Scania R700 6x6 SZM - „Maulwurf-Express"

  • Nix zu danken gerne :)
    Ja das macht ja nix aber du kannst im vorraus ja an einigen Testteilen probieren.

    Das sowieso. Bevor ich mir vornaheme alles zu drucken wird es definitiv erstmal einen Probedruck geben, ob mir das dann auch so zu sagt wie ich das haben möchte. Dann wird auch die Entscheidung fallen obe weiter drucken oder doch weiter "PS schnitzen"

  • Hallo liebe Bastelfreunde,

    im Laufe der Woche habe ich einen Probedruck meiner Stossstange durchgeführt. Leider habe sich noch einige Fehler beim drucken bzw in der Datei eingschlichen, ewlche nun behoben werden müssen. Leider musste dann auch der Druck frühzeitig abgebrochen werden, da es bei der Zufufhr des Filaments Probleme Gab und der Drucker fröhlich weiter in der Luft gedruckt hat.

    Die Qualität übertrifft meine Erwartungen und bin im Groben und Ganzen damit zufrieden. Die eine oder andere Einstellung am Drucker muss zusätzlich noch getätigt werden. Aber die Arbeit geht weiter.

    Wenn auch qulititativ noch nicht 100% In Ordnung, hier ein erstes Bild von der Stossstange

    und ein Video (Zeitraffer) vom Druck 3D Druck der Stoßstange (Zeitraffer)

    Die nächsten Tage wird es weiter gehen und hoffe weiter Erfolge erzielen und euch teihaben lassen kann. :whistling:

  • Nabend liebe Bastellkollegen und Gäste,

    leider habe ich derzeit keine neuen Bilder zum Projekt, aber im Hintergrund laufen die Vorbereitungen für den 3D Druck. Darüber hinaus ist es mit dem Projekt nicht so vorwärts gegangen wie ich mir das gewünscht habe.

    In wenigen Stunden ist das Jahr zu Ende. An der Stelle bleibt mir nur noch euch und eueren Familien einen guten Rutsch, alles gute und ein (bastel-) erfolgreiches Jahr zu wünschen.

  • Danke.....Dir und deiner Familie wünsche ich das gleiche.

    In der ruhe liegt die Kraft....Dein Scania wird mit Sicherheit schön werden, auch wenn es noch eine Zeit dauern wird.

    Ich freue mich auf weitere Bilder und den weiteren Verlauf :top;prost;prost

  • Danke.....Dir und deiner Familie wünsche ich das gleiche.

    In der ruhe liegt die Kraft....Dein Scania wird mit Sicherheit schön werden, auch wenn es noch eine Zeit dauern wird.

    Ich freue mich auf weitere Bilder und den weiteren Verlauf :top;prost;prost

    danke dir Lars.

  • Nabend zusammen,

    ein paar Frage an die 3D Druck erfahrenen unter euch.

    bei einem Blick in das Slicer - Programm (notwendiges Programm zu Erstellung des Druck - Codes) habe ich feststellen müssen, dass in der Stossstange etwa 5 Ebenen fehlen.


    Woran liegt das?
    Was habe ich (evetuell) falsch gemacht ?
    Wie kann ich das Problem beheben?

    Slicer - Programm: Cura 4.3.0
    Konstruktions - Programm: Z - Modeler 3

  • Nabend Bastegemeinde,

    es geht langsam voran und und das ganze nimmt Gestalt an.

    Einen Tipp für das oben beschriebene das Problem mit den fehlenden Ebenen habe ich auch bekommen. MIttels 3D Builder von Windows 10 besteht die Möglichkeit das Modell für den 3D -Druck zu reparieren. Hat wunderbar funktioniert.

  • Hallo liebe Bastel- und Modellbaukollegen,

    auch ich möchte mich nach fast 3 Monaten Abstinenz wieder mal zu Wort melden.

    Viel Zeit ist vergangen. Viele Fehler und Niederschläge sind geschehen, die für den Fortschritt des Projekts förderlich waren.
    Viele Gedanken über das Fortführen oder Aufgebendes Projete. , Welches Materialund welche weitere Vorgehensweise? PLA und 3D-Druck oder PS und Handarbeit?

