Tamiya Arocs 3348 Hinterkipper, Alternative Lösungen

  • Hi Jörg,

    ja ist echt cool damit zu fahren, man muss sich sehr konzentrieren, damit man nicht die Orientierung verliert, man sieht halt viele Beine und alles aus der Fahrerposition...

    So nun zu den Geräten:

    der Monitor ist von Boscom bzw. mit einem anderen Namen, bei dem von mir ist der Sonnenschutz kleiner....
    https://www.ebay.de/itm/LCD5802S-5…353.m1438.l2649

    hier der passende Halter:
    https://www.banggood.com/Transmitter-Su…ur_warehouse=CN

    dann für vorne diese Kamera:
    https://www.banggood.com/Foxeer-Monster…ur_warehouse=CN

    für hinten habe ich diese genommen, sie ist sehr klein:
    https://de.aliexpress.com/item/Super-Mic…2852868660.html

    bzw. die ist mit 5x5 mm noch kleiner, dafür ist der Blickwinkel aber sehr eng, sie sieht aber fast wie eine echte Rückfahrkamera in 1:14 aus: die habe ich auch da, aber der Blickwinkel ist zum rückwärts fahren zu eng:
    https://de.aliexpress.com/item/SMTKEY-Kl…2913746491.html

    als Sender habe ich so einen drinnen, hier muss man aber sagen, dass in DE nur 25mW erlaubt sind, also Sender runterregeln
    https://de.aliexpress.com/item/Eachine-T…-062281ce967f-3

    Zum Schluss kommt zwischen die Kamera noch dieser Videoumschalter;
    https://de.aliexpress.com/item/2018-neue…2866468934.html

    das war's schon

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    ein richtig schönes Fahrzeug! Darf ich fragen was das für Felgen und Reifen sind und wo Du
    die her hast? Die gefallen mir richtig gut!
    Vielen Dank schonmal für die Antwort!

    Viele Grüße
    Michael

  • HI Michael,

    die Felgen sind von RCBRIM:

    Hinten müssten es diese gewesen sein:
    http://www.rcbrmin.com/index.php?main…products_id=646

    vorne diese:
    http://www.rcbrmin.com/index.php?main…products_id=382

    einfach mal bei RCBRIM suchen... den genauen Typ müsste ich aus der Bestellung raussuchen, ich denke aber da ist genügend dabei.

    die Reifen sind von Lesu, die "Geländereifen" in breit und schmal.

    mit dem Rad/Reifenset bin ich voll zufrieden, sieht gut aus und hat auch schön Grip

    Gruß
    Wolfgang

  • Hi Michael,

    aktuell habe ich noch die original Tamiya Achsen drin, die ich teilgesperrt habe. Aber so "ganz zufrieden" bin ich nicht, beim letzten Stammtisch ist mir aufgefallen, das die Teilsperrung nicht mehr richtig greift. das Dif war praktisch wieder offen. Also habe ich es heute zerlegt und das Plasticfermit war fast wie weg. Ich hatte nicht die passenden dünnen O-Ringe da, deshalb habe ich wieder mit mehr Plasticfermit gesperrt, mal schauen wie lange das hält.

    Ich bin am Überlegen ob ich mir die selbstperrenden Achsen von Carson reinbaue, aber aktuell gibt es zu viele andere Projekte da ist Achsentausch aktuell nicht ein-budgetiert: der Arocs bekommt einen Goldhofer TU-4 und auf den Goldhofer soll mal ein Bagger stehen...

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,

    eine "alternative Lösung" für meinen Arocs gibt es aktuell nicht, aber mein Kipper hat einen passenden Tieflader bekommen, der am Samstag auch mal zum Einsatz kam:

    Es handelt sich um den Goldhofer TU-4 von Carson, ein schöner und vor allem stabiler Bausatz: die Rampen sind mit einem Eigenbautantrieb ausgestattet und lackiert habe ich ihn zum ersten mal mit meiner neuen Mini HLVP Lackierpistole. Und von der bin ich echt begeistert, damit lässt sich sehr fein arbeiten. Gegenüber der Spraydosen verbraucht man nur ein Bruchteil der Farbe (habe den ganzen Tieflader mit ca. 0,3ltr Autolack Ral 3020 lackiert) und kann gegenüber der Airbrush doch größere Flächen sauber lackieren. die hätte ich auch beim Arocs schon mir zulegen müssen, das Lackieren vom Arocs mit Spraydosen hat ziemliche viele Dosen verbraucht.

    Die Verbindung zum Arocs wird über ein Servonaut IR System hergestellt das funktioniert ganz gut. Somit sind die Zeiten vom Bruder Tieflader vorbei...

    So sieht das Ganze dann aus:

    Gruß
    Wolfgang

  • Das Gespann sieht wirklich klasse aus. Auch der Arocs ist ne Bombe. Ich hoffe meiner wird annähernd so..

