Zusätzliche Funktionen über Fernsteuerung im Auflieger

  • Reiner, das mit dem Schalten von der roten Ader zwischen Empfänger und Fahrregler habe ich mir auch schon überlegt.
    Du meinst dass eine rote Ader reichen würde für die Versorgung vom Empfänger?

    Eine sollte reichen aber du kannst ja beide schalten, d.h. die rote Ader von zwei Servoverlängerungen über den gleichen Schalter (Ein-Aus) führen. Bei einem 1-poligen Schalter die roten Adern verbinden oder alternativ einen 2-poligen Schalter nehmen und Geschwindigkeits- sowie Fahrtrichtungskanal getrennt schalten (muß aber nicht).

    Zitat

    Jetzt bin ich noch am Überlege wie das ganze mit der Lichtanlage funktionieren könnte.
    Da habe ich ja auch die rote Ader vom Empfänger zur Lichtanlage.
    Wahrscheinlich wird es eine Kraftwerk Lichtanlage. Ich bin nicht sicher ob diese auch eine direkte Versorgung vom Fahrakku hat.
    Somit hätte ich dann wieder eine verbleibende Versorgung vom Empfänger.

    Die Lichtanlage hat eine rote Ader aber kein BEC und wird über den Empfänger gespeist, deshalb muß diese angeschlossen bleiben. Der Akku ist nur für die Verbraucher.

  • Hallo Rainer

    Danke für die ausführliche Erklärung.

    Ich will das Ganze über Relais machen und es über die Fernsteuerung zum Umschalten machen.
    Dafür nehme ich dann eben 2-polige Relais für die Zu- und Abschaltung der Spannung von den
    Empfängern.

    Also ein Relais ansteuern vom aktiven Empfänger das über eine Selbsthaltung dann angezogen bleibt,
    das aber vom aktiven Empfänger die Spannung wegschaltet.
    Und das natürlich auch wieder zurück.

    Weil bei meiner Carson 10 Kanal Fernsteuerung das Wechseln von einem Modell zum anderen Modell nur
    klappt wenn der aktuell aktive Empfänger spannungslos ist.
    Also so ganz einfach hin- und herschalten geht nicht.

    Und beide gleichzeitig geht auch nicht weil da 10 Kanäle nicht reichen.

    Ich habe schon die ersten Komponenten bestellt.
    Schaltbausteine für das Ansteuern der Relais.
    2 polige 5V Relais, Freilaufdioden, usw.

    In den nächsten Tagen oder Wochen werde ich das Ganze dann probieren.

    Gruß
    Bernhard

  • Hallo an alle ich bin gerade auf diesen Tread gestoßen.
    Ich bin. Im Besitz von 3 FS i6 Sendern. Die haben auch das gleiche Protokoll.
    Ich habe bei Hobbyking im Forum jemanden gefunden der mir die Sicherheitsprotokolle entfernt hat. Ich kann jetzt die Modelle wechseln ohne die Modelle auszustellen.

    Desweiteren besitzen die Empfänger ein i/ s Bus Ausgang

    Gruß Holger

    IG Funktionsmodellbau Bocholt

  • Es gibt auch noch den FS CEV 04 i bus Receiver. Den kann man an den ia4/6/10b Receiver anschließen max 4x somit wären bis zu 16 Kanäle zusätzlich frei zuzuordnen. Wenn ich das richtig verstanden habe. Steht auf Seite 18 bei der Bedienungsanleitung der FS i10 .
    Kann ich leider nicht testen da ich keinen Programmiermodus für die Receiver bei der FS i6 habe.

    Gruß Holger

    IG Funktionsmodellbau Bocholt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!