Radlader Hanomag 44 D in 1:8

  • Sieht echt gewaltig gut aus, aber ob die Leimbachpumpe ausreicht, da hab ich meine Zweifel.
    Hatte sie im kleinen GRAUPNER-Lader mal ganz am Anfang drin und das reichte bei weitem nicht aus!

  • Hallo Alex,

    etwas weiter oben habe ich ja schon etwas zur Leistung der Hydraulik (Kraft, Geschwindigkeit) geschrieben: Die Geschwindigkeit passt, die Hubkraft könnte höher sein. Die Pumpe ist die größere 0H103, die ich mit 14,4 Volt betreibe. Eine größere Fördermenge hätte sicher nicht geschadet. Aber eine andere Hydraulik verbaue ich nicht, weil ich mit der jetzigen gut leben kann.

    Bernhard

  • Als nächstes kommt das Gitter an der Motorhaube. So sieht es am Vorbild aus (sorry für die Drehung des Fotos):

    Den Rahmen habe ich innen an der Motorhaube verlötet und 4 M3-Gewinde angebracht. Daran wird dann das Gitter angeschraubt. Dieses muss ich abschrauben, wenn ich die Motorhaube abnehmen möchte, da sich im Inneren die Halterungen zur Befestigung der Motorhaube am Rahmen befinden.

    Dasn Ganze noch mit einem V2A-Gitter hinterlegt und (noch) nicht funktionstüchtige Rückleuchten gemacht. Das Hanomag-Logo darf natürlich nicht fehlen, wobei im Original dort sich meist der "Hanomag"-Schriftzug befindet. So sieht es dann fertig aus:

  • Allmählich geht es dem Ende zu...
    Es fehlt noch das Fahrerhaus, das als nächstes in Angriff genommen wurde. Wie immer habe ich mir die Teile lasern lassen und dann weichgelötet.
    Die vorderen Kotflügel und die Trittstufen habe ich dann auch gleich angefertigt und angebracht.

  • Allmählich geht es dem Ende zu...

    Sehr Schade, hat mich immer Gefreut hier rein zu Schauen
    Aber zumindest muss er noch werden, oder bleibt er so?

    Gruß Dieter

    HALT! Nicht wegwerfen, Ich kann das noch brauchen!

    Aerodynamik ist für Leute, die keine Motoren bauen können. - Zitat von ENZO FERRARI

    Ein Leben ohne Modellbau ist möglich, aber nicht Sinnvoll!

  • Danke für Eure Anerkennung. Freut mich. :)
    Dieter: Ob ich ihn lackieren werde weiß ich jetzt noch nicht. Das schöne an Edelstahl ist (und das Modell ist bis auf ganz wenige Anbauteile komplett aus Edelstahl), dass es nicht rostet. Und mir gefällt es, den "blanken " Stahl sehen zu können. Ich habe mir aber auch viel Mühe gemacht, damit ich nichts spachteln muss und auch unlackiert optisch "alles passt" (keine Fugen, Fehlbohrungen, Spalten, etc.). Das zu "überlackieren" wäre aus meiner Sicht etwas schade. Aber klar ist, dass das Modell erst dann originalgetreu aussieht, wenn es lackiert ist. Naja - mal schauen. Wenn dann frühestens nächstes Jahr.

    Dennis: Ich kann es Dir schon jetzt verraten ;) : Das Modell wiegt knapp 25 kg.Ich lag also mit meinen zu Beginn geschätzten maximalen 30 kg nicht schlecht.
    Ein 2. Modell werde ich wohl nicht bauen, aber ich könnte Dir ggfs. die Zeichnungen und/oder die Dateien (ca. 100 Dateien für die Teile und für die Ansichten) geben. Dann könntest Du Dir alles selber lasern lassen (oder selber fräsen). Die Kaufteile sind einfach zu beschaffen, da fast alles "Standardteile" sind. Ich habe auch keine Interesse, dafür groß was zu verlangen. Aber das sollten wir dann persönlich besprechen. Warte doch erst noch das fertige Modell ab - dann siehst Du wie es am Ende aussieht. 8o

    Bernhard

  • Hi

    egal ob du das Teil oder besser gesagt DAS GERÄT Lackierst oder nicht,
    ein SEHR SEHR schön gebautes Teil. :top

    Gruß Dieter

    HALT! Nicht wegwerfen, Ich kann das noch brauchen!

