• :moin: ,liebe Freunde des Funktions-Modellbaus,
    Ich muss mal etwas loswerden:
    Dieses tolle Forum, in dem konstruktive Kritik durchaus erwünscht ist, verkommt langsam quer durch die meisten Threads zu einem "Mecker- und Jammer-Tummelplatz", in dem Alles, was gepostet wird, "auf links" gedreht wird, um auch ja das Haar in der Suppe zu finden. Das finde ich persönlich sehr schade! Egal, was vorgestellt wird, es wird von irgendjemanden (und es sind meistens die Gleichen!) runtergeputzt.
    In diesem Sinne: Ich (und bestimmt manch anderer auch) wünsche mir mehr produktive und positive Posts statt ständigen Genörgels :!:
    Herzliche Grüße,
    Wolf :cou

  • Dem kann ich nur Zustimmen.

    Einmal seine Meinung sagen ist ja ok, aber immer und immer und immer wieder.... :112:

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass zur Zeit, eventuell durch mangelndes Sonnenlicht, die Stimmung "gereizter" ist. :sauer

    So und jetzt auf zum Fröhlichen Erfahrungsaustausch ;prost
    Prost und viel Spaß beim basteln.

    Gruss
    Juergen

  • Ich muß Dir Recht geben! :top
    Man kann ruhig mal seine Meinung sagen, aber man kann es auch per PN machen. Dann muß keiner sich auf den Schlips getreten fühlen.
    Oder einfach mal lesen und sein Maul halten, wenn einem was nicht passt.

    Ich lese hier sehr viele Beiträge, spar mir aber so manchen Kommentar, oder schreib die Leute "persönlich" an.

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

  • Nun wie gesagt die Frage ist was geschrieben wird. Ich denke gegen konstruktive Kritik hat keiner was einzuwenden, denn es wird mich ja mit meinem Modell auch weiterbringen. Jedoch ist die Frage eben, ist es konstruktive Kritik oder ist es "nur Genörgel" - da liegt der Unterschied.

    Dazu kommt, der Ton macht die Musik, denn auch Kritik kann man in einem "anständigen" Ton schreiben und mit Respekt verfassen.

    In diesem Sinne, auf zum respektvollen Erfahrungsaustausch :)

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Ist das nur in diesem Forum so, oder auch außerhalb weil sich die Zeiten geändert haben?

    Und die Sache mit dem mangelndem Sonnenlicht haben wir ja immerhin alle Jahre wieder.

    lg e

    Also die interessanteste Spezies sind doch wohl diejenigen, die sich in Foren wegen mangelnder Eigenbauten beschweren und selbst lediglich Japankutschen aus Bausätzen wenn möglich mit gebratenen Druckteilen leicht modifizieren um sich selbst als einzigartig darzustellen.

    Who the f*** is MacGyver? ?(

  • Guten Abend
    Mir ist Aufgefallen das es ganz allgemein so ist das der Mensch immer Empfindlicher Reagiert und eine kleine Kritik oft als Angriff aufgefasst wird, egal ob Beruf Verein oder Forum.
    Ich stimm euch absolut zu das die Art und weise wie mann Kritik rüberbringt das A und O ist.
    Ich denke das eine dahingerotzte(sorry für das Wort) Kritik keine Antwort wert ist, und einfach unkommentiert Ignoriert werden sollte. Mal ganz Abgesehen davon das es zeigt auf welchem Niveau sich manche Leute Befinden.
    Ich glaube auch nicht das es sich hier im Forum mehr häuft als in anderen Foren, sondern das wir es nur so Empfinden weil wir es nicht gut finden.
    Es Lebe die Faire Kritik den sie bringt uns weiter.

    Grüßle
    LH
    Es gibt Menschen die meinen das sie den Ton angeben dabei Pfeifen sie nur aus dem letzten Loch.

  • Hallo Wolf,

    da hast Du aber ein Interessantes Thema angestossen.
    Mir persöhnlich ist hier im Forum nocht nichts Negatives oder Pöbeleien aufgefallen.

    Allerdings denke ich auch das es eher an der immer größer werdenden eigenen Unzufriedenheit einiger Menschen liegt.
    Viele halten sich für emens wichtig und glauben alles müsse nach Ihrer Pfeife gehen. Wenn nicht wird eben alles schlecht gemacht.
    Shit happens....sollen se doch mit Ihrer Art glücklich werden 8o

    Ich für mich versuche solche Menschen zu ignorieren oder sie mit Ihrer Unart aufzuziehen. Gut...kommt nicht immer gut an...aber mir geht es besser damit.

