Mercedes Benz SK 3344 6x6

  • Ich weis nicht wie lang die Mulde deines Carson Auflieger's ist. Diese Mulde ist so um die 63cm lang.

    Die reine ebene Ladefläche, also ohne die Schräge Richtung Fahrerhaus, ist 53,5cm lang - die Gesamtlänge der Mulde inkl. Schräge ist 58,5cm.

    Wenn deine Mulde auf dem Bild nur 63cm lang ist, täuscht das Bild ziemlich - sieht für mich deutlich länger aus, obwohl nur 5cm länger als meine :)

  • Ich bin da jetzt auch nicht so der Experte, aber Tamiyas Standrad-US-Trailerrahmen ist m.M.n. zu lang.

    So, wie du dein oberes Bild bzgl. Kürzen beschrieben hast, dürfte das schon deutlich besser passt, von der reinen Optik her.

    Ich habe mich damals für meinen SK2638 als Optikvorbild an den hier gehalten, von dem ich auch die Idee mit dem Hydrauliktank habe - wenn man die Aufliegerlänge hinbekommt, kommt das schon gut hin.

    Leider habe ich keine Ahnung, von welchem Hersteller der Auflieger ist, sonst könnte man mal nach den Maßen gucken und wüsste ungefähr, in welche Richtung man gehen muss/kann.

    mb-sk-2644-am-27042011-54007.jpg

  • Servus,

    Hasi.9 mittlerweile sehe ich das Bild, sieht schon Klasse aus der Auflieger. Ich hätte ja gesagt ist ein Meiler aber für mich wäre jeder Kippsattel ein Meiler 🤣 bitte steinigt mich nicht.

    Ich war heute wieder zu Gast beim 1. MRC Mannheim und habe den Goldhofer nachdem ich ihn heute morgen hastig nahezu fertig gestellt habe mitgenommen. Der SK war heute ne echte Diva, ich war mindestens 6 mal im Fahrerlager und hab irgendwelche Kardanwellen wieder in Position gebracht🤬(fur was hab ich Locite benutzt?) zu allem übel ist nach dem letzten Boxenstop auch noch der Akku leer gewesen, was wieder ein reminder an mich war, mir endlich einen 2. Akku zuzulegen. Naja lange Rede, garkein Sinn. Ich durfte heute hauptsächlich einen Radlader spazieren fahren und hatte zwischendrin eine Laderaupe von Scaleart auf dem TL. Auch wenn der Spielwert gerne mehr sein dürfte als nur Baumaschinen von A nach B zu fahren war es doch ein sehr spaßiger Tag mit tollen und netten Leuten. Ich habe aber gemerkt das ich unbedingt den Kipper fertig bekommen muss, ich hab da ne echte Niesche entdeckt :D.

    So nu gibts aber was aufs Auge.

  • Ich bin da jetzt auch nicht so der Experte, aber Tamiyas Standrad-US-Trailerrahmen ist m.M.n. zu lang.

    So, wie du dein oberes Bild bzgl. Kürzen beschrieben hast, dürfte das schon deutlich besser passt, von der reinen Optik her.

    Ich habe mich damals für meinen SK2638 als Optikvorbild an den hier gehalten, von dem ich auch die Idee mit dem Hydrauliktank habe - wenn man die Aufliegerlänge hinbekommt, kommt das schon gut hin.

    Leider habe ich keine Ahnung, von welchem Hersteller der Auflieger ist, sonst könnte man mal nach den Maßen gucken und wüsste ungefähr, in welche Richtung man gehen muss/kann.

    mb-sk-2644-am-27042011-54007.jpg

    Hallo Sebastian


    Bei meinem Umbrella Tankauflieger habe ich den Rahmen verlängert.

    Der 40x40mm Aluwinkel ist aus dem Baumarkt.

    Die waagerechte Seite auf 200mm gekürzt.

    Vordere Seite wurde vom original Rahmen übernommen.

