Kenworth Carrera Structo Transpo-Diesel Ein Kindestraum wird war!

  • Hallo Miteinander,

    Für mich wird seit 37 Jahren ein Kindestraum war! Ich konnte für kleines Geld auf ebay das Traum-RC-Modell meiner Kindheit ersteigern. :sc

    Es ist ein Kenworth Carrera Structo Transpo-Diesel aus dem Jahre 1981 (Vorstellungstermin von Carrera) , in schmutzigem, aber kompletten und unbeschädigtem Zustand; nur die RC Anlage fehlte natürlich, was ja nicht schlimm ist...

    Laut Carrera ist er Maßstab 1/10, vermißt man jedoch die Räder und die Anbauteile, so kommt man ungefair auf den Tamiya-Maßstab!

    Ich möchte Ihn so gut wie möglich original restaurieren, lediglich im Bereich der RC-Technik möchte ich auf moderne Komponenten zurück greifen, damit man auf auf einem Parcours mal Runden drehen :fahrer kann, ohne Schaden anzurichten :D

    Was ich noch suche, ist den originalen Karton ( Bausatzverpackung) , wenn also jemand so Einen rum liegen hat, oder einen vermittelen kann, bitte ich Euch, mich zu informieren!

    so, nun die ersten Bilder.

    Sobald ich die bestandsaufnahme fertig habe, und das Modell für die Grundreinigung aller Teile zerlegt ist, geht es hier weiter im Restaurationsbericht!

    Gruß

    Markus

  • @ Franz: Ja . da hast Du recht, aber ich habe noch eine Multiplex Europa Sport aus 1982, die ist bereit auf 2,4 Ghz umgebaut, die werde ich nehmen.... das Projekt mit der geschenkten Graupner habe ich verworfen, finde die Multiplex deutlich wertiger von der Haptik, da ist graupner meilenweit weg...

    @ Jörg: ja, ich bin auch gespannt, wie es da weiter geht, was an Teilen wiederverwendbar ist ..

    Gruß

    Markus

  • Der aktuelle Stand...

    Der Truck kam gstern mit der Post, habe ihn am Anbend gleich zerlegt und
    festgestellt, sehr guter Zustand, das meiste nur richtig sauber machen
    und wieder zusammen bauen., mit den originalen Schlitzschrauben und Stoppmuttern.....

    Ich möchte die originale Patina unbedingt erhalten, da das Modell ja schon
    ein echter Oldtimer ist, mit rund 37 Jahren. Laut Vorbestzer ist er
    wirklich so alt, da er ihn als Kind bekommen hatte...
    Die RC-Technik werde ich mit einer alten Multiplex Europa bedienen, die
    ist aus 1984, nicht aus 82, wie vermutet; also authentisch, Motor bleibt erstmal bis zum ersten
    Fahrversuch.... der Regler wird erneuert, weil ich erstmal Lipos
    verwenden will, die im Bestand sind.


    Was ich suche, sind die Kunststoffschalen für einen 6 oder 7 Zeller Sub-C NIMH, dann würde
    ich sogar alte Akkuoptik verwenden, der Originalität wegen......


    Sobald ich Neuigkeiten habe , werde ich Diese berichten und Bilder zeigen.


    So, nun seit Ihr wieder drann....


    Gruß


    Markus

  • So liebe Carrera-Fans,

    es gibt Neuigkeiten bezüglich meines Carrera Structo- Trucks. Nachdem ich des Gute Stück erstmal komplett zerlegt hatte und eine Bestandsaufnahme gemacht hatte, musste ich feststellen, das der LKW trotz seines Alters in sehr gutem Zustand war. :top
    Also reifte der Entschluß. das " Gute Stück" erstmal einer Tiefenreinigung zu unterziehen und siehe da, der große Teil der Komponenten sind im Top-Zustand, mit Außnahme der Reifen, die sind förmlich zuerfallen, beim Abziehn :112: zumindest die Hinteren Reifen sind unbrauchbar. Die jetzt montierten Hinterreifen sind von Blocher und nur eine Notlösung, damit er nicht auf den Felgen stehen muß :D

    Alle Anbauteile haben eine altersentsprechende Patina, die ich unbedingt behalten möchte! Seht selbst ..... :thumbup:

    Antriebseinheit vor der Reinigung!

    Antriebseinheit nach der Reinigung!


    Heckspoiler mit sichtbarer Patina!


    Frontspoiler mit sichtbarer Patina!


    So, das wars erstmal für Heute, Fortsetzung folgt!


    Gruß


    Markus :night

  • ... ein kleiner Fortschritt in Sachen Eigenleben!

    ich habe nun mal das Chassis zum Leben erweckt und meine vorläufige Technik aus dem Bestand verbaut.

    Motor bleibt der Mabuchi 540, der verbaut war.