    Aerodynamik ist für Leute, die keine Motoren bauen können. - Zitat von ENZO FERRARI

    Ein Leben ohne Modellbau ist möglich, aber nicht Sinnvoll!

  • Dann nähern wir uns der Zielgeraden... :D
    Das Fahrerhaus wurde fertig gestellt, Scheiben mit Fenstergummi angebracht und die kleinen Anbauteile Luftfilter und Auspuff angefertigt. Der Luftfilter ist einer der wenigen Teile am Radlader, die aus Aluminium sind (Diese hat mir Patrick Künstler von MoTek angefertigt; schön und preislich passend; nochmals danke). Auspuff wieder aus V2A und hartgelötet.
    Es fehlt jetzt nur noch die Inneneinrichtung des Fahrerhauses (diese wird aber nicht allzu detailliert ausgeführt) und noch zwei, drei Kleinigkeiten (vielleicht kommt Ihr darauf ?( ).
    Anbei ein Foto vom Vorbild (mit relativ großen Reifen). Ich vermute das sind Reifen mit der Dimension 20.5-25. Ich habe mich bei meinem Modell an den Reifen mit der Größe 17.5-25 orientiert, die etwas kleiner sind (aber lt. Hanomag-Prospekt auch als Standardreifen verwendet werden können).


  • Hi

    Sieht Sehr gut aus , jetzt nur noch Gute Verpacken und an mich Schicken. :)

    Gruß Dieter

    HALT! Nicht wegwerfen, Ich kann das noch brauchen!

    Aerodynamik ist für Leute, die keine Motoren bauen können. - Zitat von ENZO FERRARI

    Ein Leben ohne Modellbau ist möglich, aber nicht Sinnvoll!

  • Der ist Dir sehr gut gelungen, die Linien sind super getroffen, der sieht aus wie das Original. Wenn der noch Lack trägt und sich vor dem richtigen Hintergrund befindet sieht man den Unterschied wohl erst auf den zweiten Blick. Super! Die ganzen Details stehen ihm ausgezeichnet und gefallen mir.
    Und die Arbeiten sind sauberst ausgeführt. Respekt :top
    Danke Dir auch für den tollen Baubericht :top:top:top

    Viele Grüße

    David

  • Danke Dir, David.
    Ich bin ja über viele Jahre "stiller" Mitleser im Forum - da wollte ich dann auch mal was zum Forumsinhalt beitragen und einen (Kurz)Bericht über mein erstes selbst gebautes Modell schreiben.

    @ Dieter: Nachdem ich viele Jahre auf ein Radladermodell "gewartet" habe, gebe ich das Modell so schnell nicht her ... ;)
    Aber wie schon gesagt - ich kann gerne mit Dateien und Tipps dienen. In ca. 1 Jahr (und wenn Du schnell baust noch früher) hättest Du dann auch einen. :D

    Viele Grüße
    Bernhard

  • Hallo Bernhard

    Habe lange nur immer mitgelesen. Jetzt wo er fertig ist muss ich sagen, erste Klasse. Supermodell.
    Bin beeindruckt.

    Gereon

    Ein Modell ist keine Sitzgelegenheit

    Schlüter Super 2000TV-LS Prototyp Schlüter 1350 Compakt TV6 Schlüter Super 1250 VL Special
    Deutz Intrac 6.60 Deutz 13006 Deutz-Fahr Agroprima 4.56 Deutz-Fahr 6.50

  • @Gerhard: Ich glaube, das Einbinden von Videos geht nur, wenn man die Videos bei YouTube hochgeladen hat. Dort bin ich aber nicht angemeldet.
    @Gereon: Danke für die anerkennenden Worte. Und das von einem anerkannten 1:8-(Profi)Modellbauer. Ich denke da nur an Deine Schlüter- oder Deutz-Traktoren, die Du gebaut hast. Wirklich außerordentlich schöne und hochwertige Modelle und dazu noch komplett (einschl. Achsen, Getriebe, etc.) selber gebaut. Das ist dann schon nochmal eine Steigerung. So ein 1:8-Traktor mit einem Tiefladeanhänger und dem Hanomag darauf wäre auch noch was... :)

    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!