    Der Rahmen war überhaupt kein Problem.

    Ein Teil der Bohrlöcher konnte ich vom original Rahmen übernehmen.


    Gruß Jörg

  • Hasi.9 mittlerweile sehe ich das Bild, sieht schon Klasse aus der Auflieger. Ich hätte ja gesagt ist ein Meiler aber für mich wäre jeder Kippsattel ein Meiler 🤣 bitte steinigt mich nicht.

    Moin,

    laut -Sven- ist das ein Meiller MHKS 40/2. Google spuckt leider nicht viel Material aus und auch bei den Bildern ists eher spärlich, aber das kommt hin.

    Müsste man evtl. mal bei Meiller oder sonst bei Hoffmanns in Oberhausen mittels des Bildes nachfragen, hatte Sven vorgeschlagen - ich habs bisher noch nicht gemacht, da ich ja den Carson Kippsattel habe.
    Wäre aber einen Versuch wert.


    Was den Spielwert des Goldhofers angeht, wird der sich erhöhen, wenn man selbst mal eine Baumaschine hat, die man damit transportieren kann :) Dann fährt man nicht nur andere durch die Gegend, sondern sich selbst... fährt dann vom Goldhofer runter und direkt mit der Baumaschine arbeiten.

    Ich habe in meiner Funke den Modellspeicher von meinem Volvo-Bagger z.B. mit dem meines King Haulers verknüpft (weil der erstmal den Goldhofer ziehen wird), sodass ich mit einem Hebel zwischen den beiden Modellspeichern direkt hin- und herwechseln kann.

    Apropos Goldhofer, muss an meinem auch mal weitermachen... habe den Unterfahrschutz optisch etwas verbessert, elektrische Stützen von Lesu verbaut (sind aber für 12V, daher muss ich einen Step-Up-Wandler dafür nutzen - wollte die Motoren nicht tauschen) und den Pistenking Rampenantrieb (darum bleibe ich bei der restlichen Elektronik bei 2S Lipo / 7,4V).

    Wollte die Radhausabdeckungen noch aus Messing bauen, damit ich alle Verbindungsstellen mit den Verstärkungsblechen entsprechend spachteln und den Goldhofer pulvern lassen kann, aber eventuell lackiere ich der Einfachheit halber auch nur, damit ich endlich mal voran komme.

  • Hallo Sebastian a010.gif


    Mein Fehler, da habe ich mich verlesen. ..... Achjaaaa, ich werde ALT.a045.gif


    Gruß Jörg a0305.gif

    Nabend Jörg, alles kein Problem passiert mir auch als :P


    Danke Stefan und Sven(wenn du das hier liest) fürs recherchieren, da der Kipper ohne konkretes Vorbild entsteht, ist es jetzt nicht so wild wenn man die technischen Daten nicht zur Hand hat. ich hab gestern nochmal deinen Kipperthread nach den Maßen durchsucht und orientiere mich nun an diesen. ich schaue grade das ich die Mulde fertig bekomme das ich die Stellen an denen ich aus 2 eine gemacht habe spachteln kann und dann geht's an die Kippmechanik, davor grausts mir am meisten. Geplant ist hier eine Tr8x1,5 aus Edelstahl auf der eine Messing Mutter läuft woran der Stempel befestigt wird. die Spindel soll in 2 Stehlagern gelagert werden die im Rahmen befestigt werden, also nichts neues und nichts das man noch nicht gesehen hat :D alternativ schau ich vielleicht mal bei pawa nach was dort die Kippspindeln komplett kosten mit Hilfsrahmen und co.