    Leider habe ich in den vielen Jahren, in denen ich Modellbau mache, auch schon so einiges abwertendes über meine Modelle zu hören gekriegt. Teils in Foren, teils in Vereinen.
    Vor allem weil meine Standmodelle fast ausschließlich mit dem Pinsel lackiert sind. ( Nur mal nebenbei bemerkt...mit dem Pinsel krieg ich mehr glanz hin als mit der Spraydose..)
    Aber hey...mir gefällts und das ist sehr wichtig.
    Mir ist es eben wichtiger selbst in 1:24 soviel Funktionalität wie möglich zu erreichen. Nicht Felgen ankleben oder so´n Kram...
    Jeder hat so seinen Schwerpunkt und dafür ne angemessenen Kritik, oder ich sag mal lieber Anregung zu bekommen macht doch unser Hobby aus.

    Ich hoffe mal das es hier im Forum so entspannt bleibt wie ich es seit meiner Anmeldung erlebt habe.

    In diesem Sinne ein fröhliches Tüfteln allerseits :]

  • Hallo zusammen,

    ich mach mal den "Spielverderber": Ich habe mir heute Nachmittag ein paar mehr Beiträge als sonst durchgelesen und da eigentlich keine Nörglerei gefunden. Bis auf die Diskussion mit dem Volvo (Verkerk/Tamiya), aber da geht es ja um was anderes.

    Gibt es da ein Beispiel? Im Vergleich mit posts in Facebook ist das Forum hier in Bezug aufs Verhalten harmlos.

  • Hallo Zusammen,

    Gejammer und im Ton vergriffen gibt es hier schon, aber nur ein bisschen. Da hab ich in anderen Foren (Modellbau, Auto, Motorrad) schon viel Schlimmeres erlebt. Ich finde das hier überwiegend nette Modellbaukollegen unterwegs sind und meistens geht es in den Berichten um das Thema, selten um Emotionen. :thumbup:

    Das Schwierige der Kommunikation rein über Bild und Text ist ja, dass ein wichtiges Element (Gestik und Mimik) des persönlichen Gesprächs fehlt. Smileys können da ein bisschen helfen aber dennoch kann es zu Missverständnissen kommen.

    Man darf auch nicht vergessen, dass hier wie in der echten Welt die ganze Bandbreite vom Jugendlichen bis zum Rentner, vom Studierten bis zum Mensch mit Rechtschreibeschwäche alles vertreten ist. Da kann es schon Mal zu Verständigungsproblem kommen. Deshalb ist auch gaaaaanz wichtig die Toleranz und Rücksicht nicht zu vergessen.

    In diesem Sinne Fokus auf gute Berichte, in dem Punkt stimme ich Wolf voll und ganz zu. Die Nörgler und Jammer- Berichte sind schnell wieder verlassen und wenn das nicht weiter angefeuert wird hört es auch irgendwann von alleine wieder auf.

    Gruss Stefan

  • Moin Stefan,


    Sehr schön formuliert, dem gibt es nichts, aber wirklich nichts, hinzuzufügen.

    Klasse. Darauf sollten wir uns alle mal ein ;prost:bier auf zwei genehmigen und darüber nachdenken.


    Gruß

    Markus

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Hallo Stefan

    Besser kann man es nicht schreiben.

    Gruß Jörg

  • Moin Wolf das hast du selber geschrieben.

    hast du eigentlich auch mal was "Produktives" vorzuweisen
    Gruß,
    Wolf
    PS. Musst es ja nicht lesen, wenn´s dir nicht gefällt.

    In dem Thema geht es um "Zeigt Mal euren Fuhrpark" aus dem Thema zeigen hast du einen Baubericht gemacht und dir ist es nicht aufgefallen. Denn ewigen Nörgler fällt ihr nörgeln auch nicht auf. Jeden auf seiner Art und Weise respektieren.

    Reinhard

  • wenn Ich das hier alles so Lese, sind doch alle die Nörgeln hier vertreten!!!
    Mir Persöhnlich zeigt es mal wieder - nicht auf Modellbau treffen zu gehen!!!! Egal was man macht , es wird in Grund und Boden gequatscht
    Wolf hatte sich bestimmt nur mal Luft gemacht und hat sein anliegen vorgebracht. Ist das zu viel gewesen?

  • Hallo
    Was soll das den heisen "sind doch alle die Nörgeln hier vertreten!!!" offen seine meinung zu einem Thema sagen ist in keinster weise genörgelt.
    Wir sind in der guten Lage das wir hier im Forum kaum gemecker und genörgel haben und das sollten wir hochhalten. Die Art und weise wie es hier läuft hat mich dazu gebracht nur in diesem Forum zu sein.

    Grüßle
    LH
    Es gibt Menschen die meinen das sie den Ton angeben dabei Pfeifen sie nur aus dem letzten Loch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!