Bruder Volvo Dumper Umbau

  • erste Schaltversuche die gescheitert sind weil Zuviel Kraft notwendig wurde aufgrund der schrägen Anordnung - muss ich nochmal neu machen ;o(

    Hier geht's zum Video wo man die Geschwindigkeit der 2 Gänge sehen kann inkl. Schaltvorgang

    Youtube Video

  • Kugelschreiber Federn sind Top dafür, nehme sie auch immer. Du musst nur den hinteren Halter der schaltstange entfernen, damit sie nicht verkantet. Dann funktioniert das bestimmt. Ich lagere sie auch nicht extra

    Gruß Hansi !!


    Ich würd lieber einen VOLVO schieben, als einen Actros fahren.

  • Guten Morgen Christoph,

    das ist ja richtiger Maschinenbau!! Stabil und durchdacht. Dankeschön für die tollen Fotos. Du bist mir eine große Hilfe. Habe heute ein Paket mit einem Teilepussel bekommen. Mal sehen was es wird? Zuerst muss aber mal die Mietwohnung fertig werden. Die hat Vorrang. Ohne Moos nichts los.
    Darf ich fragen ob Du das Planetengetriebe (Untersetzung ??) direkt hinter den Antriensmotor gesetzt hast? Gibts so ein Planetengetriebe nicht auch fertig zu kaufen? Was für einen Antriebsmotor hast Du gewählt? Wenn ich richtig gerechnet habe würde ohne Planetengetriebe und den von Dir gewählten Reifen bei einer Motordrehzahl von 450/min der Dumper 3,6 km/h fahren (Achse 3:1 ? ). Das ist natürlich zu schnell, oder habe ich mich verrechnet? Das sehe ja selbst ich ein.
    Schönes Wochenende
    heinrichB

  • Hallo Heinrich,
    Ich habe das 2 Gang Getriebe und die Planetensfufe aus einem Bosch Akkuschrauber ausgebaut. Der Motor ist ebenfalls aus dem Schrauber.
    Gab's billig um 25€ auf willhaben.at
    Somut ist die Anordnung:
    Motor - 2 Gang Getriebe - Planetengetriebe
    Die Antriebswelle hat mir ein Freund eingepresst weil beim Akkuschrauber keine Welle am Schuss ist.

  • So hier geht's weiter - ich habe die Hydraulik, die sich bis jetzt in einem wilden Aufbau befunden hat geordnet und gekürzt.
    ich habe vor eine Ebene einzuziehen, die die Elektronik vom Rest der Sachen trennen soll damit das alles sauber bleibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!