Was brauch ich alles für meinen MAN TGX 18.540 4x2

  • Hallo,

    da ich ein Neueinsteiger bin und alles noch nicht so ganz verstehe was ihr so schreibt dachte ich mir ich erstelle einfach mal ein neues Thema...

    ich habe vor mir den MAN TGX 18.540 4x2 zu zulegen jetzt kommt meine frage:

    was genau brauche ich alles um ihn RC fähig zumachen...??

    er soll fahren, Lenken, licht vorn und hinten seiten, Dach, Soundmodul und es sollte evtl. noch Luft für mehr offen sein falls nötig.

    denke es macht mehr sinn das zeug gleich mit einzubauen bevor ich ihn wieder zerlegen müsste.. oder ?

    vielen dank im voraus!

    Gruß

    Semih :)

  • Moin Semih

    Gegenfrage, was darfst kosten.
    200 Euro Lichtanlage z.B. Kraftwerk oder Pistenking oder günstiger Platine von Servohaut
    200 Euro Soundmodul
    Zwischen 50 und 100 Euro Fahrten Regler
    Servo ab 20 Euro. Umbau Spurstange wieder 20 Euro oder Selbstbau. Altes Getriebe verbauen oder Getriebemotor von Pass oder Servohaut, dann passt auch die original Spurstange nur nach. Hinten gedreht.

    Das war's

    Reinhard

  • Dazu noch ne Frage was ist dein Budget?

    Aber mal allgemein:

    Fahrregler
    Motor (wenn man etwas realistischere Geschwindigkeit möchte mit mehr Kraft)
    Lichtplatinen oder LEDs
    Soundmodul
    Lenkservo
    Schaltservo (falls der originale Rennmotor drin bleiben soll)
    Funke samt Empfänger (mind. 6 Kanäle)


    Ich fahre in meinem Hauber:
    Fahrregler Truck Evo 3 von modellbauregler.de
    Beier USM-RC-2 (Licht und Soundsteuerung)
    Servonaut Planetenmotor
    Platinen vorn/hinten Servonaut


    Kauf noch einen Kugellagersatz dazu, das die Messungbuchsen ersetzt.
    Vorderachse drehen, mit eventueller neuen Spurstange, beim originalen Motor)
    Lenkservo vor die VA bauen und die ganze Umlenkungen raus.
    Wenn du ins Gelände willst sperr die HA.

  • erstmal vielen dank für die schnelle Antwort!

    Budget dachte ich mir erstmal so 500-600€ wenn es mehr werden sollte auch nicht schlimm..


    Moin Semih

    Gegenfrage, was darfst kosten.
    200 Euro Lichtanlage z.B. Kraftwerk oder Pistenking oder günstiger Platine von Servohaut
    200 Euro Soundmodul
    Zwischen 50 und 100 Euro Fahrten Regler
    Servo ab 20 Euro. Umbau Spurstange wieder 20 Euro oder Selbstbau. Altes Getriebe verbauen oder Getriebemotor von Pass oder Servohaut, dann passt auch die original Spurstange nur nach. Hinten gedreht.

    Das war's

    Reinhard

    beim Getriebemotor würde dann der 540er wegfallen oder ? mit dem Getriebe?

    welche Servos werden denn empfohlen? können diese nur eingebaut werden in Verbindung zwei Querstreben an der VA?

    das von Tamiya MFC-01 taugt das nicht oder gibt es dort nicht so viele Funktionen ?

  • Hallo Sehmi!
    Schlag Dir den MFC-O1 Schrott aus dem Kopf,
    Ist von der Bedienung her das letzte.
    Mit einem Beier - Modul hast Du alles was Du brauchst,
    und die Funktionen kannst Du auch über Kippschalter
    schalten, je nach Fernsteuerung!

    Und noch etwas, bau deinenTruck selbst. Schrauben kann jeder.
    Learnig by Doing. Ich mache Modellbau seit 1975 und lerne immer noch dazu,
    auch durch dieses Forum hier.

    Wenn Du Hilfe brauchst bist Du hier genau richtig!!

    Gruß Hans!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • Hallo Fussel!
    Er hat sich vertan :D , Thorsten meinte "Preiswert"
    und das stimmt auch.

    Gruß Hans!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • Wenn du flexibel bleiben willst für spätere Sonderausstattung dann nimm ein Beiermodul, das neue was horstimac verlinkt hat vereint den Fahrregler und Sound/Lichtmodul, das heißt du sparst dir etwas platz ein.

    Motor habe ich den Servonaut GM32U390 verbaut und der zieht ordentlich was weg und ist von der Geschwindigkeit realistisch. Die Unterflurmotoren egal ob von Servonaut oder Pawa (ist bei vielen ne Glaubensfrage) bekommst du auch mehr Platz unter der Hütte für die Elektrik.

