 300 verklebt und im Backofen bei 100 Grad gebacken.
    Zusammengeschoben ist er 20cm breit....

    Auf ca. auf 24cm verbreitert

    Aufs maximum verbreitert. Das sind stolze 29cm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!