Bitte um Eure Meinung zum Blocher 4-Scharpflug!

  • Hallo Landwirtschaftsprofis,

    ich möchte Euch mit diesem Thread einmal um Eure Einschätzung bitten. da ich ich mich auch beim großen Landwirtschaftstreffen in der Schweiz nächstes jahr angemeldet habe und nicht nur mit meiner Krampe und meinem Erntehänger aufkreuzen möchte, habe ich mir überlegt, der 4- Scharpflug von Blocher zuzulegen, der passt zu meinem Massey Ferguson nd ist handwerklich sicherlich in bekannter Blocher-Qualität.

    Was ich aber nicht einschätzen kann,wie er sich auf dem Feld schlägt bzw. wie er dort zu gebrauchen ist! Könnt Ihr mir hier Eure fachliche Einschätzung geben?

    Ich weiß, das selber bauen billiger ist,ich aber zur Zeit noch ein größeres Projekt habe und beruflich zu wenig Zeit für einen Eigenbau habe, möchte ich bitte keine Preisdiskussionen auslösen!

    Ich danke Euch schon vorab für Eure Meinungen :D

  • Hallo Markus
    Ich finde den Pflug gelungen.
    Sein Geld wert wie alles von Blocher.
    Die Pflügeleistung hängt natürlich vom Boden ab.
    Da heißt es natürlich Augenmaß bewahren.
    Aber man kann sehr realitätsnah pflügen.

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

  • Hallo Jungs,

    danke für Eure Einschätzung. Habe mir gerade mal den Preis umgerechnet, wäre n 258€ bei ML tec, zu 240€ Blocher. Könnt ihr mir sagen, was da noch an Zoll und Versand dazu kommt, bis er hier bei mir in Deutschland ist?

    @ Markus: schaft den der HKH von Blocher den Pflug? Der ist doch eine Ecke länger und schwerer, als der Blocher.... Es sieht in deinem Video so spielerisch aus, hast du den Blocher HKH modifiziert?

  • Hallo Markus von der Mainschleife,

    Ich hab den ML-Tec auch schon an meinem 926er dran gehabt. Der kommt da gut klar, damit und der Blocher 926er auch.

    Wenn der Boden gut ist, tut es auch ein Bruder Pflug. Und in Thalmassing war der Boden nicht so gut und der Pflug ging trotzdem gut, allerdings war da auch der 930er mit 10kg vorn dran, der würde den 7-Scharer auch durch Asphalt ziehen :P
    :222

  • Hallo Jungs,

    danke für Eure Einschätzung. Habe mir gerade mal den Preis umgerechnet, wäre n 258€ bei ML tec, zu 240€ Blocher. Könnt ihr mir sagen, was da noch an Zoll und Versand dazu kommt, bis er hier bei mir in Deutschland ist?

    @ Markus: schaft den der HKH von Blocher den Pflug? Der ist doch eine Ecke länger und schwerer, als der Blocher.... Es sieht in deinem Video so spielerisch aus, hast du den Blocher HKH modifiziert?

    Hallo Markus ,

    wegen Zoll und Versand von ML- TEC schreibst du Marco am besten mal an , ich lehne mich da mit Schätzungen :gk ungern aus dem Fenster :)

    Die Hkh an meinen Blocher Traktoren sind Original , ich habe beim Aufbau der Modelle lediglich gleich Hitec Servos mit 24kg Stellkraft verbaut , da meine anderen Anbaugeräte auch keine Leichtgewichte sind ;)

  • Hallo
    Ich habe ja wie gesagt den Blocherpflug , meine Entscheidung dafür fiel darauf weil komplett aus Metall.
    Der Pflug lässt sich mit dem HKH und einem 15kg Standardservo problemlos heben und halten.
    Außerdem habe ich noch den Vollmetall Grubber von ML-tec.
    Vom Hebelgewicht dürfte er ähnlich sein.
    Ohne jetzt in der Kristallkugel zu schauen kommen zum Preis inklusive Versand aus der Schweiz
    19% Einfuhrumsatzsteuer und ab 150,00 Warenwert 4,5 % Zollgebühr.
    Ich hatte das Glück dass mein Grubber den Weg über die Messe in Friedrichshafen zu mir fand.

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

  • Hallo Leute,

    ok , ich werde Marco mal anschreiben... leider steht auf der Home, das der Pflug leider nicht erhältlich ist, zur Zeit... na mal sehen, was ich mache. .. der Preis mit den ganzen Zusatzkosten ist dann aber schon erheblich teurer, wie der Blocher...

    Als Servo habe ich ein normales Tower Pro mit 13/ 15 kg drinn, habe den HKH ja bis dato nie gebraucht ;(

  • Hallo Markus,

    wenn du den Blocher-Plug kaufst, machst du nichts falsch! ;) Ich habe den auch im Einsatz, allerdings im Maßstab 1:12 und zum 5-Schar umgebaut! Früher hatte Blocher den Pflug und die einzelnen Körper auch in 1:12 im Angebot.
    Der Pflug geht super, auch in festem Boden, du solltest ihn aber mit einem Stützrad nachrüsten, damit er dir nicht zu tief absackt wenn es mal uneben wird.
    Hänge hier mal ein kleines Video dran, da kannst du sehen wie er läuft. Ich hoffe, du hast nichts dagegen! ?( Der Boden war da nach sehr starkem Regen sehr fest, der Pflug geht trotzdem! :D

    Hier das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss, Claus

  • Kommst Du auch in die Schweiz auf das Treffen?

    Nein, leider nicht. Von Hannover ist mir das dann doch etwas zu weit! :(
    Ich werde mal nachsehen, ob ich vom Umbau Fotos habe. Kann ich dir dann per E-Mail schicken.
    Falls ich keine habe, mach ich mal neue vom Pflug bzw. Stützrad usw.
    Da musst du dich aber bis morgen gedulden! :)

    Gruss, Claus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!