  • Was ich bis jetzt total überlesen habe sich die einfachen Dinge:

    Kugellager für alle Reifen ;)

    Ich habe selber erst vor ca. 1 gutem Jahr mit den LKW angefangen und habe sehr schnell gemerkt, das ich mit nem Budget aus dem Modellhubschrauber Bereich (und ich meine Scale Versionen einer UH-1D mit 1,6m Spannweite) nicht auskommen werde.
    Momentan bekommst Du den MAN in der Frech Blue Version um die 240€, die unlinierte glaub ich um die 270,-, Dann entweder die viel verteufelte MFC für 380€ (easy to Connect, not so easy to use) oder eben ein Beiermodul oder Servonaut. Kosten hierfür um die 250-400€, je nachdem was man will. Kleinigkeiten für ne Fernsteuerung, Akku, Ladegerät usw. kommen hier noch garnicht in die Rechnung.

    aber nun zum schlimmsten: der Auflieger: das gleiche, was man für den LKW ausgeben wird, kann man nochmal für den Auflieger ausgeben. da kommst schnell mal ne Summe von insgesamt 1000,- - 1500,- € zusammen. ABER: es lohnt sich!!!! ;)

    ich denke Du solltest Dir am besten viele Beiträge durchlesen, evtl. einige Videos im Internet ansehen und, wenn Du die Möglichkeit hast, in einem Verein oder einer IG in deiner Nähe sich mal umhören/anschauen/evtl anfassen ;) dann kannst Du schnell rausfinden, mit was Du am besten zurecht kommst und was dir liegt. Hier sag ich immer, DU musst mit deinem Modell zurecht kommen.

    Aber eines muss ich sagen: Willkommen bei den Modellbauverückten ;) (und ich dachte immer im Heli Bereich sind wir nicht ganz sauber ;-))

    Gruß
    Thomas

  • Semih, was ich meine ist ein Getriebemotor von Servonaut oder Pawa. Du tauschst das Tamiya 3 Gang Getriebe inkl Motor gegen so eine Kombination

    https://www.servonaut.de/shop/de/produc…r-gm32u390.html

    Du weisst hoffentlich das man die Tamiya Lenkung modifizieren sollte um einen vernünftigen Lenkeinschlag zu bekommen.
    Ganz einfach ausgedrückt du baust die Bauteile Spiegelverkehrt in die Tamiya Vorderachse ein. Wenn du jetzt so ein Getriebemotor wie oben beschrieben einbaust kannst du die Original Lenkstange von Tamiya weiter verwenden. Baust du das Original 3 Gang getrieben ein musst du die Lenkstange ändern. Lenkstange entweder als Zukaufteile von Carson oder selbst erstellen. Vorteil du sparst die das Getriebeservo. Wenn du diesen Schritt gehst überlege dir noch gleichzeitig die Servoplatte für das Lenkservo zu bestellen.

    https://www.servonaut.de/shop/de/produc…vonaut-svp.html


    Ideal um das Lenkservo nach vorne ins Modell zu holen, ohne diese lästige Umlenkung.

    Servo 10-15kg/cm sollten es schon sein, grösse 40.6 x 19.8 x 37.8 mm Metallgetriebe. Marke fast schon egal, Marken Hersteller kosten halt mehr gegenüber günstig Hersteller.

    Ich spreche jetzt mal für Mich, zwei Modelle beide laufen mit dem oben aufgeführten Servonaut Teilen. Absolut TOP.

    Lese hier im Forum und nicht nur Bilder anschauen, Tamiya Lenkung, Tamiya Getriebe Spiel, Fahrtenregler, Lichtanlagen, Soundmodule, Modell lackieren usw. Jeder weiss was anderes, suche dir einen Verein in deiner Nähe und komm ins quatschen mit den Leuten, vielleicht lässt dich ja jemand mit seinem Model mal ein paar Meter fahren. Sofort diese Netten Modellbauer löchern wenn es dir gefallen hat, was sind das für Komponenten in dem Modell verbaut. besser gehts nicht.
    Die Frage was ist besser, der Eimer oder das Glas, wirst du hier auf so viel unterschiedliche Antworten stossen. Da kennst noch jemand den Kübel und der andere gleich das Fass, so wirst du nicht schlau auf eine einfache Frage.

    Reinhard

  • Perfekt ich danke dir hast mir schon ziemlich weiter geholfen ! So langsam begreife ich :thumbup:

    werde ich auf jeden Fall tun! lesen fragen lesen fragen und nochmals lesen! :)

    Icke noch mal, Sender ist das schon was vorhanden?
    Bloss nicht diese 50 euro Sender an den man keine Servowege einstellen kann. Zum Beispiel für den Servoweg Einstellung Lenkung.


    Reinhard

    nein habe ich noch nicht wie gesagt ich suche mir jetzt erstmal alles zam was ich brauche.. wie gesagt ich bin ziemlich neu und versuche zu begreifen was mein MAN alles braucht.. :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!