Neuaufbau Robbe MAN F2000 mit Dreiseitenkippsattel

  • ACHTUNG!!!!!! Jetzt wirds ziemlich grün 8)
    Konnte es nicht lassen und hab Zugmaschine und Auflieger im groben zusammengebaut. Ich denke später mit allen Anbauteilen und der Beschriftung passt das Ganze richtig gut.

    Gruß Michael


    MAN - Für alle denen ein Stern zu wenig ist :P

  • Servus. Die letzten beiden Tage war ich mit der Folierung beschäftigt. Es ist jetzt ohne Farbverlauf und wie mir erst nach dem folieren aufgefallen ist, ist der gelbe Streifen ein wenig breiter wie bei der original MAN Folierung aber trotzdem gefällt mir das Ergebnis.

    Gruß Michael


    MAN - Für alle denen ein Stern zu wenig ist :P

  • Nach einigen Versuchen hab ich nun mal eine Frontscheibe im Fahrerhaus. Die Rundungen sind nicht perfekt und am Rand ist minimal Abstand. Die Scheibe wird oben mittig hinter der Sonnenblende und mit den beiden Schrauben der Sonnenblende selbst gehalten. Geklebt ist bis jetzt noch nichts da die Scheibe erstmal vorläufig ist. Hab leider nur 1mm Plexiglas hier und dass ist doch ein wenig zu stark. Werd mir hierfür noch 0,4mm Windrad/Mobilefolie bestellen. Bin auf den Tipp über Google in einem Heliforum gestoßen. Mal sehen wie dass klappt

    Gruß Michael


    MAN - Für alle denen ein Stern zu wenig ist :P

  • Großartig!!! Gefällt mir richtig gut.
    Zwei Kleinigkeiten nur:
    Den Fensterrahmen bzw Scheibengummis würde ich noch schwarz machen, sowie die Griffe unter der Windschutzscheibe.

    Und als zweites rein optisch würde ich die Kanten vom vorderen kotflügel, also der Teil der unter den Türen sitzt, sowie die Außenkante der Trittstufeneinheit auch schwarz machen.

  • Großartig!!! Gefällt mir richtig gut.
    Zwei Kleinigkeiten nur:
    Den Fensterrahmen bzw Scheibengummis würde ich noch schwarz machen, sowie die Griffe unter der Windschutzscheibe.

    Und als zweites rein optisch würde ich die Kanten vom vorderen kotflügel, also der Teil der unter den Türen sitzt, sowie die Außenkante der Trittstufeneinheit auch schwarz machen.

    Vielen Dank. Fenstergummis und die Griffe vorne werden aufjedenfall noch schwarz dass hatte ich noch vor. Was du beim Kotflügel genau meinst da komm ich gearde nicht so ganz mit ?( . Wenn du willst darfst dir gerne mein Bild kopieren und mir einzeichnen was du genau meinst.

    Gruß Michael


    MAN - Für alle denen ein Stern zu wenig ist :P

  • Ah jetzt weiß ich was du meinst. Hab ich mir am Anfang überlegt ob grün oder schwarz und hab mich für grün entschieden. Finde das Gesamtbild so schöner.

    Hab am Nachmittag noch weiter gebastelt. Fensterrahmen und Griffe sind nun schwarz, außerdem hab ich die restlichen Teile am LKW und auch die Aufliegerteile foliert.



    Gruß Michael


    MAN - Für alle denen ein Stern zu wenig ist :P

  • Das Thema Lampenbügel war bei mir noch nicht komplett vom Tisch. Deswegen hab ich die Lampen vom alten Bügel getrennt und unten eingefeilt. In ein 2,4mm Rundmaterial hab ich eine heiße M1 Mutter eingedrückt und dass komplette Teil in die Lampe gedrückt. Der Bügel wurde selber aus einem verchromten Rundmaterial gebogen das noch herum lag.
    Nochmals danke für den Hinweis wegen dem alten Lampenbügel der war wirklich viel zu klobig.

    Gruß Michael


    MAN - Für alle denen ein Stern zu wenig ist :P

  • Hallo Michael,

    dein F2000 sieht sehr gut aus.
    Das Grün gefällt mir sehr gut. :top
    Der F2000 war immer schon ein tolles Fahrzeug und gefällt mir heute auch immer noch sehr gut.

    Bin schon gespannt wie der fertig aussieht.

  • Moin
    Ja der lampenbügel sieht wirklich stimmig aus. Jetzt gefällt mir das auch. Ich finde das echt schön, was man aus dem eigentlich schon guten Robbe Modell alles noch rausholen kann.
    Weiter so.

  • Hab den heutigen Tag mal genutzt und mit der Elektronik angefangen. Heck und Frontstoßstange sind komplett verkabelt, 20 LEDs wurden verkabelt und verbaut. Als nächstes kommen die Seiten und das Fahrerhaus dran.

    Gruß Michael


    MAN - Für alle denen ein Stern zu wenig ist :P

  • Langes Wochenende und heute mit der Verkabelung weiter gemacht. Das Fahrgestell ist nun komplett fertig. Nur die LED´s müssen hinten noch angemalt werden damit sie nicht in die falsche Richtung leuchten.
    Außerdem hab ich den Lampenbügel verkabelt. Auf eine kleine Kunststoffplatte habe ich jeweils vorne und hinten eine SMD geklebt die somit einmal als Standlicht und einmal als Fernlicht dient

    Einmal Standlicht

    Und einmal Fernlicht

    Gruß Michael


    MAN - Für alle denen ein Stern zu wenig ist :P

  • Auch den Sonntag genutzt und die Elektrik an der Zugmaschine (bis auf den Akku) fertiggestellt.
    Die Hinterachse bekam noch grobstolligere Reifen außerdem wurden die restlichen Teile wie Scheibenwischer, Türgriffe und Lampengläser angebracht. Die Hinterachse werde ich nochmals ausbauen und die original Kunststoffzahnräder gegen Metallzahnräder ersetzen, Außerdem werde ich den F2000 an der Vorderachse noch ein paar mm höher legen da er momentan noch ein wenig keilförmig da steht. Danach geht es mit der Elektrik des Aufliegers los.

    Gruß Michael


    MAN - Für alle denen ein Stern zu wenig ist :P

  • Hallo Michael,

    habe deinen Post erst jetzt gesehen. Sieht super aus der F2000. Ist dir sehr gelungen. :thumbup:

    Ich beneide dich um die ganze Beleuchtung. Die würde ich in meinen Kranwagen auch gerne einbauen, aber irgendwie fehlt mir die Geduld mit den kleinen Kabeln. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!