    Wie schon oben beschrieben war durch die Fehler und Niederschläge dementsprechend die Motivation verloren gegangen. Letztlich ist nun eine Entscheidung gefallen !!!!

    "So konnte es nicht weiter gehen!"

    Bevor das Projekt fortgeführt werden kann, MUSS Ordnung geschaffen und dem ganzen Struktur verliehen werden. D.h. der mir kleine zu Verfügung stehende Arbeitsbereich musste überarbeitet werden.

    Vorher:

    Nachher:



    Leider war beim Kauf der Möbel Die Tür für den rechten Unterschrank vergriffen und wirs sobald als möglich nachgekauft und montiert.


    Das 1. Problem war gelöst. Nun musste noch das 2. angegangen werden. Der 3D - Drucker.
    Sowohl die softwareseitigen als auch die hardwareseitigen EInstellungen haben einfach nciht harmoniert und bin auf keinen grünen ZWeig gekommen.
    Auch hier konnte ich nun die entsprechenden Erfolge verzeichnen und erhalte nun aus meinem Drucker Teile zu einer Qualität, die mich zufrieden stellt und daruf aufgebaut werden kann.

    Ein früherer Umbau der Vorderachsfederung auf Luftbalkfederung wurde aufgrund von Unzufreidenheit wieder auf die Original Blattferderung von Tamiya zurück gebaut.
    Dabei musste ich dann feststellen, das die Stossdämpferköpfe für der Luftfederbalkfederung abgeschliffen worden und nun zu schmal sind bzw in der Originalen Halterung hin und her wackeln.

    Diese Köpfe habe ich nun neu konstruiert und als Probedruck zum testen der Einstellungen des Druckers genutzt.



    An der Stelle möchte ich mich bei euch allen bedanken, dass ihr mich mit eueren Beiträgen, sowohl hier im Forum als auch bei Facebook in verschiedenen Gruppen, immer wieder motiviert habt und das Projekt nun an einem Punkt steht um fortzufahren .

    VIEEELEN DANK :dan:dan:dan euch allen

  • Hallo liebe Bastefreunde,

    leider gibt es dezeit keine guten Nachrichten für das Projekt.
    Das lange Wochenende nutzend, wollte ich mein Modell weiter für den 3D Druck vorbereiten und musste soeben mit entsetzen festellen, dass der gesamte Ordner mit den entsprechnenden Dateien auf mysteriöse Weise spurlos verschwunden ist.
    Ergo: ich muss komplett von vorn anfangen und das ganze Projekt verschiebt sich auf unbestimmte Zeit ;(;(;(;(;(;(

    Melde mich wieder :/:/:/

  • Hi,
    Versuchs doch erstmal mit Software um den Ordner evtl wiederherzustellen.
    Wäre schade um die ganze Arbeit wenns evtl auch so geht.

    hab ich schon. Leider ohne Ergebnis. Auch im Papierkorb ist er nicht mehr gewesen.

    Ich sehe es als NEUSTART für das ganze.Hat vielleicht auch was gutes. Neue Rangehensweisen, neue Betrachtungswinkel, usw.
    Dadurch ist eine Entscheidung gefallen, die ich so vielleicht nicht getroffen hätte.
    Der untere Teil (Stossstange, Radkastenusw) wird, da schon angefangen aus Polystyrol weiter gebaut werden und der Rest der Kabine(Steckbar) dann aus dem Drucker

  • Hallo Bastelfreunde und Modellbaukollegen,

    trotz des "Datenverlustes" ging es am Modell weiter. Die Festplatte wurde in professionelle Hände gegeben und konnte zu 90% (darunter auch die Daten für den LKW) wieder hergestellt werden. :]:]:]

    Nachdem ich den Rahmen durch ausfräsen "vergewaltigt" habe, wurde dieser durch einen neuen ersetzt.

    In diesem Zuge wurde die Asymetrie (Schraubenkopf auf der einen und Mutter auf der anderen Seite) an der Aufhängung für die Federung der Hinterachse behoben.

