Vakuum- Güllefass im Maßstab 1:10 ohne konkretes Vorbild

  • Hallo Reiner,

    es passen so ca. 2 ltr. hinein.
    Leider beansprucht die Elektronik rd. 1/3 des Platzangebotes.
    Andererseits kann die Menge, die versprüht wird, reguliert werden,
    so dass die 2 ltr. gut ausreichen.

    LG Willy

    Liebe Grüße Willy Ein Bulldog kann nicht einzylindrig genug sein!

  • :moin: zusammen,

    w o bleibt claus?? :kaffee

    Ja, wo bleibt der? ?(
    Muss leider gestehen, dieser Bericht ist an mir vorbei gegangen! :(
    Aber Siggi hat recht, die Warntafeln gehen garnicht! Bei dem schönen Fass solltest du die unbedingt noch ändern!!!!!
    Die Streifen müssen von innen nach außen verlaufen und müssen auch dicker sein. So sind die Tafeln in Deutschland nicht zulässig! ;)
    Aber das lässt sich ja schnell abändern!
    Da hast du ein sehr schönes Güllefass gebaut, der Schlauch ist evtl. etwas zu dick, aber ich weiß wie schwierig es ist, da was passendes zu finden. :112: Die Verteilerdüse gefällt mir richtig gut und sie scheint auch super zu funktionieren!
    In dem Video sind keine weiteren Tropfen an oder unter der Düse zu sehen, die macht eine super Verteilung! :top:top:top

    Die Pumpen die du verwendest sind die mit der Bezeichnung R385, 5-12V, Förderleistung: 1,5-2 Ltr./Min., richtig? Die hab ich mir jetzt auch bestellt, bin gespannt wie die laufen.
    Mit wieviel Volt betreibst du die und stimmt die Angabe mit 1,5-2L/Min?

    Gruss, Claus

  • Hallo Claus,

    danke für deinen Beitrag.
    Also der Schlauch ist tatsächlich so 3-4 Millimeter zu dick und die Warnschilder werden noch geändert.
    Die beiden Pumpen sind die, die du angesprochen hast und arbeiten mit 12 Volt.
    Die Fördermenge der Sprühpumpe habe ich aber auf ein Minimum zurück geregelt.
    Die Saugpumpe arbeitet dagegen mit voller Leistung.
    Das Füllen dauert so ca. 1 Minute und man kann mit einer Wasserladung schon einige Minuten Fahren.
    Leider frisst die Elektronik gut 1/3 des vorhandenen Platzes.

    LG Willy

    Liebe Grüße Willy Ein Bulldog kann nicht einzylindrig genug sein!

  • :moin:

    danke für die schnelle Antwort!

    Habe ständig Probleme mit der einen Zahnradpumpe, darum möchte ich auf Membran umstellen. Habe aber nur 7,2V zur Verfügung, da denke ich wird die Leistung der Membran-Pumpe nicht ausreichen!
    Muss jetzt erstmal abwarten bis die erste Pumpe zum Probieren hier eintrifft, kann aber bis Mitte Dezember dauern. Evtl. kann ich da ja einen 6V-Motor einsetzen, kommt auf die Drehzahl an.
    Du musst wissen das in mein Fass 10,3 Liter rein passen, zum Befüllen hab ich zwei Pumpen parallel laufen, dauert aber trotzdem sehr lange bis der Pott voll ist! :112::112::112:
    Was hast du für einen Schalter für die Endabschaltung bei vollem Behälter verbaut?

    Gruss, Claus

  • Also 10 ltr ist ja eine richtig große Menge.
    Zum nbdschalter: schau mal bitte auf das erste Bild hier in dem Bericht (hell blaues Teil) dies ist ein Schwimmschalter. Blauer Zylinder unten: Stromkreis geschlossen. Zylinder oben: Stromkreis unterbrochen. Diese Info geht dann an ein ganz normales 12 Volt Schaltrelais aus der Autoelektrik, das dann den Stromkreis der Pumpe schließt oder öffnet. Beides findet man in der bekannten Bucht. Man kann mit diesen Schwimmschaltern nicht unmittelbar den Stromkreis der Pumpe regeln. Die Stromstärke würde den Schalter etwas überfordern.
    Lg Willy

    Liebe Grüße Willy Ein Bulldog kann nicht einzylindrig genug sein!

  • Hallo David,
    Ich habe einen fertigen Relaisblock (Würfel) aus der Autoelektronik genommen sodass ich mich über die eigentliche Relais Funktion keine Gedanken machen muss. Wenn man die darin enthaltenen Schaltungen "zuFuss" realisieren will, ist dein Hinweis natürlich sehr wichtig und richtig.
    Liebe Grüße Willy

    Liebe Grüße Willy Ein Bulldog kann nicht einzylindrig genug sein!

  • Hallo Willy,

    danke für die Antwort!
    Wollte nur wissen was für einen Schwimmer-Schalter du genommen hast.
    Da ich ja sogar zwei Pumpen zum Ansaugen verwende, war mir schon klar das es nur mit einem Relais zu schalten geht ;);prost
    Aber trotzdem danke für den Hinweis!

    Gruss, Claus

  • Hallo Willy.

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Die Relaisspule benötigt auch eine Freilaufdiode, sonst lebt der Schalter eventuell nicht lange. :112: Als Info für diejenigen, die es nachbauen möchten. Das hab ich mal bei meiner Endlagenabschaltung erlebt. Ist eine spannende Fehlersuche, wenn der Schalter abbrennt, obwohl alles richtig verdrahtet ist :112: Ich dachte vielleicht hilft die Info dem einen oder anderen. Wenn der Schalter gross genug ist, passiert aber auch ohne Diode nix.

    Viele Grüße

    David

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!