Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

  • Moin Stefan,

    sehr schöne Arbeit, die Positionsleuchten gefallen mir :)

    Beim Stern allerdings finde ich, dass ein beleuchteter nicht zu einer Baustellenzugmaschine passt... da finde ich bei Beleuchtung: Weniger ist mehr.
    Für meinen Geschmack zumindest :)

    wird aber so auch in echt von vielen mitbestellt:) ist beim arocs auch genau der gleiche stern wie für den vom Actros bei MB

    Wenns nicht leuchtet hats keine Leistung ?gua

  • :moin: Stefan,

    :top wunderschöner, in sich stimmiger Zug :!::top:res:res:res

    Als kleine Anregung: Vielleicht solltest du, wenn du schon für eine "Asphalt-Bude" Werbung fährst, deinen Auflieger mit einer (wenigstens angedeuteten) Roll- oder Schiebeplane ausstatten.

    Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag

    :sc Wolf :sc

  • Auch hier vielen Dank für die vielen Kommentare! ;prost

    Krebsbachhias: Du hast vollkommen recht, aber diese Plane hat mich wirklich viel Nerven gekostet und ich hatte verschiedene Ansätze und nichts hat annähernd gut ausgesehen oder funktioniert, wie ich es gerne hätte. Also habe ich es einfach gelassen. Eventuell baue ich mir mal eine einfache Holzkonstruktion und beziehe diese dann mit einer Plane. Natürlich nicht optimal, weil es dann immer von Hand abgenommen werden muss.

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • ?gua Stefan,

    die Plane muss ja nicht unbedingt funktionieren, aber eine rechtsseitig angebrachte Rollplane lässt sich eigentlich relativ einfach mittels eines dünnen Alu- oder Messingrohres nebst dünner Kunststoff-Folie darstellen, und die muss im Maßstab 1;1 auch von Hand betätigt werden. Bei der Schiebeplane geb´ ich dir recht, da hätte ich jetzt auch keine konkrete Idee, eine solche umzusetzen:kratz:wand , höchstens im geöffneten Zustand ohne Funktion. Bei "meinem" (gehört ja eigentlich meinem Chef ?wegl ) Maßstab 1:1-3-Achs Kipper ist die auch meistens offen, außer ich muss Asphalt oder extrem staubiges Material fahren. Guckst du:

    Herzliche Grüße

    Wolf :sens

  • :moin:

    ganz vergessen zu antworten! Vielen Dank erstmal für das Lob ;prost

    Krebsbachhias : Die fehlende Plane... mir auch immer noch ein bisschen Dorn im Auge. Aber eventuell auch eine Idee wie bei deinem 1:1. Muss ich mal beim nächsten Baumarkt Besuch nach Material Ausschau halten.

    Ansonsten tut der Arocs, was er soll. Bis auf eine gelockerte Madenschraube an der Kardanwelle gab es bislang keinen Ausfall. Lediglich an der Hinterachse wurden neue Reifen aufgezogen. Die Tamiya Baustellenreifen hatten mir einfach zu wenig Grip. Mit den Conti Vollgummi Reifen und Straßenprofil komme ich wesentlich besser zurecht. Und jetzt steht auch der gesamte Zug auf durchgängig Conti-Reifen. :top

    Dazu gibt es noch ein paar Einsatzbilder bei Dämmerung:

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Als Plane würde ich nach eine Wachs Tischdecke suchen.. kosten nicht viel und hält sehr gut 😉

    Nur mal so als Idee.. ach ja die gibt es in vielen Farben..

    mfg Tommy :tschuess:wech
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14

    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger

    1x Radlader WA 470 1/12

    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE  

  • :moin:

    vielen Dank für die Ratschläge! Ich werde mal schauen, was ich finde! ;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • :moin:

    auch beim Arocs hat mittlerweile ein RX9 Einzug gehalten und dank dem Zwo4 System habe ich einfach eine Kopie im Sender vom Actros gemacht und konnte so den Arocs innerhalb einer Stunde entspannt umrüsten.

