Mercedes Benz SK 3344 6x6

  • Moin Sebastian,

    Auch von mir: Hut ab, der sk ist schick. Auch die Farbkombi gefällt mir sehr gut.

    Bin gespannt, wie du das mit dem altern noch hinbekommst.

    Ich bleibe dabei

    Vielen Dank für die Blumen Markus :) ich bin stets bemüht

    Danke für die Info. Ich bin zwar nicht der Freund von 3D-Druck aber da gibt es ja sehr interessante Bauteile.

    Immer gern Michael,

    Und ja, so hat jeder sein favorisiertes Verfahren Bauteile herzustellen. Meine Vermutung warum viele den 3D Druck so skeptisch gegenüber stehen ist das sich viele mit dem Thema nicht wirklich auseinander gesetzt haben und oft nicht nachvollziehen können was für ein Aufwand betrieben werden muss bis das gewünschte Ergebnis dann sichtbar ist(Damit meine ich jetzt nicht dich, soll also kein Angriff sein. Man liest hier im Forum nur viel von Skepsis bis hin zu Abneigung :D ). Das fängt dann bei der Wahl des Druckers, des Materials an und hört dann bei den Druckeinstellungen das erstellen der Dateien, eventuelle Fehldrucke usw irgendwann auf(bin mir sicher das sich das noch ergänzen ließe).

    Aber um nochmal auf den Kühlergrill zurück zu kommen. :111:
    In der Höhe hatte er nicht ganz gepasst also blieb ein bisschen konventioneller Modellbau auch nicht aus damit am Ende dann doch alles gepasst hat

  • Ich sehe mich da nicht angegriffen, alles gut. Ich kann es sehr gut nachvollziehen, das mitunter Stunden oder Tage an Arbeit investiert werden müssen bis ein Bauteil alle Details hat. Und da kann ich nur sagen Hut ab und Respekt vor denen, die das können, ich kann es nicht. Für mich ist es nur eher so, das ich im Modellbau eher gerne oldschool bleibe, Teile mit meinen Händen aus Rohmaterial herstelle und so meine Fähigkeiten weiterentwickel und verbesser. Aber manchmal kommt man da auch an seine Grenzen bzw manches bekommt man einfach nicht mehr umgesetzt. Daher muss ich mich jetzt auch outen und habe zum ersten Mal gerade Teile bei shapeways bestellt. Am Ende zählt ja das Ergebnis, den Weg dahin muss jeder mit seinen Mitteln und Interessen gehen. Aber das ist auch gut so. Wenn alle immer alles nur gleich machen trampelt man Is irgendwie auch mir auf der Stelle rum.

    Aber zurück zu deinem Modell. Wie hast du die Verschmutzung an den Felgen umgesetzt? Ich habe sowas noch nie gemacht aber möchte meinen SK und auch den MAN durch Gebrauchsspuren realistischer aussehen lassen.

  • Ich sehe mich da nicht angegriffen, alles gut. Ich kann es sehr gut nachvollziehen, das mitunter Stunden oder Tage an Arbeit investiert werden müssen bis ein Bauteil alle Details hat. Und da kann ich nur sagen Hut ab und Respekt vor denen, die das können, ich kann es nicht. Für mich ist es nur eher so, das ich im Modellbau eher gerne oldschool bleibe, Teile mit meinen Händen aus Rohmaterial herstelle und so meine Fähigkeiten weiterentwickel und verbesser. Aber manchmal kommt man da auch an seine Grenzen bzw manches bekommt man einfach nicht mehr umgesetzt. Daher muss ich mich jetzt auch outen und habe zum ersten Mal gerade Teile bei shapeways bestellt. Am Ende zählt ja das Ergebnis, den Weg dahin muss jeder mit seinen Mitteln und Interessen gehen. Aber das ist auch gut so. Wenn alle immer alles nur gleich machen trampelt man Is irgendwie auch mir auf der Stelle rum.

    Aber zurück zu deinem Modell. Wie hast du die Verschmutzung an den Felgen umgesetzt? Ich habe sowas noch nie gemacht aber möchte meinen SK und auch den MAN durch Gebrauchsspuren realistischer aussehen lassen.

