Beier vs. MFC-01/MFC-03

  • Beier vs. MFC-01/MFC-03

    Bisher hatte ich nur MFC-01 und MFC-03 verbaut. Bedingtdurch den sehr wenigen Platz in meinem neuen Arocs Kipper habe ich erstmaligBeier verbaut, genauer das neue SFR-1. Ich hatte ein paar Schwierigkeiten mitdem Beier. Zuerst hatte ich einen Fehler, der darauf zurück zu führen war, dassdie neueste Firmware nicht gespeichert war. Die Fehlermeldung gab aber keinenAufschluss darauf, sondern lies eher vermuten, dass ich irgendwo einenKurzschluss hatte. Dankenswerterweise hatte jemand im Forum mir geraten, dassich erstmal die Firmware updaten solle. Und das war es auch. So wurde mirstundenlanges Suchen nach einem nicht vorhandenen Kurzschluss erspart. Danachhatte ich ca. 15 Minuten Fahrspaß und dann ging der Truck einfach aus und liessich auch nicht mehr starten. Die LED`s auf dem Beier zeigten den Fehler an,dass irgendwas mit der SD-Karte bzw. dem Kartenleser nicht richtig wäre. AlsoSD-Karte neu formatiert und das Projekt für den Arocs Kipper wieder neugeladen. Nichts, gleicher Fehler. Neue SD Karte benutzt und alles wieder vonVorne. Auch nichts, wieder gleicher Fehler. Beier angeschrieben und es kam dieRückmeldung "einschicken". Dann bekam ich das SFR-1 zurück, mit demVermerk, dass man nichts gefunden hat. Ich also das SFR-1 wieder eingebaut,gleicher Fehler. Beim Probieren stellte ich allerdings fest, dass der Truckstartete, wenn der Lenkservo nicht eingesteckt wurde. Wieder im Forumnachgefragt und es wurde mir bestätigt, dass es Servos gibt, die das BeierSoundmodul nicht so gerne hat. Ich hatte noch einen anderen Servo da, umgebautund oh Wunder, alles funktioniert.

    Ich schreibe das, weil es doch einige gibt, die Tamiya`sMFC-01/MFC-03 als Schrott erachten und Beier in den höchsten Tönen loben.

    Fazit für mich ist aber:
    Wenn ich genügend Platz habe und nur Licht und Soundbrauche, werde ich immer wieder zum MFC-01/MFC-03 greifen. ProblemlosesHandling, schöne Tastenkombinationen für das Licht einzuschalten (gefällt mirbei Beier nämlich nicht), robuste Technik und satterer Sound (obwohl ich beimBeier einen großen Lautsprecher verbaut habe).
    Ist nicht genügend Platz vorhanden oder will ich wesentlichmehr Dinge steuern, dann werde ich wieder zum Beier greifen.
    Wie gesagt, dass ist meine ganz persönliche Meinung.
    Vielleicht sind meine Ausführungen ja von Interesse, wennnicht, einfach weiter blättern.

  • und hier noch Videos für die Leuchtmimik

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Beier vs. MFC-01/MFC-03


    Ich schreibe das, weil es doch einige gibt, die Tamiya`s MFC-01/MFC-03 als Schrott erachten und Beier in den höchsten Tönen loben.

    Fazit für mich ist aber:

    Vielleicht sind meine Ausführungen ja von Interesse, wennnicht, einfach weiter blättern.

    Hallo Dirk

    In meinem Modellbauleben hab ich schon 2xMFC01 1xMFC03 und 1xDMD (( Tamiya Panzermodul )) verbaut.
    Schrott ??? das kann ich nicht bestätigen, drei von den vier Tamiya Modulen funktionieren ohne Problem.
    Das vierte habe ich verkauft.

    Gruß Jörg

  • Schöner LKW ,das ist einfach meine Farbe TOP!!!!

    Ich finde die MFC auch nicht schlecht, kann man jeden empfehlen.

    Wie du schreibst MFC wie auch Beier hat beides Vor und Nachteile, man verbaut was passt oder man vielleicht grad günstig bekommen hat.

    Liebe Grüße aus Wien
    Franz

  • Fazit für mich ist aber:

    Wenn ich genügend Platz habe und nur Licht und Soundbrauche, werde ich immer wieder zum MFC-01/MFC-03 greifen. ProblemlosesHandling, schöne Tastenkombinationen für das Licht einzuschalten (gefällt mirbei Beier nämlich nicht), [...]

    Kannst du mal genauer beschreiben was du mit "schönen Tastenkombinationen" meinst und was dir daran beim Beier nicht gefällt?

