Metz L32 Drehleiter - Freiw. Feuerwehr Ettlingen

  • Guten Abend zusammen,

    ich melde mich mal wieder ;)


    Es folgen Bilder vom montierten Drehkranz inkl. Kabelsalat (wird alles noch sauber verlegt) :D


    Die Abdeckung (Lauffläche) ist zweigeteilt, so dass man sie einfach abschrauben und einzeln abnehmen kann.
    Somit komme ich leicht an die dort verbauten Komponenten.


    Und so langsam kommt auch endlich mal Farbe ins Spiel und man erkennt was es mal werden soll :love:


    Preisfrage:
    Wer findet den Fehler im obigen Bild :D ??


    Schönen Abend noch allen :)

  • :) exakt

    Beim Original ist der Schriftzug in Spiegelschrift, was mir aber absolut nicht gefallen würde an meinem Modell.
    Deshalb habe ich mich für diese Variante entschieden ;)

    Meine Schriftzüge und sonstigen Aufkleber mache ich übrigens mit einem Silhouette Portrait 2 Schneideplotter und Vinyl-Klebe Folie.

    Schönen Abend noch...

  • Guten Abend zusammen,

    es geht weiter mit Bildern :)


    Hier mal der gedruckte Korbboden mit 6 Aussparungen für LEDs zur Beleuchtung von oben. Die beiden Aufnahmen werden mit dem letzten Leiterteil verklebt:


    Und mit provisorisch eingebauter Beleuchtung...


    Die Kabine ist klappbar, so dass man einerseits die Inneneinrichtung noch nachträglich einbauen kann und andererseits leicht und schnell an die Elektronikkomponenten kommt, die hinter dem Fahrerhaus sitzen werden.
    Die große Unterlegscheibe wird im geschlossenen Zustand von dem Magneten gehalten:


    Und hier mal alles provisorisch zusammengestellt. So langsam wird's... :love:


    Die Felgen wurden in der Zwischenzeit auch lackiert...


    Schönen Abend noch...

  • Hallo zusammen,

    es ist nun schon über ein Jahr her, dass es hier den letzten Beitrag gab :S

    Dennoch lief das Projekt in der Zwischenzeit weiter (wenn auch mit teilweise längeren Pausen).

    Hier ein paar neue Bilder:


    So, dann noch einen schönen Sonntag!

  • Danke für dein Lob:)


    Es geht weiter mit Bildern:


    Das folgende Teil habe ich extern drucken lassen. Anschließend verspachtelt, geschliffen und lackiert:







    Der Leiterpark ist inzwischen auch lackiert -> Provisorische Stellprobe:



    Es geht ganz schön eng zu, Kabel über Kabel...



    Der Drehturm, der Motor und die Drehdurchführung sind auch montiert:






    Die rechte Abdeckung des Leiterparks:






    Beide Seitenteile mit Schriftzug und Beleuchtung:






    Stellprobe:






    So langsam sieht es schon nach Drehleiter aus :love:


    Schönen Abend noch!


  • Unglaublich tolles Modell Jonas, da blüht mir als Feuerwehrler wirklich das Herz auf :thumbup: Einfach super umgesetzt, und was ich persönlich richtig toll finde..mit welcher Ordnung du die ganze Elektronik verbaust und unterbringst. Ich nehm mir das auch bei jedem Modell aufs Neue vor, und letztendlich ist das Kabel-Chaos mit jedem weiterem Modell nur noch schlimmer :D

  • Guten Abend zusammen,

    es geht weiter mit dem Heck, welches wieder komplett im 3D Druck entsanden ist.

    Hier die Aufnahmen für die Beleuchtung und die mittlere Klappe inkl. Kennzeichenhalter


    Provisorisch zusammengesteckt


    Verspachtelt und geschliffen


    Dann ist mir aufgefallen, dass die Blinker und Rückleuchten beim Original in einem Modul sind, deshalb habe ich das nochmal geändert


    Lackiert und montiert


    Und nun am Modell inkl. Heckstoßstange


    Wie beim Original kann man die drei Klappen am Heck öffnen. Hinter der mittleren Klappe sitzt bisher der ON/OFF Schalter für das ganze Modell und der Poti für die Lautstärke des Soundmoduls
    Hinter den beiden anderen, kleineren Klappen rechts und links befinden sich beim Original Joysticks und kleine Monitore, die zum Ausfahren der Sützen und dem Ausrichten der Drehleiter genutzt werden.
    Der Plan ist, dass hier zwei kleine Bildschirme versteckt sind, die die Ausrichtung des Modells in zwei Achsen anzeigen (digitale Wasserwaage :) ). Dazu wird ein Gyroskop ausgewertet.
    Programmiert habe ich das Ganze schon, jetzt fehlt noch der Einbau. Das wird aber erst gegen Ende der Bauphase folgen...

