Tamiya Arocs 3348 Hinterkipper, Alternative Lösungen

  • Servus Jörg,
    danke das wußte ich nicht,wieder was gelernt!
    Wenn ich das auf die schnelle richtig erkannt hab, handelt es sich nur um einen anderen Halter
    bei dem das Getriebe höher liegt, das sollte dann kein Problem sein :thumbup:
    Danke für den Hinweis :top

    ____________________________________
    Grüße aus dem schönen Buchfinkenland im uWW

    Achim :suptr

  • Hallo Wolfgang,
    so ein Mist, jetzt habe ich auch das Problem wie Achim. Es wäre nett wenn Du mal ein Bild zeigen könntest von der VTG450 neuen Aufhängung.
    Muss mir auch eine neue Bauen, weiss bloß noch nicht wie,da wäre ein Tipp oder Bild von Dir sehr Hilfreich.
    Danke.

  • Hallo Thomas,

    den VTG450 ARO hat es bei mir nicht gegeben, ich hatte auch Problem mit der Einbauposition vom VTG, ich habe den Halter umgebaut, so dass mein Motor in den Rahmen rutscht, und somit die richtige Höhe hat. Viele Bilder habe ich aber nicht gemacht:

    das oberste zeigt die finale Montage mit den neuen Halter, unten die Position von unten:

    Gruß
    Wolfgang

    EDIT: den Akkuhalter habe ich in er Mitte getrennt, es sind nur noch die Außenstücke übrig, die den Tank und Luftfilter halten, der Akku ist im Fahrerhaus.

  • Hallo Wolfgang,
    :dan:dan für die Bilder, das hilft mir schon weiter.

    Noch eine Frage zu den Kardan's. Wo hast Du diese her und wie Messe ich die richtige länge?
    Ooooohh fragen über Fragen hat der. :whistling:

  • Hey, bin ich ja doch nicht ganz allein mit dem Problem :P
    Nun, muß ehrlicherweise gestehen das ich mich noch nicht zu sehr damit beschäftigt hab,
    war nur verwundert dass das VTG welches ich erworben habe, so einfach nicht paßt :S Nun denn, wir sind ja Modellbauer
    und das wäre ja gelacht wenn wir dafür keine Lösung finden :D
    Zu deinen Bildern Wolfgang, erstmal danke dafür :top Es sieht so aus als ob da zwischen Motor und Getriebegehäuse nicht
    allzuviel Luft wäre, ist zwar nicht so da er vorne groß einfedert, aber wenn, setzt der Motor da nicht auf?

    ____________________________________
    Grüße aus dem schönen Buchfinkenland im uWW

    Achim :suptr

  • Hallo Achim

    ja bei mir gab es noch keine Lösung, also selber den Halter anpassen, ist keine große Nummer.

    Ja sehr viel Platz ist nicht zwischen Motor und Diff.Gehäuse, aber ganz ehrlich viel federt vorne eh nicht ein, hinten hast Du ja eine voll flexible Pendelei, somit wird hier die Bewegung ausgeglichen.

    Die Kardan habe ich mit einer Pappschablone ausgemessen, von Pawa gibt es da die Seitenansicht, die in 1:1 ausgedruckt und seitlich rangehalten, so kann man das Maß bestimmen, gerade vorne hat man ja wenig Platz.

    Gruß
    Wolfgang

  • hallo,
    Ihr Baubericht ist sehr gut, danke.
    Welche Motordrehzahl empfehlen Sie in 7.2v?
    Weil Ihre GeschwindigkeIT kippmechanik eine gute Geschwindigkeit in 11,1 V hat.
    Danke für die Antwort

  • Hallu Saez,

    mein Motor für die Kippmechanik hat 212 RPM bei 12V (3S Lipo), ich empfehle mindestens 150 RPM, besser 180, da sonst das Kippen zu lange dauert. Aber ich kenne keine "RB-Getriebemotoren" mit 7,2V. Das Problem ist, das die Drehzahl vom 12V Getriebemotor bei 7,2V nur noch ca. 60% ist, die Leistung noch weiter sinken wird, das sie mit dem Quadrat gerechnet wird. Somit könntest Du mit einem 12V Motor an 7,2V schon Probleme bekommen bei einer vollen Mulde. Man könnte es natürlich einfach mal testen, z.B. dieser hier aus China hat einen größeren Motor und evtl. könnte der bei 7,2V noch reichen, aber der scheint länger zu sein als ein normaler RB Motor und dann Probleme in der Länge machen.
    https://de.aliexpress.com/item/328678573…82-7c56f8216981

    Am Fahrantrieb würde ich den VTG 390 von Servonaut.de nehmen, da hast Du keine Probleme.

    Alle:

    Ich hatte wenig Zeit die letzten Tage, aber vorm letzten Stammtisch noch schnell die Magom Achsen eingebaut, man muss etwas das Gehäuse innen Abschleifen, sonst schleift das Diff.gehäuse am Gehäuse der Achse. Sonst ist der Einbau in ein paar Minuten gemacht. Die Achsen sind im Betrieb bisher sehr unauffällig, selbst am Fliesenboden im Keller schiebt nichts. Das Fahrgeräusch ist auch unauffällig und beim ersten Fahren gab es keine Probleme. Ich denke man muss hier mal einige Monate gefahren sein bis man ein finales Fazit ziehen kann.