  • Es wäre auch interessant, was für ein Servo das war, dass die Probleme verursacht hat.
    Die Frage wurde auf Facebook ja auch gestellt... (Ich denke mal, dass die Anfrage von dir kam, gleiches Problem)

    Vor allem, hast Du mal das Servo ohne SFR, z.B. direkt am Empfänger geprüft, und was ist dann das BEC ?

    Wenn es ein Entsprechend starkes Digital Servo ist, kann es schon sein, dass das BEC im SFR nicht ausreicht.
    Das hätte dann aber nichts mit dem SFR zu tun, sondern wäre eine Grundsätzliche Geschichte.

    Was auch schon gefragt wurde, welche Tastenkombination ist so besonders, dass man die am SFR nicht einstellen könnte ? ?(

    Nun die MFC's sind eben Plug and Play, aber ändern geht eben nicht.
    Was ich mitbekommen habe, ist dass die MFC's Bergab nicht der Brüller sind, da die keine richtige Bremse können.

    Zur Ton Qualität des SFR.
    Das kommt sehr auf die Qualität der Soundfiles an, die man Aufspielt.

    Da gibt es sehr gute auf der CD, leider auch welche die recht Dumpf sind.

    Was ich auch mache, ich reduziere die Maximal Geschwindigkeit auf ca 140%.
    Bei den Normalen 200% habe ich immer das Gefühl der Motor wirft gleich alle Kolben von sich :geht:wech

    Ich finde den SFR echt gut, und verbau gerade den 3. in einem LKW, habe aber auch den UFR und einige USC-RC2 im Einsatz.
    Als Vergleich hatte ich bisher Fahrregler von Modellbauregler und Servonaut im Einsatz. Die waren auch Ok.
    Für Einfache Anwendungen auch CTI Fahrregler.

    Beim SFR gefällt mir eben, die kompakte Bauform mit Soundmodul und 16 Kanal Licht und die Konfigurierbarkeit.
    Das habe ich so noch bei keinem anderen Kombi gesehen.
    Und das Preis Leistungsverhältnis ist auch gut, und deren Service sowieso.


    Daher würde mich das Problem mit dem Servo auch Interessieren, was die Ursache war.

    Das mit der Firmware, die Info kam glaube ich von mir. Da bin ich auch drüber gestolpert.

    Letzten Endes ist es aber wie bei den Fernsteuerungen jedem sein Ding was er bevorzugt. ;prost

    Gruss
    Juergen

  • Es wäre auch interessant, was für ein Servo das war, dass die Probleme verursacht hat.
    Die Frage wurde auf Facebook ja auch gestellt... (Ich denke mal, dass die Anfrage von dir kam, gleiches Problem)

    Vor allem, hast Du mal das Servo ohne SFR, z.B. direkt am Empfänger geprüft, und was ist dann das BEC ?


    Gruss
    Juergen

    Hallo Jürgen,

    der Servo ist ein Standard MG996R Digital. Und ja, ohne SFR-1 funktioniert alles. Also dieser Servo und das SFR-1 passten nicht zusammen.

    Ich habe ja geschrieben, wenn man viele Sondereinstellungen braucht, kommt man um das Beier nicht drumherum. Aber wenn man nur guten Sound und normale Lichtsteuerung braucht und Platz vorhanden ist, nehme ich lieber das MFC.

    Was mich aber schwer geärgert hat, ist die Tatsache, dass man zwar mit dem SFR-1 vieles zusätzlich programmieren kann, aber keine gescheite Fehlermeldung ausgegeben wird. Beim ersten Fehler, wenn du, falls du es warst, ich weiß es nicht mehr, mir nicht den Tipp mit der Firmware gegeben hättest, dann hätte ich den ganzen Kipper wieder auseinander genommen und stundenlang einen nicht vorhandenen Kurzschluss gesucht. Auch der 2. Fehler, wenn im Handbuch steht, ist die blaue und grüne LED an und die rote blinkt, dann ist das ein SD-Karten-Fehler. Dann ist es ein Hammer, dass es in Wirklichkeit eine Unverträglichkeit mit einem Lenkservo ist. Hätte ich beim Wiedereinbau nicht vergessen den Lenkservo einzustecken, mein Kipper würde wahrscheinlich immer noch nicht laufen. Hier muss Beier dringend an der Fehleranalyse arbeiten. Ich komme aus der IT und wenn ich komplexe Technik verkaufe, muss ich auch eine komplexe Fehleranalyse und Qualitätssicherung haben.