    Dafür wurden aus Messing 2 Muttern mit einem Gewinde für M3x40 Schrauben gefertigt, welche in den hinteren Querträger passen. In den unterenTeil des Querträger wurde ein kleiner Steg für die Anschlussleitung des Rücklichts ausgesägt.

    Schlussendlich sind die Federn der Hinterachse beidseitig und symsetrisch mit Muttern gesichert.

    Wie auf dem Bild zu sehen, wurden auch die Original Tamiya Wellen gegen orginalgetreue Kardangelenke sowie einer entsprechend passende Kardanwell ausgetauscht. Mit Hilfe eines Arbeitskollegen, wurde dafür ein 12 mm Edelrundstahl auf 11 mm im Durchmesser und an den Enden auf 6 mm für die Aufnahme der Gelenke abegdreht.


    Leider musste beim EInbau der KArdanwelle festgestellt werden, dass diese mit einer Unwucht/Schlagen läuft. DIe Ursache dafür wurde schnell gefunden. Der Innendurchmesser der Kardangelanke beträgt 6mm, der Durchmesser der Welle am Differential jedoch nur 5mm. Um dieses Problem zu beheben, wurden kurzerhand aus Messing 1mm Distanbüchsen gedreht sodass die Kardannwelle mittig auf der Anschlusswelle vom Differential sitzt und ohne Unwucht /Schlagen läuft


    Auch mit der Lenkservohalterung beziehungsweise der Einbaurichtung des Servos warich nicht wirklich zurfrieden und bedurfte einer Änderung. Der Lenkservo wurde dazu nicht nur um 90° gedreht und sowohl längs als auch mittig wieder eingebaut, sondern auch noch etwas tiefer gelegt. Dadurch befinden sich die beiden Kugelköpfe für die Verbindung zwischen Servo und Achschenkel (hoffe der Begriff ist richtig) auf einer Höhe. Durch die Tieferlegung schliesst die Oberkante des Servos annähernd mit dem Blech, welches für weitere Befestigungen von Bauteilen sowie dem Interrior ab und nimmt dort keinen Platz mehr weg.


    Dadurch sind nun alle bisheren Vorhaben und Änderungen durch geführt und das Fahrgestell kann als fertig bezeichnet werden.

    Leider wares mir durch das doch recht gute Sommerwetter noch nicht wieder möglich den 3D Druck weiter voranzutreiben, wird aber in den nächsten Tagen und Wochen, jetzt wo wieder mehr Bastelwetter herscht, fortgesetzt.

    Bleibt neugierig und vorallem gesund

    :tschuess

  • NAbend Lars,

    mich freut ehrlich gesagt auch und bin nun wieder motiviert.
    Aber das doch recht sommerliche Wetter hat mal etwas Abstand und nun neue Lust bekommen. Das liegt aber auch an euch, die seit meinem letzten Beitrag im Juni regelmäßig reingeschaut und die Zugriffszahlen haben stätig steigen lassen.

    Das hat zusätzöich motiviert, euch und mein Vorhaben nicht "hängen" zu lassen

  • Nabend Freunde des gepfegten Modellbaus,

    weiter geht es im Texte.

    Wie vor ein paar Tagen schon beschrieben, wurde nun die neue Kardanwelle eingesetzt und in Betrieb genommen. Die Kardangelenke ziwschen den beiden Hintetachsen wurde bereits während dem oben beschriebenen Rahmen mbau beim moniteren der beiden Achsen vorgenommen.

    Genug der vielen Worte hier ein paar bewegte Bilder für euch.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Thomas,

    sehr schön ABER du brauchst eine Kardanwelle die auch einen Längenausgleich hat sonst wird´s nix mit dem pendeln, Du hast ja unterschiedliche Längen wenn die Achsen sich bewegen

    Hallo Markus,

    da muss ich dir recht geben. :/
    Daran hab ich überhaupt gedacht ;(;(;(
    kann man den Längenausgleich noch irgendwie schaffen ohne die Welle großartig zu verändern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!