    Freut mich das du das so entspannt siehst wie ich. Auch sonst kann ich mich dem von dir geschriebenen nur anschließen und bin auch gespannt was du uns so noch zeigen wirst. :)

    Die Verschmutzung kommt zum einen mit sogenannten Washes zustande, das sind stark verdünnte Acrylfarben die oft beim bemalen von Figuren für Tabletop Spiele oder Dioramen zum Einsatz kommen um Selbiger/m mehr Tiefe zu verleihen. Zum anderen aus Pigmenten die ich mit Pigmentbinder auf die Flächen aufgetragen habe. Ist für mich in diesem Maßstab auch noch Neuland aber ich konnte an meinen Figuren(1:150/1:250) schon erste Erfahrungen sammeln.

  • Nabend in die Runde, habe mal eine Frage da die Suche nichts für mich verwertbares ausgespuckt hat. Habe heute mal den ersten Funktionstest gemacht und neben ein paar kleinigkeiten festgestellt das meine Reifen der beiden Hinterachsen doch gut eiern, nun die Frage was kann ich dagegen tun? Dachte evtl. an einen schmalen Kunststoffring oder evtl ein O-Ring was meint ihr? bin da ratlos :(

  • Nabend,

    Hier geht es nach einem Jobwechsel inkl. Ausbildung und Sommerloch nun auch mal wieder weiter :saint: wie ich oben schon geschrieben hatte, hat das Modell seinen ersten Funktionstest soweit erfolgreich abgeschlossen, womit ich nicht zufrieden war sind die Fermit gesperrten Tamiya-Achsen die durch 2 selbstsperrende Achsen von Carson ersetzt wurden. Ich hatte zwischenzeitlich eine optisch sehr schöne Pendelei von Rcbrmin verbaut die laut Angabe zu "Tamiya-Achsen passen" sollen :cursing: wie sich später herausgestellt hat ist dem leider nicht so, sowohl mit Tamiya also auch Carsonachsen passt da nichts. Also ist die Pendelei vorerst in die Restekiste gewandert. Ansonsten wurde ein Rahmenabschluss aus Metall mit einem Zugmaul angebracht und der SK hat ein paar Trilexfelgen spendiert bekommen. Auch die Radnarben von einem Mitglied hier aus dem Forum(Danke nochmal dafür) stehen dem Modell echt gut wie ich finde. Eine der letzten Baustellen ist der Innenausbau vor dem ich mich immernoch scheue aber da komme ich wohl nicht drum rum schätze ich.

    So nun gibts aber was aufs Auge! :fahrer

  • Ein sehr schönes Modell! :top Hab nur ich das Gefühl, oder werden es immer mehr Old-School Kisten hier?
    Schön mal ein Auto mit Trilex zusehen. Die gefallen mir sehr gut! Ich würde die Naben auf der HA noch in Wagenfarbe machen.


    Weiter so! :top


    "Hier spricht die hübsche kleine Lovemachine, ich habe den schönsten Stiefel aller Landstraßen und Autobahnen..Farbfernseher, Doppel Wasserbett und go go girls....ich kann Dir sagen, bei mir fühlt man sich Saumäßig wohl"

    Früher als ich Kuchen klaute, wusste ich, umso schneller man weg ist, umso geringer ist die Gefahr!
    bye Pig Pen

  • :moin::moin: Sebastian,

    die Trilex Felgen wollen mir irgendwie nicht wirklich gefallen. Aber die Hauptsache ist, Dir gefallen sie.
    Ansonsten ist das ein Schmuckstück, Glückwunsch.

    Ja, der Innenausbau, das ist eine wahre Freude, den zu machen ?wegl?part:top


    Wünsche Dir dabei viel Erfolg


    Gruß

    Markus

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Ich bin auch nicht so der Fan von Trilex, aber wenn dann, passen sie zu älteren Modellen. Wenn du aber vorne Trilex verbaust, würde ich hinten auch welche verbauen, dann kommt das glaube ich besser rüber.

    Irgendwie kommt mir dein Rahmen noch so leer vor - fehlt da auf der Beifahrerseite noch der Tank? Kann den auf dem Foto nicht erkennen.
    Hinter dem Fahrerhaus könntest du noch einen Öltank anbringen, wie ich das schon länger vorhabe und @Alfred Tetzlaff bei seinem SK schon umgesetzt hat. Alternativ einen Geräteträger oder Airbar oder wie sich das Teil schimpft, an dem die Druckluftschläuche befestigt sind.

