Mercedes Benz SK 3344 6x6

  • Moin moin,

    Hier geht es auch weiter, wenn auch nur langsam, da nach meinem Umzug meine Hobbyecke bis heute noch nicht existiert :(

    Was ich heute allerdings machen konnte, war die ersten Sounds für den SK zu zuschneiden. Ich habe von einem Mitglied einer Facebook gruppe ein soundfile von einem TLF16(genauere Bezeichnung liegt mir leider nicht vor) bekommen das ich freundlicher weise für meinen SK nutzen darf. Und so habe ich heute zumindest das Anlass-, Abstell-, Blink- sowie Stand- und Schaltgeräusch zustande gebracht. :D

    Ich habe mir heute mal den Sound teacher angeschaut und ich muss sagen das mich die fülle an Funktionen schon etwas erschlagen hat. Ich habe im Moment null plan wie ich was belegen soll(carson 14ch +mc10multiswitch) und werde mich dementsprechend einlesen müssen.

    Meine To Do Liste ist aber schon geschrumpft :)

    Spiegelglas Beifahrerseite finden (habe das knapp ein Jahr an dem selben Punkt liegen gehabt und nun finde ich es nicht mehr wo es endlich gebraucht wird) Gefunden
    -Positionsleuchten und Kotflügelblinker Chassisseitig anklemmen.
    -USM-RC2 richtig einstellen und Sound erstellen
    -Sattelplattenservo kaufen, und anbauen(wie konnte ich das die ganze zeit außer acht lassen?)
    -Fahrerhaus ein paar mm nach hinten versetzen damit die Reifen mehr platz haben.
    -Innenausbau fertig machen(Sitze einkleben, Armaturenbrett und Mittelkonsole anbringen)
    -Detailarbeit

  • Ja moin :D

    Hier geht's dann auch mal weiter, diesmal mit Bildern!

    Heute geht es darum was der SK ziehen wird. Der Bruder Tieflader wurde eingemottet um einem Eigenbau platz zu machen der heute begonnen hat. Geplant ist ein Tieflader mit dem der SK schweres Gerät auch abseits befestigter Straßen befördern kann(inspirieren lassen habe ich mich durch LKW die durch Wüstenregionen fahren um Ölfelder mit allerlei Gütern zu beliefern). Gebaut wird nur lose nach Vorbild.
    Heute habe ich die erste Achse angefertigt von denen der TL 6 stk haben wird.


    Der Aufbau ist simpel, eine M4 Gewindestange die mit Hilfe eines 5mm Messingrohres d Innen 4mm mittig durch die Federung am Rahmen befestigt wird. die Zwillingsreifen laufen auf einem 6mm Messingrohr d innen ebenfalls 4mm. Falls sich jmd. fragt warum 6mm? ich hatte anfangs die felgen händisch gebohrt und das Ergebnis könnt ihr euch sicher denken. :D Durch die Hilfe eines freundlichen Foren Mitgliedes wurden diese dann auf 6mm aufgedreht.

    Heraus kam dann das hier:

    Der Auflieger wird mit den Achsen 24cm breit was einer Breite von ca. 3,2m entspricht.
    Ich frage mich ob ich die reifen füllen oder nur verkleben(oder beides) soll und wenn ja mit was? Ich bin für Vorschläge offen :/

    Bin auf eure Kritik und Feedback gespannt.

  • Es kommt darauf an was Du transportieren möchtest.Halbschwer Reifen nur verkleben das sie noch walken können.Doll es schwer werden dann etwas einlegen!Es klingt eh interessant was für einen Anhänger Du hier bauen möchtest!Ich lasse mich Mal überraschen wie es hier weitergeht!! ;)

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Moin Dieter, erstmal danke für dein Interesse! Ich dachte schon so an 35 bis 39kg was ca. 80 bis 90t entsprechen würde (1:13,2) was bei so einem Gespann nicht unüblich war/ist da die Auflieger teils 20t Achsen hatten plus Sattellast der SZM.