    Lenkservo von hitec und Fahrtregler mit BEC von Modekraft bis 7 Zellen, Akku 7,2V Nimh 2800mAh

    Empfänger Frsky 2,4 Ghz

    Nun kann ich endlich die ersten Runden :fahrer , wenn das Wetter mitspielt, zur Zeit regnet es ;(

    Gruß

    Markus

  • Hi Stefan,

    Das mit dem Servosaver leuchtet mir ein, das ist ein gewackel und gezitter, vorallem , wenn du een Lenkeinchlag so einstellst, der er auf dem Parcours ach auf der Fahrspur fährt, und nicht um den Prcours aussen herum, dann schleift eines der Räder am Grundchassis . Der Wendekreis gleicht einem Flugzeugträger mit Ruderschaden ;( ...werde wohl auch deinem Vorschlag folgen, und das Servo direkt mit Saver ins Gestänge integrieren :top
    Ich werde ertsmal die Vorderräder tauschen, und dann einfach mal :fahrer

    Gruß

    Markus

  • So, trotz Hitze ging es ein kleines Stück weiter. Die Lenkung wurde nun so umgebaut, da man auch von Lenken sprechen kann.

    :dan dem " Transpo Diesel -Papstes" StefanD für den super Tipp mit dem Lenkungsumbau auf Direktlenkung, sprich Servo Einbau dirket in die Schubrichtung des Lenkgestänges mit Servo-Saver . <Jetzt funzt die Lenkung echt super und der Lenkeinschlag steht auf Maximum. mal sehen, ob man so auf einen Prcours mal ein paar Runden drehen kann. :fahrer

    Ein neuer Regler ist auch verbaut, bloß die Programmierung bzw. Einstellung funktioniert irgenwie noch nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe.

    Kennt jemand von eich den China Regler WP 1060 Brushed? wäre nett, wenn ich hier nen Kontakt bekäme ;(

    Gruß

    Markus

  • Super Projekt bis jetzt :top

    Kennt jemand von eich den China Regler WP 1060 Brushed? wäre nett, wenn ich hier nen Kontakt bekäme ;(

    Den Regler hab ich mittlerweile fast überall drin, wo ich einfach einen zuverlässigen Regler brauche, der wasserdicht ist, 3S kann, und eine Bremse auf "neutral" braucht.
    Besser ist zwar der "HW crawler brushed WP (a.k.a. HW1080)", aber der 1060 schaltet genauso ohne "Gedenksekunde" oder "Doppelklick" von vorwärts auf rückwärts, wenn der obere Jumper raus ist.
    Die Bremse haut aber recht kräftig zu, wenn man den Knüppel einfach loslässt. Einzig das "Reglerpiepsen" kann je nach Motor etwas nerven.

    Gruß Ralph

  • Hi Markus,
    da fällt mir ein, dass ich noch eine neuwertige Carrera Structo (4 Kanäle, 27MHz) Steuerung im Keller habe.
    War noch nie im Einsatz. Falls Du Interesse hast?
    Gruß
    Herbert

  • @ Stefan D & 4x4²: DerRegler funktioniert, aber sobald ich den Knüppel von Vorwärts Gas auf Neutral, bzw nur leicht nach hinten ziehe, peipt es und der Regler nimmt kein Vorwärts Gas mehr an, aber auch kein Rückwärts gas mehr. Ich muß dann in Neutral den regler ausschalten und erneut an Schalten, das geht es erstmal wieder. Was mache ich also falsch?

    Die Jumper stehen auf Nimhd und für Fahrmodi ohne Jumper! Akku: 6 Zellen , Original Motor: Mabuchi RS 540 SH

    @ MTFBGL: Danke für das Angebot, werde auf Dich zu kommen, wenn ich weiß, was ich endlich für eine Stromversorgung nutzen werde. So ein schwarzes Pärchen für Sub -C akkus wäre schon toll:

    @ Herbert: Kannst Du den Sender mal zum Stammtisch am Donnerstag mitbringen? Danke

    Gruß

    Markus

  • Der Regler muss nach dem Einschalten 2x piepsen (klar, natürlich piepst der Motor, denn der Regler hat ja keinen Piepser eingebaut) - also "lang" ... "lang"

    Der 2te Pieps kommt nur, wenn die Trimmung fürs Gas auf Neutral steht.
    Das Problem hab ich manchmal mit analoger Trimmung.

    Häng mal (kurz) einen 2S Lipo dran (oder auch nur den Jumper umstecken), dann piepst er 2x kurz und erst dann einmal lang - wobei "lang" und "kurz" Nuancen sind.

    Besser kann ich es nicht erklären, weil meine 5 Stück zufriedenstellend arbeiten :saint:

    Gruß Ralph

  • Hallo Structo-Diesel-Freunde,

    Es gibt mal wieder etwas Neues bei meinem Structo Diesel!

    Habe nun endlich vernünftige Hintereifen aufgezogen > Tamiya Breitreifen mit Schaumeinlage; sitzen echt stramm...

    Und: habe es endlich geschafft, meine Original- Funke von Carrera auf 2,4Ghz umzubauen, mit einem FrSky DHT 8 Modul, jetzt gibt es keine Störungen mehr!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!