    Beim Thema Goldhofer bin ich voll bei dir, nur hab ich leider keine eigene Baumaschine, jedenfalls noch nicht. aber ja es wäre auf jeden Fall eine Steigerung. Rampenantrieb von Pistenking hab ich auch hier liegen, aber ich bin immer noch dabei dir Rampen des Goldhofer's richtig einzustellen was ein absoluter Krampf ist um es mal human auszudrücken. bei den E-Stützen von Lesu UND Pistenking Rampenantrieb bin ich jetzt dezent verwirrt, du hast beides? ich hab nicht vor da groß was zu spachteln, da ich sowieso selbst lackiere aber Hut ab vor dem Aufwand den du betreibst! für mich lohnt sich nichts aufwendig lackiertes. wenn ich schon sehe wo der SK Abnutzungen hat nach 2 Fahrtagen :( dabei hatte ich nur einmal eine Wand gestreift, was ich auch erfolgreich kaschieren konnte aber mir geht es um den Bereich der Hecktraverse und die Rücklichter usw. da sieht man schon Spuren der Benutzung. aber das Gelände will halt auch befahren werden :xd

  • [...] und dann geht's an die Kippmechanik, davor grausts mir am meisten. Geplant ist hier eine Tr8x1,5 aus Edelstahl auf der eine Messing Mutter läuft woran der Stempel befestigt wird. die Spindel soll in 2 Stehlagern gelagert werden die im Rahmen befestigt werden, also nichts neues und nichts das man noch nicht gesehen hat :D alternativ schau ich vielleicht mal bei pawa nach was dort die Kippspindeln komplett kosten mit Hilfsrahmen und co.

    Hat es mir auch... darum bin ich dann den teuren, aber einfacheren Weg gegangen und habe die Carson-Spindel gekauft... dafür brauchte ich dann nicht ewig tüfteln und den Rahmen in schweizer Käse verwandeln, weil nachher nix passt. Und ein wenig faul war ich zugegebenermaßen auch... :D

    Beim Thema Goldhofer bin ich voll bei dir, nur hab ich leider keine eigene Baumaschine, jedenfalls noch nicht. aber ja es wäre auf jeden Fall eine Steigerung. Rampenantrieb von Pistenking hab ich auch hier liegen, aber ich bin immer noch dabei dir Rampen des Goldhofer's richtig einzustellen was ein absoluter Krampf ist um es mal human auszudrücken. bei den E-Stützen von Lesu UND Pistenking Rampenantrieb bin ich jetzt dezent verwirrt, du hast beides? ich hab nicht vor da groß was zu spachteln, da ich sowieso selbst lackiere aber Hut ab vor dem Aufwand den du betreibst! für mich lohnt sich nichts aufwendig lackiertes. wenn ich schon sehe wo der SK Abnutzungen hat nach 2 Fahrtagen :( dabei hatte ich nur einmal eine Wand gestreift, was ich auch erfolgreich kaschieren konnte aber mir geht es um den Bereich der Hecktraverse und die Rücklichter usw. da sieht man schon Spuren der Benutzung. aber das Gelände will halt auch befahren werden :xd

    Baumaschine kann ja noch kommen, es eilt ja nicht. Im Zweifel die kleine Bruder Cat D5 auf RC umbauen, dann hat man schon mal was günstiges.

    Meine Rampen stelle ich erst ein, wenn ich alles lackiert habe... muss das zum Lackieren dann ja eh nochmal alles auseinander bauen, dann kann ich das auch einfach danach machen.

    Die Lesu-Stützen habe ich ebenso wie den Pistenking Rampenantrieb, also beides :) Wird über ein Beier SM-IR-16-2 jeweils angesteuert werden. Für die Lesu-Stützen muss man sich neue L-Winkel anfertigen, da diese breiter als die Carson-Stützen sind - kosten dafür aber weniger als die Hälfte.