    "wo das Handwerk sich verliert, da wird Kleber hingeschmiert!“

  • Hinten ist wegen der besseren Aufhängung und Geländegängigkeit eh die Scaledrive Pendellei verbaut, die kann man ja mit unterschiedlichen Einbauvarianten um 11mm höher legen, was passt, somit musst ich nur die Pawa Vorderachsaufhängung anpassen, die ist gegenüber der Standardaufhängung eh um 9mm höher somit musste ich nur je ein 2mm Alu Plättchen unterlegen, und das Chassis was insgesamt um 11mm höher, ist jetzt schön hoch, Fotos von der Seite folgen...

    Hallo Wolfgang,
    Sorry ich schon wieder.
    Denn ich bin auch gerade dabei meinen Kipper zu bauen und verbaue auch eine Höherlegung. Hinten von Scale Drive und vorne von Pawa.
    Jetzt meine Frage . Wo hast Du die 2mm plätchen untergelegt, vielleicht ein Bild ?
    Danke.

  • Ach ja noch ein schönes Foto von unserer Veranstaltung leider habe ich fast keine Fotos gemacht, das muss sich bessern, wir hatten so einen schönen Parocur und ich habe keine Fotos von meinen bzw. den anderen tollen Modellen:

    Zum Arocs gibt es gar nicht viel sagen, er läuft einfach und macht vor allem mit der Videoübertragung aus der Kabine bzw. Rückfahrkamera riesig Spaß, das Bewegen des Modells über den ganzen Parcours ohne selbst in der Nähe zu sein ist genial, man kann sogar im Rückspiegel bei genügend Licht den Tieflader kontrollieren, ob man die Kurve schafft....

    Ich werden die nächsten Tage auch mal die selbstsperrenden Differenziale von Magom einbauen, die habe ich mir bestellt, bin mal gespannt wie gut die funktionieren mit 110€ ist ein kompletter Satz für die beiden Hinterachsen deutlich günstiger als zwei Veroma Achsen, vor allem muss ich so auch nichts weiter umbauen (z.B.: andere Kardans zwischen den Achsen...)

    Gruß
    Wolfgang

    Gruß
    Wolfgang

  • Ich werden die nächsten Tage auch mal die selbstsperrenden Differenziale von Magom einbauen, die habe ich mir bestellt, bin mal gespannt wie gut die funktionieren... vor allem muss ich so auch nichts weiter umbauen (z.B.: andere Kardans zwischen den Achsen...)

    Top wenn Du auch dazu was schreibst. Ich hab auch schon überlegt zu ordern :top

    Gruß Jochen (Psychiater vom Zetros)

    Es ist schade, das heutzutage nicht mehr das Erreichte zählt sondern das Erzählte reicht

  • Hi Markus

    Du schreibst ja Sachen über mich:

    Noch hat er die Magom Diffs. nicht bekommen

    das kann ich so nicht stehen lassen, zumindest nicht ohne Kommentar:

    ja wie ich Dir heute Nachmittag geschrieben haben waren die Differentiale noch nicht da, aber dann kam nachmittags noch Hermes und hatte ein Paket von Magom:

    Hier sind die ersten Fotos der Differentiale:

    ich bin auch gespannt wie sie eingebaut funktionieren und wie lange sie halten: Das Diff. Gehäuse ist aus Alu, die Zahnräder für den Abtrieb in Messing. Von Hand lassen sich die beiden Abgangsachsen gegeneinander drehen, man spürt ein klacken, wenn man übers Gehäuse dreht, dann bewegen sich beide...

    Ich hoffe das ich sie bis zum nächsten MSR Stammtisch eingebaut habe, eigentlich ja keine große Sache....

    Aber Markus hier hast Du (wenigstens) Recht, ich werde vom Einbau und auch über die Zeit von den Kurz- und (vor allem) Langzeiterfahrungen hier berichten...

    Schönen Abend
    Wolfgang

  • Moin Wolfgang,
    schönen Arocs haste da, und die Idee mit den Kameras ist ja sensationell, könnte sein das ich mir das abkupfere :whistling::top
    Mal ne andere Frage, baue mir ja nach einer kleinen Pause auch einen Arocs auf, und wie es sich gehört als 6x6 8)
    Hab aber so meine Probleme mit meinem VTG450 von Servonaut, entweder hängt der Motor auf dem Gehäuse der
    Vorderachse, oder der Getriebeausgang zur Hinterachse passt nicht unter den Akkuhalter :/ Kann sein das es bei Dir
    durch die Höherlegung etwas anders aussieht, aber könntest Du mir vielleicht mal das ein oder andere Bild von der Position
    deines VTG450 machen? Das eine von oben welches Du ja gemacht hast ist leider noch ohne Akkuhalter und den Abstand
    zum Vorderachsgehäuse erkennt man auch nicht ;)
    Wäre klasse wenn Du mir da mal einen Einblick gewährst :thumbup:

    ____________________________________
    Grüße aus dem schönen Buchfinkenland im uWW

    Achim :suptr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!