Hallo Andreas,
den Carson Motor hatte ich mal ohne Endschalter in einem Sattelkipper eingebaut, mit dem Ergebnis dass er mir Traversen zerdrückt hat. Kraft hat der jedenfalls genug.
Hallo Andreas,
den Carson Motor hatte ich mal ohne Endschalter in einem Sattelkipper eingebaut, mit dem Ergebnis dass er mir Traversen zerdrückt hat. Kraft hat der jedenfalls genug.
Hallo Andreas,
den Carson Motor hatte ich mal ohne Endschalter in einem Sattelkipper eingebaut, mit dem Ergebnis dass er mir Traversen zerdrückt hat. Kraft hat der jedenfalls genug.
der hier funktioniert auch bestens, der hat noch mehr power als der Carson und kostet nur die Hälfte
Hallo Wolfgang,
danke Dir. Den Motor hatte ich auch gesehen.
Allerdings kommen mir die 120 U/min was langsam vor.
Bin bei meiner Berechnung auf 250 - 270 U/min gekommen.
Was meinst Du aus Deiner Erfahrung ist die bessere Drehzahl?
Moin Jörg,
die Zeit hört sich gut an.
Welchen Gewindedurchmesser hast Du genommen?
Der hier wäre auch eine Möglichkeit.
6V Version mit 77 U/min. Mehr Umdrehungen sind dann nicht mehr wirklich Massstabsgerecht
Und er ist wesentlich leiser als der Carson
Gruß, Holger
Edit: Ups sorry, man sollte den ganzen Beitrag lesen, Du hast ja wohl schon einen Motor
Sehr schöner Auflieger
Hallo zusammen,
@'baggerjörg : Danke, das hilft mir weiter
@ Lars : Danke Dir
@HolgerME : Nöö...hast schon richtig gelesen. Ich suche nen vernünftigen Motor. Danke für den Tipp.
Also wenn ich das so richtig verstanden habe liegt ne realistische Hubgeschwindigkeit bei etwa 20 - 25 sec,
als Weg der Spindel gehe ich von 80 - 120mm aus.
Den Platz habe ich je nach Motorlänge zur Verfügung. Aber leider nicht mit dem Motor von Conrad
Der Motor von Comvec hat eine 4mm Welle... der Adapter von der Trapezspindel ist für ne 5mm Welle.
Okay... es gibt noch viel zu bedenken
Jetzt aber mal ne andere Frage: was meint Ihr mit " der Carson Motor ist zu laut ".
Eher vom Getriebe her oder der Motor an sich?
,
sooooo....nach reiflicher Überlegung ist die Wahl auf den Motor von Conrad gefallen.
Der ist auch schon bei mir eingetrudelt. Enenso eine Tr 8x1,5 Spindel samt Lager, Mutter und Verbindungsstück.
Ein Thor 14 ist auch schon in der Teilekiste.
Was noch fehlt sind zwei Endschalter...naja und das Hubgerüst.
An das werde ich mich jetzt mal machen....
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sooooo....nach reiflicher Überlegung ist die Wahl auf den Motor von Conrad gefallen.
Der ist auch schon bei mir eingetrudelt. Enenso eine Tr 8x1,5 Spindel samt Lager, Mutter und Verbindungsstück.
Ein Thor 14 ist auch schon in der Teilekiste.
Was noch fehlt sind zwei Endschalter...naja und das Hubgerüst.An das werde ich mich jetzt mal machen....
ich würde die Anlenkung auf jeden Fall etwas großzügiger dimensionieren als das Carson-Teil. Im Auflieger ist ja Platz genug
So ist der Plan, Wolfgang .
Der Motor wird hinten zwischen den Achsen sitzen.
Mal sehen was nach vorne an Hubweg überbleibt.
Gemeinde,
nachdem die Teile hier so rumlagen, habe ich als erste mal ne grobe Passprobe mit Edelstahlwelle gemacht.
Da jetzt die Maße und Positionen soweit festlagen schnitt ich von der Trapezspindel ein Stück von 155mm ab.
Danach wurde die TR-Mutter in einen Aluklotz von 20x20x10mm geschraubt und auf die Spindel gedreht und die Spindel in den Lagern befestigt.
Der erste Versuch mit einer starren Verbindung zwischen Spindel und Motorwelle scheiterte, da der Motorträgerwinkel 0,3mm höher ist als die Lagerschalen.
Also habe ich doch die flexible Verbindung genommen und so läuft alles schön fluffig.