    Davor gab es allerdings einen größeren Service:
    Denn der neue Empfänger nimmt wesentlich mehr Platz ein. Der ursprüngliche Platz vom Carson Empfänger war zudem eher provisorisch gewählt und hing irgendwie seitlich am Rahmen unter dem Fahrerhaus mit Dichtmasse befestigt, das wollte ich dem RX9 ersparen. Auch der Regler für den Kippantrieb von CTI, welchen ich nachgerüstet habe, war nicht optimal befestigt/verkabelt und so kam eins zum anderen.

    Das Tagfahrlicht-Relais wanderte in den Auspufftopf, der Regler fürs Kippen ordentlich befestigt an den Rahmen und anschließend habe ich viele Kabel neu vertrimmt und alles mit Schrumpfschlauch ordentlich isoliert, das war vorher teils mit Isolierband notdürftig gemacht.

    Bilder habe ich vor lauter Kabel keine gemacht, auch weil ich ziemlich damit beschäftigt war, wieder alles richtig anzuschließen. Aber nun läuft der Arocs ebenfalls mit dem Zwo4 System. Dazu gab es endlich lackierte Mutterschutzringe für die Vorderachse und alle Achsen des StoneMaster. Vielen Dank an guennyairbrush ! Bilder folgen... ;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • :moin:

    hier gibt es News, denn einer meiner Kritiker hat sich letztlich durchgesetzt: Die Sonnenblende wurde neu gemacht und geschwärzt! So gefällt mir das wesentlich besser und kommt näher ans Original ran. Und da das Dach eh runter war, wurde eine zweite Kleinigkeit erledigt, die mich schon länger gereizt hat. Der Tamiya Lampenbügel vom Arocs 4-Achs Kipper wurde verbaut. Da denkt Tamiya schon mit und man kann Bauteile gut untereinander kombinieren. Dazu wurde auch die komplette Verkabelung neu gemacht und im Standlicht leuchten die vier Scheinwerfer schwach mit und über einen CTI Lichtausgang kann das Fernlicht dazugeschaltet werden. Es wird keine dunklen Baustellen mehr geben ;prost

    Zum Schluss hat Andrea das neue Dach wieder in schiefergrau lackiert, vielen Dank an guennyairbrush :top :top :top

    Dazu zwei Eindrücke:

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hallo Stefan


    Sieht toll, insgesamt ein stimmiges Bild finde ich :top

    Wie hast Du denn die Sonnenblende geschwärzt ? Lackiert ? Ich überlege bei meinen MAN das mit einem Reststück Tönfolie vom Autoglaser zu machen, obs klappt, weiß ich nicht.

    Gruß Oliver

  • Hi Oliver,

    Vielen Dank und die Sonnenblende hat mit dankenswerterweise ein Kollege geschwärzt. Es gibt dazu extra in der Tamiya Anleitung eine spezielle Farbe, müsste auch in der Anleitung zum TGX zu finden sein. :top

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Sieht besser aus, als die matte Sonnenblende.

    Das mit dem Bügel hätte ich jetzt bei Dir nicht erwartet.

    Warum musste das Dach neu lackiert werden, ??

    Etwas habe ich aber jetzt doch zu bemängeln....was ist mit der Antenne, bist da wo hängen geblieben oder warum ist die so schräg.....

    Hier mal noch ein Beweis dafür, das der Arocs auch fahren kann, wenn auch noch mit der alten Sonnenblende. Klick zum Video

  • Hab versucht die Löcher für den Dachlampen Bügel von innen zu bohren, hat leider geklappt (Andrea war begeistert ?part ) und zudem waren im alten Dach zuviele Löcher drin!

    Die Antenne ist leider zu filigran und unbeweglich, als das man sie in die richtige Richtung biegen kann. Also bleibt das so!

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • :moin:

    hier kommen noch aktuelle Bilder, die wohl vergessen habe einzustellen:

    Wahrscheinlich wird das nächste Treffen die Modelltruck Süd 2024 werden, der Arocs ist jedenfalls bereit ;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!