Bau eines VOLVO FH16 Globetrotter 750 6x4 oder 6x2 Truck mit Anhänger

  • Hallo zusammen,

    bedanke mich bei allen für die Likes und Kommentare.

    Nun noch einige Fotos mit den verschiedenen Aufbauten:








    Im Prinzip ist der"Volvo- Abroller" bis auf ein paar Aufleber an der ein oder anderen Stelle fertig. Die sind auf dem Postweg und werden dann noch angebracht.

    Die beiden hinteren Begrenzungsleuchten am Stoßfänger müssen hinten noch mit roter Glasfarbe versehen werden, dann ist das Projekt abgeschlossen und es kann ein weiteres Projekt zu Ende gebracht werden.


    Gruß

    Heinz

  • ich hätte da noch eine Kleinigkeit.....

    bei den runden Rückleuchten ist das Rücklicht eigentlich unten und Bremse oben. Alternativ gibt's auch LED Rückleuchten, wo beides als Rück- und Bremslichtkombi funzt - sieht man bei Schweinetaxis oft.

    Aber der Zug ist echt eine Augenweide - jetzt aber ab in den Dreck damit, der Volvo will spielen !!! … und ich will ihn laden !!!!!


    winke winke vom Volvo-Ingo

  • Also mir hätte ja was gefehlt wenn nicht Ingo wieder erwähnt hätte Heinz sein Zug zu laden!! ?wegl;) Binal gespannt wie die ganze Geschichte bei Euch ausgeht!!!!! ;)

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Super Gespann hast du da auf die Räder gestellt :thumbup: .

    Ich vermisse aber die Container-verriegelung am Anhänger!
    Oder hast du sie absichtlich nicht realisiert.

    AUF die Frage "Warum Zentralschmierung":
    Die Verriegelung und der Drehkreuz (auch Wartungsarm [Wartungsfrei gibt's nicht ]) sollten regelmäßig geschmiert werden. Bekanntlich sind viele der heutigen Fahrer Wartungsallergiker ;( .

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • ich hätte da noch eine Kleinigkeit.....

    bei den runden Rückleuchten ist das Rücklicht eigentlich unten und Bremse oben. Alternativ gibt's auch LED Rückleuchten, wo beides als Rück- und Bremslichtkombi funzt - sieht man bei Schweinetaxis oft.

    Aber der Zug ist echt eine Augenweide - jetzt aber ab in den Dreck damit, der Volvo will spielen !!! … und ich will ihn laden !!!!!


    winke winke vom Volvo-Ingo

    Heinz, ich gebe Ingo ja nur "ungern" recht, aber die Mulden schreien regelrecht nach Dreck, Sperrmüll, Schrott und sonstigem Unrat! Ansonsten kann der Zug so bleiben, nur dass er leider am "falschen" Ort stationiert ist. Ich fürchte nur, da wird sich nichts dran ändern.
    Der Zug ist eine wirkliche Augenweide! Ich bin gespannt, wie Du dich bei deinem nächsten Projekt noch steigern willst. Das wird echt schwer!

  • Hallo Christian,

    Ein wirklich traumhafter Zug den du da auf die Reifen gestellt hast.
    Hoffentlich klappt es nächstes Jahr in mal live auf dem Parcour zu sehen.
    Wie immer eine super saubere Arbeit von dir :res

    Danke für das Lob.
    Wäre natürlich schön, wenn es im nächsten Jahr mal wieder mit dem Parcoursfahren klappen würde. Bin natürlich auch auf Deinen MAN mit dem super Auflieger gespannt.

    hallo Hendric,

    Hallo Heinz
    Bei den ersten Bildern wäre es schön, wenn man die hochgezogene Liftachse sehen würde. Denn bei einem leeren Zug ist die ja garantiert oben.
    Oder fällt das bei deinem Pflaster nicht auf?
    Aber der Zug an sich ist wirklich wunderschön.


    nehme an, dass ich die Achse nicht angehoben hatte.

    Hier mal ein Foto mit angehobener Liftachse.

    die Höhe von dem Holzklötzchen beträgt ca. 7,5 mm und kann ich frei drunter herschieben

    Ansonsten freut es mich, wenn Dir der LKW gefällt.


    Hallo Ingo,

    ich hätte da noch eine Kleinigkeit.....

    bei den runden Rückleuchten ist das Rücklicht eigentlich unten und Bremse oben. Alternativ gibt's auch LED Rückleuchten, wo beides als Rück- und Bremslichtkombi funzt - sieht man bei Schweinetaxis oft.