Nachdem ich kurzerhand den Auflieger zerlegt hatte konnte dann auch alles fest an seinem
Platz im unteren Rahmenteil, wo auch die Achsen befestigt sind, verschraubt werden.
Soweit bis hierher.
Sieht auf jeden Fall massiv aus und passt
Genauso soll es auch sein. Möchte da kein Windschiefes jedööhns haben
,
weiter geht es.
Endlich konnte ich die Kipplager fertigen. Als Rohmaterial dienten mir zwei Stücke 32 x 32 x 60mm aus GBZ.
Hier habe ich zuerst die Aussenkontouren gefräst.
Die Anschraubfläche ist 30 x 25 x 3mm. Das Lager ansich hat ein Maß von 20 x 15 x 13,5mm und einen Radius von 6mm.
Als nächstes war die Kontour und die 8H7 Bohrung dran. Zum Schluß noch die Bohrlöcher anzentriert.
Weiter ging es mit der Kinematik. Die Einzelteile sind aus Alu.
Die Längsstreben sind aus 10 x 5mm und 168mm lang.
Die Aufnahme für die Trapezmutter habe ich nochmal auf 28mm Breite geändert damit die Streben an den Lagerschalen
vorbei gehen.
Die Mittelstrebe ist 30 x 28 x 8mm und wird mit 4 M3 Schrauben verschraubt.
Den Tunnel habe ich mühsam mit der Feile ausgearbeitet
Der obere Lagerbock ist 28 x 12 x 8mm. Diesen werde ich wohl mit M4 Schrauben an der Bodenplatte der Mulde befestigen.
Auf dem letzten Bild ist im Hintergrund eine 3mm Aluplatte woraus der Boden enstehen wird.
Desweiteren hatte ich auf Grund der Lastverteilung den Spindelantrieb um 180 Grad gedreht.
Die Lagerwelle habe ich auf 107mm gekürzt.
Sobald die Bodenplatte fertig und verschraubt ist gilt es einen Platz für die Endschalter zu finden.
Saubere Handarbeit - Klasse gemacht
Danke Geri.
Und auch Danke für die vielen Like´s
,
nach ersten Tests mußte ich feststellen, das ich den Winkel der Schubstreben vergrößern mußte.
Da der Winkel der Schubstreben zu klein war mußte ich beim anheben der Mulde ein Stück "behilflich" sein.
Zuerst hatte ich die Befestigung am Mutternblock mittig und dadurch einen Höhenunterschied zum oberen Lagerbock
von 11mm. Jetzt habe ich die M3 Bohrungen 7mm tiefer gesezt und das Anheben funktioniert bestens.
Nur beim Absenken habe ich zum Schluß einen Totpunkt wodurch die Mulde quasi im freien Fall ist
Weiter ging es mit der Elektronikbox und der Platine.
Als nächstes habe ich mich der Spindelsteuerung gewidmet.
Die Halter der Endschalter sind aus 1mm Alu. Mit der Blechschere schnitt ich zwei Stücke von 20 x 55 mm,
feilte eine Kerbe rein und bohrte die 2mm Löcher zur Befestigung der Endschalter.
Diese wurden dann im Rahmen positioniert umd mit M2 Schrauben befestigt.
Anschließend noch die Kabel und Sperrdioden eingelötet.
Soweit, sogut....
Zum Abschluß noch ein kurzes Video.
Da seht Ihr auch was ich mit dem unteren Totpunkt meine.
Die Geschwindigkeit beim Kippen werde ich noch über die Funke anpassen.
Falls das nicht klappt werde ich wohl den Motor tauschen, denn so ist der Kippvorgang viel zu schnell...
Wünsch Euch ein schönes Wochenende.
Moin Andreas, das schaut echt gut aus.
Was die Kippgeschwindigkeit betrifft, die würd ich über den Sender Regeln.
Danke Werner
Ich denke das das mit der Taranis kein großes Problem wird.
Dauert aber noch etwas
,
ein klein bisschen was habe ich die Woche wieder fertig bekommen.
Aus Mangel an Platz habe ich mich entschieden die Spannungsversorgung von meiner Emma mittels T-Stecker zu machen.
Dafür mußte die Elektronikbox erweitert werden
um diese Verteilerplatine aufzunehmen.
Und so sieht es dann im Eingebauten Zustand aus
Das war es auch schon wieder.
Wünsche Euch ein schönes Wochenende.
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