Hallo Modellbauer,
Danke für die netten Kommentare
Die Schubrohre sind im Endeffekt für die Abstützung der Achse in Fahrzeug-Längsrichtung? Die Schubrohre sollen durch die Kugel aber trotzdem ein Pendeln und Nicken der Achse zulassen, vermute ich?
ja David, so sieht es aus. Ist wie im Original, Der Panhardstab gibt dem nachher den restlichen halt. Vorteil dieser ist das unter dem Fahrzeug keine drehenden Teile sind.
wie hast du die Kardans im Schubrohr gelagert
ja Helmut, ein Kugellager ist ja zwingend erforderlich und dieses dann an der der richtigen Stelle zu positionieren war nicht so einfach. Weil, Kardan und Welle zum Kegelrad ist ja fest miteinander verbunden. Um das Tellerrad aber auf die Welle schrauben zu können musste ich diese verschieben können. Hierzu habe ich eine Hülse eingeklebt, diese ist 13mm von der Mitte der Kugel entfernt, 3mm das Lager. Diese 10mm reichen aus um die Welle soweit verschieben zu können das ich das Tellerrad verschrauben kann.
Hoffe ich konnte das Verständlich rüberbringen . . .
Auf den Bildern ist die Hülse gut zu sehen. Ja das ist halt schon Zeitaufwändig "mal eben" Achsen umbauen . . . . macht aber Spaß
Weiter geht es, das Verteilergetriebe ist mit 2 Winkel fest mit dem Rahmen verschraubt. Kleine Winkel halten die Federn, der Panhardstab die Achse . . . aber schaut selber
Befestigungspunkt für den Panhardstab
Und im gesamten, hier schon Motor / Getriebekombi.....die Arbeit hätte ich mir sparen können, hierzu aber später mehr.
jetzt