Umbau eines MAN F90 Wedico zum MAN F2000 im Jahr 2002

  • Hallo zusammen,

    nachdem „Micha“ mich gebeten hatte mal ein Foto von meinem „F2000“ einzustellen, mache ich einen kleinen Bericht vom seinzeitigen Umbau.

    Das Fahrzeug wurde von mir als“ F90“ Sattelzugmaschine gebraucht gekauft und entsprechend im Jahre 2002 zum „F2000“ umgebaut.

    Im Zuge des Umbaues erhielt das Fahrzeug von mir einen F2000 Umbausatz (Kühlergrill/ Stoßfänger/ Hochdach/Kotflügel/ Spiegelsatz/ Kotflügel/ Dachspoiler/seitliche Windleitbleche) der Fa. Brand, Sattelplatte Tokle später ScaleArt, ein 3- Gang- Schaltgetriebe der Fa. Bönning, eine Luftfederung an der Antriebsachse, neue Rücklichter, eine neue Kardanwelle und Hinterachse und div. Anbauteile.

    Das Original Fahrerhaus wurde von Wedico verwendet und die Front entsprechend umgearbeitet, damit der Kühlergrill eingesetzt werden konnte.
    Gleichzeitig wurde die Hütte so umgearbeitet, dass sie nach oben abgehoben werden kann und das Fahrzeug erhielt eine Lackierung in den Hausfarben.

    Auch im Jahr 2002 war bereits der Fotoapparat mein ständiger Begleiter, sodass ich auch heute noch Fotos einstellen kann:

    so ist der Stand heute


    Gruß
    Heinz

  • Super, Heinz! - Mit der Zeit schaffen es doch noch alle Deine Modelle hier ins Forum. - Gibt es nicht noch einen SK und einen NG, die den Weg hier ins Forum finden sollten? 8o

    Vielen Dank, dass Du uns hier nun auch Deinen F2000 zeigst! Du baust Deine Modelle so exakt und kompromisslos auf, es ist einfach schön, Dir dabei über die Schulter zu schauen.

  • Super, Heinz! - Mit der Zeit schaffen es doch noch alle Deine Modelle hier ins Forum. - Gibt es nicht noch einen SK und einen NG, die den Weg hier ins Forum finden sollten? 8o

    Vielen Dank, dass Du uns hier nun auch Deinen F2000 zeigst! Du baust Deine Modelle so exakt und kompromisslos auf, es ist einfach schön, Dir dabei über die Schulter zu schauen.

    ..dem gibt es nichts hinzuzufügen !!

    Toller Fuhrpark !

  • Hallo Heinz

    Klasse Modell :top Dein F2000 gefällt mir echt gut.

    Ich habe selber noch ein MAN F2000 Projekt als Schwerlastzugmaschine in der Schublade. Da ich die Schwerlast Stossstange gerne auch fest am Rahmen befestigen möchte finde ich deine Idee mit der steckbaren Kabine richtige klasse.
    Wie hast du genau die Kabine abnehmbar gemacht? Hast du dazu noch ein paar Details ?

  • Hallo Heinz

    Klasse Modell :top Dein F2000 gefällt mir echt gut.

    Ich habe selber noch ein MAN F2000 Projekt als Schwerlastzugmaschine in der Schublade. Da ich die Schwerlast Stossstange gerne auch fest am Rahmen befestigen möchte finde ich deine Idee mit der steckbaren Kabine richtige klasse.
    Wie hast du genau die Kabine abnehmbar gemacht? Hast du dazu noch ein paar Details ?

    Hallo Damian,

    wenn Du Dir die Fotos (1/2/5/6/7) genau anschaust, kannst Du es sehen. Bessere Fotos habe ich leider nicht.

    Beim ersten Foto kannst Du ja auch gut sehen, wo ich den Schnitt vorne angesetzt habe.

    Ich habe dann einen Boden (dient als Fahrerhausboden) an den unteren abgeschnittenen Teil gesetzt. Der ist auch kippbar.

    Hoffe ich konnte es etwas verständlicher machen.

    Gruß

    Heinz

  • Hallo Heinz

    Jetzt ist alles klar :)

    hast du den oberen Teil der Kabine nach dem "aufstecken" noch zusätzlich festgeschraubt? In der Front seh ich darum noch zwei Bohrlöcher auf dem 2. Bild.

    Hast du an der Rückwand der Kabine auch noch Halte- oder Befestigungspunkte?

    Hallo Damian.

    ja die Kabine ist vorne verschraubt mit 2 Schrauben. Das Abnehmen ist schon etwas aufwendiger, aber evtl. kann Du es ja auch noch einfacher lösen.

    Nehme die Kabine nur ab, wenn es mal Probleme gibt, was aber in der Zeit von der Fahrtigstellung bis heute höchstens 2 oder 3 x.

    Wie ich die Rückwand befestigt haben, kann ich die jetzt gar nicht mehr so sagen. in jedem Fall ist sie fest verankert.

    Gruß
    Heinz

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich die Mutternschutzringe für den MAN, den Scania und einen DB lackiert habe, erfolgte heute der Austausch beim F2000,
    Seht selbst, wie sie am Fahrzeug aussehen:

    vorher

    nachher


    Gruß
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!