    Kratzer usw. waren bei mir auch erst meine Bedenken, weswegen ich unbedingt pulvern lassen wollte, aber ich schaue da nochmal... endgültig entschieden hab ich mich noch nicht. Aber es ist nunmal so, wie du sagst... Kratzer kommen unweigerlich rein, das lässt sich selten vermeiden :D

    Ich sollte mal meine Schreibfaulheit überwinden und einen eigenen Baubericht machen :112:

    Aber lasse dir hier schonmal Bilder da:


    Inwiefern hast du den Unterfahrschutz umgebaut? Ich bin am überlgegen meinen ganz ab zu machen weil der irgendwie nach nichts aussieht

    "Umgebaut" ist vielleicht das falsche Wort, ich habe im Prinzip einfach nur was aufgeklebt :D Ich weiß nicht mehr, ob ich das hier im Forum oder bei Facebook gesehen habe oder so... fand die Idee aber cool und wertet die Optik zu 100% auf, ohne da großartig etwas Neues bauen zu müssen.

    Ich habe einfach ein Messing-U-Profil (8x3mm) und etwas Messing-Rechteck-Profil (6x2mm) aufgeklebt. Ich wollte erst löten, aber mit meinem Lötkolben klappte das nicht wirklich und einen Lötbrenner wollte ich nicht extra kaufen - mit Kleben gehts aber auch. Ich denke, ich werde daneben auf jeder Seite noch eine Staukiste anbringen.

  • Ja, das peoblem was ich mit dem Carson spindelantrieb habe ist das es keine Trapezgewindespindel ist, vielleicht überdramatisiere ich das ja auch, kA. Und das sie für breitere Rahmen gedacht ist. Mein Rahmen ist 63mm breit. Innen 59mm.

    Ach eben schnall ich es, du hast lesu Stützen und Pistenking Rampenantrieb gott bin ich Doof, wer lesen kann xD

    Deine Lösung für den unterfahrschutz gefällt mir sehr, und wirkt sehr stabil. Meine waren auf der einen Seite schon gut verbogen nach dem ersten mal. Und mir gefällt deine Werkbank! Ich hab den platz für eine eigene leider immernoch nicht :(

    Zum thema Ladegut, ich hab tazsächlich eine D5 und Servos zu Hause, ich brauche eig. Nur ein bec und nen Akku, der Rest ist eig. Kein Thema🤔

  • Zumindest bei mir funktioniert die Carson-Spindel gut und hebt 8kg (wenn man die richtigen Einstellungen am IR-Modul verwendet :pfeiff), was zumindest mir reicht - brauche da jetzt keine riesigen Berger Erde, da fahr ich lieber öfter. Dürfen/machen die Großen ja auch nicht anders :D

    Bezüglich Rampenantrieb / Stützen - passiert, war ja auch schon spät ?wegl

    Die Lösung für den Unterfahrschutz ist definitiv stabiler als das original, das stimmt. Vorteil dieser Lösung statt einfach nur das Messing zu löten: Man braucht die Aufhängungspunkte nicht neu anzeichnen und bohren und läuft keine Gefahr, das zu versauen. So hat man definitiv die originale Position wieder.

    Die Staukisten, die ich mir wohl bestellen werde, sind die hier: Bausatz Staukiste Staubox 2Stk 86mm für Carson Goldhofer Tieflader Anhänger 1:14

    Gibts auch in anderen Maßen - finde, die sind schön gefräst und man kann da z.B. einen Ein/Aus-Schalter gut positionieren.

    Naja, Werkbank... eher Werktisch ?wegl Ist nur eine 150x75cm Tischplatte von Ikea mit Beinen von Ikea, mehr nicht. Steht auch nur in einer kleinen Ecke in meinem Büro, aber bisher hat es immer gereicht.

    Sieht gerade etwas wild aus, da ich meinen 1:10 4WD Buggy zerlege und säubere :saint: (Bild unten)


    Na dann los mit der Cat D5, wenn du eh schon quasi alles hast ;) Die Cat D5 hab ich auch noch hier, habe dafür aber noch nix gekauft und will eigentlich die anderen Projekte erstmal fertig haben.


