huina 580 nix mehr geht

  • Hallo Wolfgang,

    Ferndiagnosen ohne konkrete Angaben sind immer schwierig. Warum hast Du denn die Platine getauscht? Vermutlich hat vorher ein Defekt bestanden - welcher? Funktionierte die alte Platine gar nicht mehr oder nur einzelne Funktionen? Musstets Du die neue Löten oder nur die Stecker tauschen. Funktioniert jetzt gar nichts mehr?

    Gruß
    Andreas

  • Hallo Wolfgang,

    Ferndiagnosen ohne konkrete Angaben sind immer schwierig. Warum hast Du denn die Platine getauscht? Vermutlich hat vorher ein Defekt bestanden - welcher? Funktionierte die alte Platine gar nicht mehr oder nur einzelne Funktionen? Musstets Du die neue Löten oder nur die Stecker tauschen. Funktioniert jetzt gar nichts mehr?

    Gruß
    Andreas

    Die Platine hab ich getauscht weil er nur noch den Arm bewegt und Fahren konnte ich noch...und die kabel sind zum stecken.....vielleicht liegt es an der platine im arm...

  • Hallo,

    wenn Du mit der alten Platine (immer noch?) den Arm bewegen und Fahren kannst, sich mit der neuen aber gar nichts mehr bewegt, kann nur die neue Platine kaputt sein.

    Gruß
    Andreas

  • Hallo,

    zunächst einmal gern geschehen ;)

    Das könnte ich Dir wahrscheinlich nicht einmal beantworten, wenn ich sie in Händen halten würde. Vielleicht kann man noch eine Stelle erkennen, die durchgeschmorrt ist, mehr aber sicher nicht. Da auf der Platine alle Elektronikkomponenten ohne Lageplan verbaut sind, ist völlig unklar, welche Komponenten wo verbaut sind. Mit der alten Platine funktioniert aber das Fahren immer noch?

    Gruß
    Andreas

  • Hallo Wolfza
    ich habe meinen Huina komplett auf Regler vom Ruben umgebaut läuft einwandfrei und habe keine Probleme mehr

    Vorher hatte ich immer Probleme jetzt nicht mehr AS12/6RVEasy mit Kabel
    Die Endschalter habe ich Rausgeworfen und es geh auch Ohne diese. Einige haben Probleme ohne diese bei mir geht es

  • Hallo,

    unsere Fragen und Hinweise haben anscheinend nicht geholfen oder warum suchst Du jetzt Fahrregler? Funktioniert der Arm denn wieder? Wenn Du auf einzelne Regler umbauen möchstet, wirst Du alle Funktionen inklusive Endlagenschalter umrüsten müssen ... es sei denn, Du möchtest mit zwei Fernsteuerungen arbeiten.

    Als günstigen Regler könnte ich den "10 A Bustophedon esc" empfehlen. Gibts bei den Chinesen für knappe 3 €.

    Gruß
    Andreas

  • Hallo zusammen,
    ich habe die ganzen Unterhaltungen mit Interresse schon eine ganze Weile verfolgt, gibt auch noch einen weiteren Tweed hier mit vielen guten Tips. Auch mein HUINA hat offensichtlich ein Problem mit dem Kabel eines Spindelantriebs, was dazu führt, dass der Arm sich nicht mehr bewegt. Auch ich hatte den Bagger zerlegt, allerdings um das große Spiel aus den Lagern zu nehmen. Ich finde die Kabel sind einfach zu dünn und dadurch auch gegen Bruch nicht ausreichend. Aber nun habe ich bei Magom einen günstigen Umrüstsatz auf Hydraulik gefunden und zugeschlagen. Mal sehen was das wird.

  • Wir werden sehen. Wenn dem so sein sollte, gibt es noch Felgengewichte. 280g zusätzlich sind schon im Unterwagen. wenn es nicht reichen sollte, Platz ist noch für mehr. Aber mal ehrlich, die Spindelantriebe habe auch schon ganz schön Power.

  • Hallo,

    genau, probier es aus. In den Unterwagen bekommst Du bestimmt der 3-fache an Gewicht. Ich habe 600 g Anglerblei drin und nicht den gesamten Platz ausgenutzt. Die Hydraulik selbst macht den Bagger ja auch noch schwerer. Das könnte für die etwas schnelleren Hydraulikbewegungen ausreichen oder wo siehst Du das Problem, Didi? Sonst ändert sich durch den Umbau auf Hydraulik ja nichts.

    Gruß
    Andreas

  • Wenn man ihn viel schwerer bekommt, dann könnte es gehen.
    Sonst kannst die Kraft der Hydraulik ja nicht nutzen.
    Meiner war schon für die Elektrospindeln meiner Ansicht nach zu leicht :)

  • Hallo,

    das stimmt schon, Didi. Obwohl der Huina vergleichsweise recht klein ist, ist er vom Gewicht an der untersten Grenze. Die größere Kraft der Hydraulik kann man kaum ausnutzen, dafür sollten aber die Bewegungen schneller und flüssiger werden. Vielleicht stellt demnächst mal der erste einen MAGOM-Hydraulik-Einbau hier vor.

    Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!