    Ich denke das ich den Belastungstest erstmal bis ich ein wenig gebaut habe aufschieben und dann entscheide was ich mit den Reifen mache.

  • Kleines Update, mein Bruder und ich kämpfen grade mit dem USM RC 2 und deren Belegung sowie ein paar kleinen Verkabelungsfehlern die ich wärend der Bauphase gemacht habe. Ich bin aber Froh das meine ersten Löt arbeiten alle soweit funktionieren und keine Dioden Kaputt sind. :D
    Wo wir grade nicht weiterkommen ist das Belegen der Blinker auf den linken Steuerknüppel (Gas/Bremse) mittels kurz links für links blinken und kurz rechts für rechts blinken, kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?

    Ansonsten ist der 6 Achs Auflieger vorerst mal aus Gründen auf Eis gelegt. wobei auch hier gilt, aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Ich will mir unbedingt einen Auflieger Selbst bauen!
    Als Ausgleich hier mal ein Bild eines verspäteten Weihnachtsgeschenkes an mich selbst :D

    Man kennt ihn, den Goldhofer von Carson mit Rampenantrieb von Pistenking.
    Elektrik soll über das Beier IR Modul in den Auflieger gelangen, jedoch mach ich mir sorgen wie ich die Diode zum Königsbolzen bekommen soll da für mich jedenfalls alles verschweißt aussieht, jemand ne Idee?
    Bin für Hilfe jeglicher Art dankbar :)

  • Gestern war ich beim 1. MRC in Mannheim zu gast und habe dort mit dem SK die jungfernfahrt absolviert. Diese hat er auch bis auf eine kleine Panne mit der Kardanwelle die aber schnell behoben war mit Bravur bestanden. Es war ein toller Tag mit super netten Leuten, die mir auch prompf einen Leihauflieger zur Seite gestellt haben :) vielen Dank auch an dieser Stelle.

  • Hallo Sebastian,

    da hätten wir ja fast gemeinsam spielen können :quad

    Wollte eigentlich auch nach Mannheim, leider hat´s nicht geklappt.

    Schön dein SK, sieht fast vor dem Hintergrund schon so ein bisschen nach denen aus die man in arabischen Ländern noch häufig sieht...

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Sebastian


    "" Schöner SK ""

    Bei meiner Jungfernfahrt mit dem MB3348, habe ich festgestellt das er 2-3 km fährt . (( Falsche Getriebe ))

    Bei der zweiten sind mit die Kardanwellen auseinander Geflogen.


    Ein SK fehlt mir auch noch in meiner Sammlung.


    Gruß Jörg

  • Diese hat er auch bis auf eine kleine Panne mit der Kardanwelle die aber schnell behoben war mit Bravur bestanden.

    Du musst mir nicht alles nachmachen... :P Bei meiner Jungfernfahrt hat sich auch die Madenschraube der Kardanwelle gelöst :D

    War aber wie bei dir schnell behoben.

    Macht sich gut, dein SK - wann kommt dein eigener Kippauflieger? :)

  • Hallo Steffen,

    Ja Schade! Vieleicht klappts beim nächsten mal. Ja sieht schon so aus irgendwie :/ jetzt noch ein nicht europäisch aussehender tieflader und dann ists perfekt :D

    Oje, hört sich nich gut an. Also meiner ist auch nicht schnell aber ich hab so das gefühl der wird gut was weg ziehen :) ich bin echt gespannt.

    Du musst mir nicht alles nachmachen... :P Bei meiner Jungfernfahrt hat sich auch die Madenschraube der Kardanwelle gelöst :D

    War aber wie bei dir schnell behoben.