    Trotz der Probleme würde ich es wieder verbauen, wenn es für den Truck Sinn macht und das MFC dafür nicht in Frage kommt. Diese Woche muss ich noch ein USM-RC-2 verbauen. Ich hoffe mit den Erfahrungen mit dem SFR-1 geht das problemloser :)

    Da ich einen Arocs mit dem SFR-1 bestückt habe, hatte ich den Sound vom Actros genommen. Ist ganz okay, aber wenn ich meinen Actros mit der MFC-03 daneben an mache, dann sind da schon starke Unterschiede. Vielleicht hast du ja einen Tipp für ein besseres File. Sollte aber natürlich soundmäßig zum Arocs passen.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    Hier muss Beier dringend an der Fehleranalyse arbeiten. Ich komme aus der IT und wenn ich komplexe Technik verkaufe, muss ich auch eine komplexe Fehleranalyse und Qualitätssicherung haben.

    Wenn du aus der IT kommst hättest du aber wissen sollen, das man immer als erstes ein Update auf die neueste Version macht oder wie man systematische Fehlersuche betreibt. :P;)

    Aber mal im Ernst, insbesondere IT Produkte sind eigentlich nie 100% fehlerfrei, sonst würde es keine Updates mit Bugfixes geben, egal ob das Produkt von Beier, Microsoft, Apple, Cisco, Google oder sonst wem stammt.
    Des weiteren kann ein Hersteller nicht jedes fremde Zubehörteil mit seinen Produkten testen, und wer weis ob der angezeigte Fehler nicht sogar richtig war, weil er vielleicht durch das Servo verursacht wurde.
    Ob sich eine "komplexe Fehleranalyse" der angeschlossenen Komponenten machen ließe bzw. ob sich der Aufwand dafür rechtfertigen ließe ist auch noch so eine Frage.
    Ich denke aber, das auch Beier sehr bemüht ist Fehler zu vermeiden oder wenn sie auftreten sie umgehend zu beheben, sei es durch Hilfestellung (direkter Kontakt, Forum) oder Software-Updates. Es gibt auch nicht viele Hersteller, die dir anbieten deine komplette RC Anlage einzuschicken um Probleme im Zusammenspiel mit ihren Produkten zu identifizieren, wobei aber nicht immer die Technik schuld ist.

    Ich denke, es ist unrealistisch, wenn man meint das Qualitätssicherung (die sicher auch bei Beier vorhanden ist) immer fehlerfreie Produkte garantieren würde oder das für alle (un)möglichen Szenarien eine komplexe Fehleranalyse an Bord sein könnte. Natürlich wäre es schön wenn es so wäre, aber ich behaupte mal, als IT-ler hast du ähnliche Erfahrungen schon öfter gemacht und es ist dir daher auch bewusst, daß es trotz aller Bemühungen immer noch vorkommen kann, das mal etwas nicht funktioniert oder nicht richtig mit anderen Komponenten zusammenspielt und es auch nicht immer Fehlermeldungen gibt, die sofort die Ursache identifizieren.

    Klar, ärgerlich wenn man Stunden mit der Fehlersuche verbringt, aber so was passiert ab und zu. Jedenfalls wäre zu hoffen, daß es nicht zu oft vorkommt und sich das Problem letztendlich lösen lässt, wie in deinem Fall. :)

  • Meine Erfahrung mit günstigen Servos sind jetzt nicht so berauschend da gibt es immer wieder mal Probleme.

    Wenn man schon hochwertige Komponenten verwendet muss es dann ein 8.- Servo sein?

    Vielleicht auch mal einen Ferrit-Ringe in die Servo Leitung geben, mal schauen auf die Zyklus Zeit Digital Servos sollten in aller Regel mit 10ms Betrieben werden.

    Wie schaltest du deine Licht Funktionen vom Beier?

    Nautic / Multiswitch braucht 20ms Zykluszeit ,digital Servos in der Regel 10ms.

    Was ist am Empfänger für eine Zykluszeit eingestellt?

    Liebe Grüße aus Wien
    Franz

  • @digiminox

    könntest Du sagen welche Farben für den schönen Kipper verwendet wurden?
    In 1:1 habe ich vor 2 Tagen genau die Farbkombi als Kipper beim Einkaufen vorbeifahren sehn.

    Tamiya? TS-41 Koralle?

    Und welches Silber. bei TS-17 z.B. habe ich festgestellt bei Tests das es abschmiert. Oberflächen-Farbpartikel trocknen nicht komplett und man hat leichte Abdrücke nach Tagen auf den Fingern wie bei div. "Chrom" Farben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!