  • Hahaha das Thema mit dein Einstellungen habe ich ja mitverfolgt 😜 ja ich möcht schon das der gute so seine 10kg locker stemmt. Da lass ich mir was einfallen.

    Ja stimmt, war spät. 🤣

    Ja stimmt, deine Lösung hat da die vorteile von beidem, die Stabilität des Messing und die originalen anschraubpunkte vom Stahlblech.

    Kisten schau ich mir mal an weil ansonsten hätte ich mir den schalter irgendwo unter dem auflieger positioniert, die Idee gefällt mir.

    Ja aber immerhin hast du einen Werktisch, in meinem Schlaf- / Hobbyzimmer steht schon mein PC den ich vieleicht ins Wohnzimmer verlegen könnte für ne Werkecke ansonsten muss ich aber erstmal mehr Stauraum schaffen da ich modellbau und sonstiges Hobbyzeug in klobigen kisten einfach im Zimmer stehen habe...

  • Gestern gings am Ladegut für den Goldhofer weiter. Bzw es ist ja das erste offizielle Bild davon 🤔 jedenfalls wird es ne Servo angetriebene CAT D5 von Bruder sein also nichts besonderes.

    Antrieb ist eingepasst und befestigt, Turas sind ebenfalls dran und die Schild Hubmechanik ist profisorisch verbaut. Mutte eine Ersatzkette bestellen bei Bruder da meine zu straff sitzen und ich nicht riskieren will das etwas abreißt und Ersatzkettenglieder schaden ja auch nicht. Dazu gabs auch gleich noch ein paar Deko Artikel wie Gitterboxen, Baustellen Pylone und Bauzäune.

    Bei Gelegenheit kommt noch ein kleines Servo in das Hubgerüst um den Schild nach Links bzw. Rechts schwenken zu können aber da bin ich mir unsicher welchen Servo ich am besten nehmen soll, hat da jemand ne Idee?

  • Ja stimmt, deine Lösung hat da die vorteile von beidem, die Stabilität des Messing und die originalen anschraubpunkte vom Stahlblech.

    Kisten schau ich mir mal an weil ansonsten hätte ich mir den schalter irgendwo unter dem auflieger positioniert, die Idee gefällt mir.

    Ja aber immerhin hast du einen Werktisch, in meinem Schlaf- / Hobbyzimmer steht schon mein PC den ich vieleicht ins Wohnzimmer verlegen könnte für ne Werkecke ansonsten muss ich aber erstmal mehr Stauraum schaffen da ich modellbau und sonstiges Hobbyzeug in klobigen kisten einfach im Zimmer stehen habe...

    Die Idee mit dem Schalter verstecken in den Kisten ist mir ehrlich gesagt auch erst beim Schreiben eingefallen... wollte die vorher einfach nur der Optik halber haben :D

    Stimmt, ist schon ein Vorteil - hatte bei meiner Wohnungssuche extra nach einer mit Arbeitszimmer gesucht, dass ich da dann meinen PC- sowie meinen Basteltisch unterbringen kann. Hab zwar auch noch einen Kellerraum, aber ehrlich gesagt ist es mir da zu kalt ?wegl Ein eigenes Zimmer war auch von Vorteil für die ganze Homeoffice-Geschichte die letzten beiden Jahre.
    Wohne aufm Dorf, da sind die Wohnungen zum Glück noch günstiger.


    Gestern gings am Ladegut für den Goldhofer weiter. Bzw es ist ja das erste offizielle Bild davon 🤔 jedenfalls wird es ne Servo angetriebene CAT D5 von Bruder sein also nichts besonderes.

    Mist, damit bist du mir mit der Raupe nun auf jeden Fall vorgezogen... aber gut, ich hab auch noch nichts an Material dafür, müsste erstmal Servos etc. bestellen.
    ich glaube, da seh ich lieber zu, dass ich den Goldhofer endlich mal fertig bekomme... Motivation, wo bist du? :pfeiff

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!