    Macht sich gut, dein SK - wann kommt dein eigener Kippauflieger? :)

    HHahahaha, ich bin froh das es dabei geblieben is. Hör bloß aus mit dem Kipper, ich war schon verliebt und hab es bisschen bereut den goldhofer gekauft zu haben :D

  • HHahahaha, ich bin froh das es dabei geblieben is. Hör bloß aus mit dem Kipper, ich war schon verliebt und hab es bisschen bereut den goldhofer gekauft zu haben :D

    Och, wieso? Das eine schließt das andere ja nicht aus... hab auch noch einen Goldhofer hier, der fertiggestellt werden will... neben dem Kippsattel... dem Abroll-LKW... und der Schwerlastzugmaschine :112::wech

  • Och, wieso? Das eine schließt das andere ja nicht aus... hab auch noch einen Goldhofer hier, der fertiggestellt werden will... neben dem Kippsattel... dem Abroll-LKW... und der Schwerlastzugmaschine :112::wech

    Hahahahah kenne ich, meiner ist ja ein guter kompromiss aus Schwerlast und Baustellen LKW. Und was ich gemerkt habe ist das eine verstellbare Sattelplatte Gold wert ist :D aber hatte sich mit 6 schräubchen auch erledigt gehabt :)

  • [...] meiner ist ja ein guter kompromiss aus Schwerlast und Baustellen LKW.

    Das stimmt :)

    Meiner ist mir zu hoch für den Goldhofer, da würde der immer etwas schräg stehen - das gefällt mir nicht so. Der Goldhofer kommt daher erstmal hinter meinen Ami, bis der SLT fertig ist.

    Muss mich nur endlich mal wieder aufraffen, was zu tun... aktuell hab ich eine kreative Schaffenspause irgendwie.

  • Ich hab mich heute mal damit beschäftigt meinen Goldhofer auf annähernd die selbe Sattelhöhe wie den SK zu bekommen und da kam mir die Idee mir Unterlegscheiben aus Plastik zu "drehen" und diese mit längeren Schrauben an den Federbalg Aufnahmen zu befestigen. Bringt einen unterschied von 3mm. Ich bin gespannt wie es wird, habe aber erst eine Achse fertig.

  • Hier ist es auch mal wieder weiter gegangen, nach seiner Jungfernfahrt hat es mich doch sehr gestört, das ich schwer an die Sattelplatten Entriegelung kam, da diese nur aus dem Kugelkopf bestand. Also habe ich mir aus PS einen Entriegelungshebel gebaut.

    Desweiteren habe ich die beweglichen Trittstufen geändert, da diese beim Berg auf fahren und/oder rangieren am Berg gegen die reifen kamen und blockierten. Meine furcht war das diese mir abreißen oder gar den Kotflügel abreißen könnten. Also habe ich mal probeweise selbst welche gebaut, das Resultat seht ihr hier :)

    Die Tritte sind auch aus PS, Guss-Rahmen Resten und den Serien SK tritten entstanden :)

    Zum Schluss noch ein kleiner Vorgeschmack an dem was ich grade werkel, natürlich ohne den bruder tieflader darunter :)

    Ich hoffe es gefällt soweit. Schönen Abend noch

  • Sieht doch nicht schlecht aus, deine Trittstufen :)

    Ich habe bei mir ja die beweglichen von Premacon dran, verhakt hat sich bisher noch nichts - schauen wir mal.


    Dein Kippauflieger-Projekt sieht auch interessant aus, aber der wirkt auf mich ein wenig lang, muss ich zugeben.

  • Sieht doch nicht schlecht aus, deine Trittstufen :)

    Ich habe bei mir ja die beweglichen von Premacon dran, verhakt hat sich bisher noch nichts - schauen wir mal.


    Dein Kippauflieger-Projekt sieht auch interessant aus, aber der wirkt auf mich ein wenig lang, muss ich zugeben.

    Danke, ja schau mal, kann sein das meine auch einfach zu lang sind, ka?

    Ja ich wollt nach über 2 jahren endlich mal die 2 bruder mulden verheiraten. Ich weis nicht wie lang die Mulde deines Carson Auflieger's ist. Diese Mulde ist so um die 63cm lang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!