Plattenkette aus Metall für Seilbagger

  • Hallo zusammen,


    beim Bau der Plattenkette für den Menck Mb aus Scharnieren habe ich zwischendurch immer mal wieder gesucht, was man dafür eigentlich auch noch verwenden könnte. Letztendlich bin ich zwar fündig geworden, allerdings passt das eher zu einem mittleren Bagger. Die Kettenglieder hier sind 37mm breit und passen perfekt zu einem Modell, das sich an einem 20-25 Tonnen Bagger orientiert.

    Interessant ist der Preis, 59€ für 2 bereits montierte Ketten (von denen je 1/3 in die Restekiste kann) und 19€ für 2 Treibräder im Torro-Shop als Zubehör für den T34-Panzer. Alles besteht aus Metall und macht einen sehr stabilen Eindruck. Die Optik der Treibräder ist perfekt und die Platten selber kann man sehr gut für einen Seilbagger verwenden. Besonders interessant sind die Mitnehmer der Ketten, bestehen diese doch aus mittig eingegossenen Dreiecken in jedem zweiten Glied. Die Oberfläche ließe sich auch einfach mit Stabilit ausgießen, dann wärs noch perfekter, muss aber nicht.


    Unter Verwendung mehrerer Treibräder lässt sich schön ein Menck oder Demag Laufwerk nachbauen


    mit kleinen Rollen auch sehr schön ein Pendelrollenlaufwerk wie bei O&K oder Weserhütte

    läuft butterweich und bewegt sich perfekt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi

    Danke für den Tipp/Hinweiß. :top

    Und schon Tanzt das Kopfkino :well , was könnte man da alles Bauen ...

    Gruß Dieter

    HALT! Nicht wegwerfen, Ich kann das noch brauchen!

    Aerodynamik ist für Leute, die keine Motoren bauen können. - Zitat von ENZO FERRARI

    Ein Leben ohne Modellbau ist möglich, aber nicht Sinnvoll!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!