    Beim Innenausbau keine große Scheu, den kann man auch recht einfach halten, wie du bei meinem SK2638 siehst :)

  • Ich bin auch nicht so der Fan von Trilex, aber wenn dann, passen sie zu älteren Modellen. Wenn du aber vorne Trilex verbaust, würde ich hinten auch welche verbauen, dann kommt das glaube ich besser rüber.

    Irgendwie kommt mir dein Rahmen noch so leer vor - fehlt da auf der Beifahrerseite noch der Tank? Kann den auf dem Foto nicht erkennen.
    Hinter dem Fahrerhaus könntest du noch einen Öltank anbringen, wie ich das schon länger vorhabe und @Alfred Tetzlaff bei seinem SK schon umgesetzt hat. Alternativ einen Geräteträger oder Airbar oder wie sich das Teil schimpft, an dem die Druckluftschläuche befestigt sind.

    Beim Innenausbau keine große Scheu, den kann man auch recht einfach halten, wie du bei meinem SK2638 siehst :)

    Hi Stefan,

    ich könnte hinten welche verbauen, bis jetzt habe ich aber noch keine gefunden die mir so richtig gefallen. Wie gesagt die felgen bleiben vorerst so wie sie sind :D
    Das mit dem Tank hast du richtig gesehen, der "fehlt" den hatte ich wegen den arbeiten am Rahmen abgebaut, wobei er mir runtergefallen ist und nun wieder geklebt werden muss ;(:P
    Hinter dem Fahrerhaus ist ein Öltank geplant, sowie eine Halterung für einen Unterlegkeil, Feuerlöscher und diverse Deteils. Der Begriff Airbar stimmt schon.
    Ja habe deinen Bericht auch verfolgt und finde deinen SK auch sehr gut umgesetzt, muss mich echt mal dransetzen das der gute auf die Straße kommt und "Fertig" wird

  • [...] muss mich echt mal dransetzen das der gute auf die Straße kommt und "Fertig" wird

    Ja, der innere Schweinehund... :D

    Kenne das... wollte eigentlich heute auch den Öltank vom SK bauen, aber habe dann doch wieder was am Auflieger gemacht und mir den Kopf darüber zerbrochen, wie ich den sinnig um 5mm höher legen kann und das noch möglichst selbst, aber so ganz bin ich da nicht weitergekommen...

  • Dann bin ich wenigstens nicht allein :) hab mir deinen Trailer mal angeschaut und mir kam in den Sinn das man die Bohrungen der Achsaufnahmen auf ein Stück Flachmaterial übertragen und das dann unter den Originalen anbringen könnte. Mein kipper bekommt eine Tamiyapendelei, oder halt der Teure Schrott der z.Z. in der Restekiste liegt :D Darf ich dich vieleicht Fragen ob du mir mal das Chassis des Carson kippers vermessen magst?(ohne deine achsaufnahmen) wäre sehr nett.

  • Du meinst, die originalen Schraubpunkte abschneiden und dann entsprechend neues Material drunterbringen?

    Überlegt hatte ich das auch schon, aber die Lösung gefällt mir nicht - die von mir erwähnten Lösungen finde ich da eleganter.

    Welche Maße brauchst du vom Kipperchassis? Rahmenlänge und -höhe sowie Breite?

  • Du meinst, die originalen Schraubpunkte abschneiden und dann entsprechend neues Material drunterbringen?

    Überlegt hatte ich das auch schon, aber die Lösung gefällt mir nicht - die von mir erwähnten Lösungen finde ich da eleganter.

    Welche Maße brauchst du vom Kipperchassis? Rahmenlänge und -höhe sowie Breite?

    Moin Stefan, meinte eig. nicht abschneiden, sondern lediglich verlängern. Adaptieren wenn man es so will. Ja LxBxH ohne die fixpunke der Achsen wäre sehr nett

  • Hi Sebastian,

    die HA Felgen sehen klasse aus...Trilex auf der Vorderachse gab es hier im EU Raum auf dem SK eigentlich gar nicht. Wenn dann hat man das Tublex Rad verbaut.
    Ich würde sie ehrlich gesagt runterschmeissen, das würde dem SK besser stehen;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!