    Aktuell kann ich sagen, Einbau und erster Test sind gut gelaufen, für 110€ kann man relativ günstig seine Achsen tunen! Bilder habe ich leider keine gemacht, der Umbau war Freitag abends...

    Schönen Abend
    Wolfgang

  • Moin Wolfgang,
    die Spindel in Verbindung mit dem RB35 mit 150 U/min passen perekt wie ich finde, und da
    ich mich gerne von anderen inspirieren lasse :D suche ich ebenfalls diesen Motor, nur leider
    egal wo, nirgends was zu finden :/ , den einzigen bei Ebay mit einer Lieferzeit bis März aus Fernost :112:
    Hast Du nicht zufällig noch eine Quelle die die Motoren noch vertreibt? :sc

    ____________________________________
    Grüße aus dem schönen Buchfinkenland im uWW

    Achim :suptr

  • Hallo Achim

    nein leider kenne ich auch keine anderen Quellen für die RB35 Motoren mit 150 RPM beim Voelkner gibt es noch RB Motoren mit 200 RPM, ob der von der Leistung noch reicht? das ist ja doch eine 1/3 höhere Drehzahl, somit sollte das Drehmoment auch um 1/3 fallen...

    das Blöde am Chinamotor ist, in China ist ab Ende Januar Chinese New Year, da geht für so ca. 2 Wochen gar nichts, d.h. könnte es echt ende Februar werden bis der da ist, selbst der Brushlessmotor wird aber solange dauern... also wenn noch was benötigt wird einfach jetzt bestellen


    Gruß

    Wolfgang

  • Hey Leute, ich danke euch erstmal :top
    Ein Kollege hat sich gemeldet das er vielleicht noch einen für mich hat, das wäre natürlich prima ;prost

    ____________________________________
    Grüße aus dem schönen Buchfinkenland im uWW

    Achim :suptr

  • Hi Markus,

    Ich denke es kommt auf die Spannung an, der Carson Motor hat 300RPM und als Spannungsbereich sind 6-9V angegeben, bei einem 3S Lipo hat der ca 400 RPM Also Ca 6 pro Sekunde. Die Spindel hat eine Steigung von 1 somit macht die da einen Weg von 6mm pro Sekunde ich glaube man braucht so 50-60mm also wäre die Mulde in unter 10sec oben....

    Das war jetzt mal wieder verdammt viel Theorie, ich rechne mir einfach alles durch... Und jetzt kommt die Praxis, wenn es läuft ist es doch der passende Motor, es gibt ja nicht nur eine Lösung...

    @all:

    Ich habe auch Neuigkeiten zu den Magom Differentiale, leider haben die nach dem 2. Fahrtag schon schlapp gemacht: Sie haben relativ laute Geräusche von sich gegeben und keine Kraft übertragen. Ich sage mal nicht das ich sie überlastet habe, ok mein Tieflader mit Bagger wiegt schon was, aber da die Mulde leer war, sind die Räder durchgegangen somit sollte da nichts passieren. und so bin ich mit den Tamiya Diffs schon x-mal gefahren... da hat mein Sohn oft schon mehr auf den Tieflader aufgeladen.

    Zuhause habe ich mir das mal angeschaut, die Eingangswelle jeder Achse geht leer durch wenn man die Räder festhält. Wenn man das Ritzel weiter reindrückt geht es, hier scheinen die Maße nicht zu passen, das Ritzel müsste hinten länger sein, da mich das genervt hat, werde ich die Diffs reklamieren, Jetzt sind vernünftige Achsen rein gekommen, ich habe durch ein Angebot 2 Veroma Achsen zu einen guten Preis bekommen, die laufen super und sollten mit den gehärteten Ritzel kein Problem haben. Dafür muss man etwas die Scaldrivependelei anpassen, die eine Stoppmutter von der Blattfederaufnahme habe ich gegen eine normale mit Schraubensicherung getauscht. Den die Kardanwelle sitzt hier seitlich und würde so an der Mutter streifen...

    Gruß
    Wolfgang

  • mit meiner neuen Mini HLVP Lackierpistole. Und von der bin ich echt begeistert, damit lässt sich sehr fein arbeiten.

    Hallo Wolfgang,

    verrätst Du mir von welcher Lackierpistole Du so begeistert bist?

    Gruß Micha

    "wo das Handwerk sich verliert, da wird Kleber hingeschmiert!“

  • Hallo Micha,

    diese Pistole meine ich:
    https://www.wiltec.de/mini-hvlp-lack…-v2a-duese.html

    klar kann man die nicht mit einer Profipistole vergleichen, aber ich komme mit der an einem Druckminderer mit Wasserabscheider super zurecht, Lackiert habe ich bisher Baumaschinenlack von Mipa und KFZ Lack auf Wasserbasis.

    für mich ist auch der relativ niedrige Preis ein Argument, wenn die in 1-2 Jahren kaputt geht, ärger ich mich nicht zusehr.

    Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!