Nachfolger für AutoCAD 2004 gesucht

  • Hallo Leute,


    da ich seit kurzem einen generalüberholten (refurbished) Rechner mit Windows 7 besitze, kann ich darauuf mein olles AutoCAD 2004 nicht mehr benutzen. Klar gibt es die Möglichkeit, mittels einer VM das Programm trotzdem ans Laufen zu bringen. Ich würde aber trotzdem gerne auf ein neueres Programm umsteigen, das für Win 7 ausgelegt ist.
    Ich möchte ein Programm, das mit meinen AutoCAD-Zeichnungen genauso umgehen kann wie mit allen anderen Formaten, das 3D-tauglich ist (AutoCAD 2004 hatte in 3D doch so einige Einschränkungen) und das kein
    Vermögen kostet. Ich will (kann) max. 200,- EUR für eine Vollversion ausgeben.
    Welche Programme benutzt ihr und könnt sie empfehlen?


    Gruß,
    Franz

    Sei einfach Du selbst!

    Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

  • Hallo Franz,

    Ich benutze VariCad und das schon längere Zeit sehr regelmäßig für alles, ob Projekte wie meinen Bagger oder für Teile meiner LKW`s .
    Das Program ist gut verständig und der Support ist auch gut .


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,

    VariCAD soll aber laut Webseite 699,- EUR kosten, das ist mir zuviel. Und mit der 30 Tage-Testversion komme ich nicht weit.

    @Frank: wo finde ich denn die kostenlose Version? Ich sehe da auch nur was von 30 Tage-Testversion.

    Gruß,
    Franz

    Sei einfach Du selbst!

    Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

  • Hallo Franz,
    ich verwende auch Fusion 360. Du musst Dich registrieren und nach spätestens 30 Tagen als Start-Up Nutzer lizensieren. Betriebssystem ist nicht so entscheidend (übrigens: Windows 7 ist zum 14.01.2020 abgekündigt).
    Fusion läuft aber in der Cloud. Dein Internet sollte also nicht gerade Schneckentempo haben.
    Gruß Marc

  • Hallo,
    wenn ich einen CAD Nachfolger für ACAD (ich nutze u.a. noch Mechanical) suchen würde, dann würde ich Richtung FreeCAD tendieren. Pipeline Richtung G-Code, 3-D Druck, FEM macht das Programm interessant
    Die "freien" Systeme von Autodesk haben so ihre Einschränkungen. Wie Marc schreibt.
    Ich habe da schon meine Erfahrung gemacht. An einige Daten im Autodeskkonto komme ich nicht mehr ran. Cloudanwedung viel Spaß!
    Linzenz sind meist Nutzungslizenzen. Also nicht Kaufen und die nächsten 20 Jahre nutzen.
    Ein wechsel zu Fusion-360 habe ich damals aus diesem Grund nicht mehr vollzogen und mach um Autodeskprodukte einen großen Bogen.
    Aber da hat jeder seine Vorzüge.
    Es gibt noch andere leistungsfähige CAD Anwednungen im "ACAD Standard". Ich würde einfach mal durchprobieren.

    Gruß
    Dirk

  • Hallo Leute,

    ich bin eigentlich kein Freund von Cloud-basierten Programmen. Mal davon abgesehen, daß ich nur eine 6.000er Leitung habe, hätte ich gerne ein Programm, das auch offline funktioniert.
    Also fällt Fusion damit raus.
    Mein Traum war ja eine Zeit lang Rhinoceros, aber knapp 1.000 € für eine Einzellizenz sind nicht drin. Und kommerziell will ich das Programm eh nicht nutzen.
    Freecad werde ich mir mal genauer ansehen.

    Gruß,
    Franz

    Sei einfach Du selbst!

    Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

  • Hallo Marc,

    das hört sich doch schon mal gut an. Und um die 40,- € sind auch überschaubar.
    Allerdings gibt es z.B. bei Amazon sehr widersprüchliche Rezensionen zu dem Programm. 3 Rezensoren vergeben nur einen Stern, weil sie absolut enttäuscht sind von dem Programm, 3 Rezensoren vergeben 5 Sterne, weil sie begeistert sind. Dazwischen gibt es nichts. Hmmmm.....
    Ich denke, ich muß mir da erst noch ein paar Erfahrungsberichte im Netz suchen.
    Weiterhin scheint TC V17 auch schon recht alt zu sein. Die Rezensionen stammen aus 2013 -2014.

    Gruß,
    Franz

    Sei einfach Du selbst!

    Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

  • Neeee, SketchUp ist mittlerweile auch Cloud-basiert und damit für mich nicht interessant.

    Gruß,
    Franz

    Sei einfach Du selbst!

    Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

  • Hallo Franz

    Dass mit der V17 war nur als Beispiel gedacht, ist schon eon paar Jahre her als ich es gekauft habe. Funktioniert aber auch heute noch unter Win10. Die aktuelle kostet über 1000, deshalb der Tip mit älteren Versionen. Mir ist der Umstieg von Mechanical Desktop relativ leicht gefallen. Einlernen muss man sich, gibt aber genug Turtorials im WWW, und das Handbuch gibt es auch als Pdf, oder im Programm selber. Es gibt auch eine 2D Vollversion gratis zum herunterladen und testen. Ich find es super und bin sehr zufrieden damit. Musst halt testen ob Du zurecht kommst damit. :222

  • Hallo Marc,

    das hört sich doch schon mal gut an. Und um die 40,- € sind auch überschaubar.
    Allerdings gibt es z.B. bei Amazon sehr widersprüchliche Rezensionen zu dem Programm. 3 Rezensoren vergeben nur einen Stern, weil sie absolut enttäuscht sind von dem Programm, 3 Rezensoren vergeben 5 Sterne, weil sie begeistert sind. Dazwischen gibt es nichts. Hmmmm.....
    Ich denke, ich muß mir da erst noch ein paar Erfahrungsberichte im Netz suchen.
    Weiterhin scheint TC V17 auch schon recht alt zu sein. Die Rezensionen stammen aus 2013 -2014.

    Gruß,
    Franz

    Hallo Franz,

    das ist doch klar.
    Es steigt jeder ins CAD mit unterschiedlichen Vorkenntnissen und Bedürfnissen/Erwartungen ein.
    Wenn ich einen Anfänger an Creo setze, der wird verzweifeln und sich was anderes suchen und das Programm als letzten komplizierten S... beschimpfen.
    Wer nur ein paar Pläne zeichnen will und seine 3-D Konstruktion mit paar Klötzchen erstellt, der ist mit vielen schon hoch zufrieden.
    Die total kranken unter uns, die ihre Modelle im 3-D mit Solid und Freiformflächen erstellen, ihre Konstruktion über FEM laufen lassen und dann noch ein CAM Schnittstelle erwarten, die werden von den <100€ Produkten etwas enttäuscht sein.

    Ich denke es bleibt nicht aus, sich durch einige Freeware und günstige CAD Systeme zu testen und die für einen typischen Anwendungen auszuprobieren.
    Möglicherweise braucht es mehr als ein System. Solange man die Daten nicht zusammenführen muss, oder will, ist das kein Problem.
    Von Rezessionen halte ich aus den angeführten gründen nicht viel.
    Ein Beschaffer in der IT hat mal gesagt: „ Er sucht sich den größten Haufen aus und da setzt er noch einen drauf“. Nicht fein ausgedrückt, aber im Kern die richtige Strategie.
    Such Dir ein System was weit verbreitet ist. In der Regel braucht man keine aktuelle Version. Vor allem wenn man mit dem "neuen" Windoof-Standard auf Kriegsfuss steht.
    Durch die 3-D Drucktechnik hat sich im CAD Bereich einiges aufgetan.

    GrußDirk

  • Hallo,
    was vielleicht eine Möglichkeit ist, wenn du es installieren kannst, bzw. den Installer mit "Behandeln von Kopatibilitätsproblemen" auszuführen, rechts klick auf die Datei da findest du es.
    Es kann dann angegeben werden mit welchem Betriebssystem gearbeitet werden soll.

    Schau mal hier

    Gruß
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franz,

    Ich benutze VariCad und das schon längere Zeit sehr regelmäßig für alles, ob Projekte wie meinen Bagger oder für Teile meiner LKW`s .
    Das Program ist gut verständig und der Support ist auch gut .


    Gruß
    Norbert

    das nutze ich auch und muss sagen, echt gut handelbar. Zudem gibt es, zwar in einer älteren Version, aber verfügbar ne gute Schulungsunterlage wo man dann wirklich gut erklärt bekommt wie das funktioniert, nennt sich Varicad-Kochbuch.

    Grüße Martin

    Gottes größte Gabe ist der Schwabe

  • Hallo Martin,

    von VariCAD hab ich bisher auch nur Gutes gelesen, aber mich schreckt der Preis ab. 699,- EUR sind derzeit einfach nicht drin. Gibt es da vielleicht eine günstigere (ältere) Version?

    Gruß,
    Franz

    Sei einfach Du selbst!

    Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

  • Hallo Leute,


    nach langer Überlegung hab ich mich jetzt für Fusion 360 entschieden. Die beiden Hauptargumente waren zum einen derselbe Hersteller (Autodesk), wodurch ich mir durch meine Erfahrungen mit AutoCAD einen leichteren Einstieg erhoffe, und zum anderen die Möglichkeit, als Hobbyanwender das Programm kostenlos zu nutzen.
    Jetzt werde ich mich erst mal in das Programm reinfummeln und wenn es etwas vorzeigbares gibt, werde ich euch das Ergebnis vorstellen.


    Gruß,
    Franz

    Sei einfach Du selbst!

    Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!