Kippspindel für Bruder Joskin Wannenkippanhänger

  • Guten Tag
    Habe einen Joskin-Anhänger erworben und will Diesen mit einem Kippantrieb versehen.Habe schon das Forum und das http://www.durchst%c3%b6bert,aber trotzdem noch 0-Ahnung,wie man einen Kippspindelantrieb baut.Was für Komponenten und Materialien man braucht und wie die genaue Bezeichnung ist um Diese dann in einem Shop zu bestellen.Weiterhin sollen noch zwei Endschalter für hoch runter verbaut werden,wenn jemand noch ein Schaltbild hätte,wäre auch nett.Die Stromversorgung für den Kippmotor kommt vom Trecker über einen Regler.Die Anlage fährt auf 12 Volt.Eine Möglichkeit,um etwas abzudrehen oder zu fräsen habe ich nicht.Meine Werkzeuge sind Eisensäge und Feile.Bin für Tips und Ratschläge immer aufgeschlossen.Mal muß ich ja den Kippspindelbau lernen.

    Gruß Achim

  • Hallo Achim

    Hab Dir dazu in Deinem anderen Thread was geschrieben. Dazu brauchst Du keine anderen Werkzeuge, als die, welche Du hast. Höchstens vielleicht noch ne Flex.

    Sven
    Grüße von der IG Roadgamer (Sachsen-Anhalt)
    Mein aktuelles Projekt *Cat 973 D * als nahezu Eigenbau

  • Hallo Achim,

    Grundsätzlich müsstest du erstmal wissen, welche Art von Gewinde du verwenden möchtest. Die am weitesten verbreiteten Spindeln für solche Anwendungen sind welche mit Trapez- und metrischem Gewinde.
    Erstere laufen mit weniger Verlusten und verschleißen nicht so schnell. Letztere sind günstig und einfacher, da man einfach irgendeine Mutter nehmen kann (am besten Messing).

    Falls du dich für Trapezspindeln entscheidest, suche z.B. auf eBay mal nach "Trapezspindel 3D Drucker", die kommen dann sogar gleich mit passender Mutter.

    Außerdem brauchst du dann noch eine Wellenkupplung um die Spindel mit dem Motor zu verbinden, auch hier hilft das Stichwort "3D Drucker" beim Suchen :D

    Für eine lange Haltbarkeit solltest du die Spindel außerdem mit Axiallagern versehen.

    Gruß Jannik

  • Hallo Achimov,

    Zur Motoraufnahme am rahmen habe ich das hier bei ebay gefunden:


    Das war mir allerdings zu teuer, die Idee fand ich aber klasse! Kurzerhand nachkonstruiert:

    Ein RB 35 passt hier rein. Ich hatte allerdings etwas zu knapp gemessen und muss noch etwas mehr aushöhlen und ein stück von den Klips wegschneiden. Die Passform ist sehr eng und es ist bombenfest.

    Ich habe das ganze mit einer fertigen TICON Kippmechanik umgesetzt.

    Ich lade die STL mal in den Downloadbereich hoch.

    LG
    Matti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!