    Schönen Abend!

  • :) exakt

    Beim Original ist der Schriftzug in Spiegelschrift, was mir aber absolut nicht gefallen würde an meinem Modell.
    Deshalb habe ich mich für diese Variante entschieden ;)

    Meine Schriftzüge und sonstigen Aufkleber mache ich übrigens mit einem Silhouette Portrait 2 Schneideplotter und Vinyl-Klebe Folie.

    Schönen Abend noch...

    Hallo,
    deine Drehleiter sieht bis jetzt super aus!
    Kannst du mir vielleicht verraten, wie groß maximal die Buchstaben sein dürfen damit dein Schneidplotter sie noch schneiden kann?
    Welche Foliendicke verwendest du?
    Lg und weiter so!
    Alex

  • Hallo,deine Drehleiter sieht bis jetzt super aus!
    Kannst du mir vielleicht verraten, wie groß maximal die Buchstaben sein dürfen damit dein Schneidplotter sie noch schneiden kann?
    Welche Foliendicke verwendest du?
    Lg und weiter so!
    Alex


    Hallo Alex,

    danke

    Die minimale Größe hängt sehr stark von den Einstellungen ab. Hier musste ich mehrmals probieren. Relativ gut funktioniert hat es letztendlich mit einer Größe in Arial von 13, einer Geschwindigkeit von 5 und einem Anpressdruck von 10.
    Das Messer habe ich auf 1.5 gestellt (sind das mm?). Als Basiseinstellung habe ich zuvor "Vinyl, Glänzend" geladen.

    Die Dicke der Folie liegt bei 0,06mm, also 60µm. Hinten steht "Oracal High Performance Cast 751" drauf. Andere Folien habe ich bisher nicht getestet, da ich damit eigtl. ganz zufrieden bin.

  • Danke für euer Lob, das motiviert am Ball zu bleiben...

    HLF 20/16 auf Atego wird sicher auch interessant :top


    Jetzt mal noch ein paar Bilder vom "fertigen" Heck inkl. Klappen. Die angesprochenen Monitore sind noch nicht verbaut. Das dauert noch etwas.


    Der Rohbau des Trägers für den Leiterpark


    Fertig Lackiert


    Und die seitlichen Treppen zum Aufstieg sind auch fertig.


    Schönen Feiertag noch !

  • Hallo zusammen,

    danke für das Lob :top


    Ein paar weitere Bilder.

    Es ging weiter mit dem Oberwagen. Hier mal provisorisch verdrahtet, das bleibt so nicht...


    Die Druckzeit der vorderen Abdeckung lag bei rund 5h :S


    Und hier schon mit Spritzspachtel besprüht aber noch nicht geschliffen. Probesitzen (in Zivil) war auch angesagt :thumbup:


    Aus Plexiglas habe ich die Abdeckungen für die beiden hinteren Blitzer am Drehturm gefeilt:


    Dann mit einem blauen Edding angemalt (ja, das wurde erschtaunlicherweise echt gut)


    Und im montierten Zustand:


    Schönen Feiertag wünsche ich noch!

  • Guten Abend zusammen,

    es geht weiter mit ein paar Details :rolleyes:


    Die vordere Abdeckung des Drehturms ist lackiert:


    Dann habe ich mich mal am Wappen versucht. Er entstand in insgesamt drei Schichten auf meinem Schneidplotter:


    In gleicher Weise sind auch die Kennzeichen entstanden:


    Und hier "montiert" von vorne. Außerdem habe ich mal angefangen, die Sitze und das Armaturenbrett grob zu positionieren:



    Und am Heck mit zusäztlichem 112-Schriftzug undTelefonsymbol:


    Schönes Wochenende wünsche ich noch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!