    Aber der Zug ist echt eine Augenweide - jetzt aber ab in den Dreck damit, der Volvo will spielen !!! … und ich will ihn laden !!!!!


    winke winke vom Volvo-Ingo

    Der Anhänger hat trotz des so angeordneten Rücklichtes am Anhänger eine TÜV- Plakette bekommen ?part

    Die Richtlinien für die Beleuchtung von Anhängern bezieht sich auf Anbauhöhen/ Anzahl/ Anbaubreite/ Farbe etc.. Ob die Bremsleuchte über oder unter dem Licht angebracht werden muss, ist da nicht aufgeführt, weshalb ich mal davon ausgehe, dass das egal sein dürfte.

    Immerhin bin ich ja schon froh, dass er zumindest optisch Deinen hohen Ansprüchen standhält :112:

    Was das Träumen des ladens des LKW mit Dreck durch Dich angeht, kann ich Dir natürlich nicht verbieten zu träumen..............., aber nicht alle Träume werden wahr :sc

    Hallo Dieter,


    Also mir hätte ja was gefehlt wenn nicht Ingo wieder erwähnt hätte Heinz sein Zug zu laden!! ?wegl;) Binal gespannt wie die ganze Geschichte bei Euch ausgeht!!!!! ;)

    Was soll ich dazu sagen, wenn er nicht lästern kann, ist er krank........... :fiess


    Hallo Tobias,

    Super Gespann hast du da auf die Räder gestellt :thumbup: .

    Ich vermisse aber die Container-verriegelung am Anhänger!
    Oder hast du sie absichtlich nicht realisiert.

    AUF die Frage "Warum Zentralschmierung":
    Die Verriegelung und der Drehkreuz (auch Wartungsarm [Wartungsfrei gibt's nicht ]) sollten regelmäßig geschmiert werden. Bekanntlich sind viele der heutigen Fahrer Wartungsallergiker ;( .

    schön, wenn Dir das Gespann gefällt.

    Noch ist mir keine Idee für die Verriegelung eingefallen, da die Träger der Abrollaufbauten unterschiedlich ausgelegt sind.

    Ich habe mal auf den Abstellböcken Griptape geklebt, zudem sind sie vorne mit Greifhaken gesichert. Sehe weniger die Gefahr, dass die Aufbauten seitwärts wegkippen, sondern eher die Gefahr, dass der Aufbau bei einer Steigung nach hinten rutschen könnte. Durch das Griptape sollte das aber nicht passieren. Wir haben auf unserem Parcours eine extreme Steigung, wenn der Aufbau da nicht rutscht, ist die Gefahr gebannt.


    Hallo Michael,

    Heinz, ich gebe Ingo ja nur "ungern" recht, aber die Mulden schreien regelrecht nach Dreck, Sperrmüll, Schrott und sonstigem Unrat! Ansonsten kann der Zug so bleiben, nur dass er leider am "falschen" Ort stationiert ist. Ich fürchte nur, da wird sich nichts dran ändern.Der Zug ist eine wirkliche Augenweide! Ich bin gespannt, wie Du dich bei deinem nächsten Projekt noch steigern willst. Das wird echt schwer!


    Der Ort der Stationierung ist schon ganz richtig gewählt :fahrer

    Ansonsten danke für das Lob.

    Ich muss mich ja beim nächsten Projekt nicht steigern, bin froh, wenn ich das Niveau halten kann.


    Hallo zusammen,

    bedanke mich natürlich auch bei Allen, die mich mit einem Like bedacht haben.

    Gruß
    Heinz

  • Hallo zusammen,

    mir ist aufgefallen, dass die Luftleitungen zur Befüllung der Luftkessel noch fehlen.

    Aus diesem Grunde mal die ersten Leitungen mit Anschlüssen gefertigt und montiert. Der Rest folgt noch.


    Als Material wurden M1,4 Muttern, 1,5 mm Messingdraht, 2 mm Messingrohr und schwarzes Kabel verarbeitet


    Gruß

    Heinz

  • Hallo Heinz,

    ich bin ja meistens stiller Mitleser.
    Bei Dir ist das nicht möglich, da muss ich auch mal einen Kommentar loswerden.
    Dein Volvo ist mehr als eine Augenweide :top . Ich finde es immer wieder absolut super wie Du Deine Ideen umsetzt und ich gebe zu, dass ich das eine oder andere "versucht" habe zu kopieren. In der Regel nicht im Ansatz mit dem gleichen qualitativen Erfolg ;( . Aber, Übung macht den Meister :rolleyes: .
    Schlussendlich möchte ich sagen, ich wünsche Dir noch viele Ideen für neue Modelle und dass Dir die Lust am Modellbau NIE verloren geht! ;prost
    Gruß, Marko

  • Moin Heinz,

    ich war in letzter Zeit nur stiller Mitleser, aber nun muss ich mal wieder etwas schreiben. Deine Details sind einfach nur der Hammer, welche Mühe du dir gibst für Details die später auf dem Parcour nicht mehr zu sehen sind oder nur wenn man ganz nah ans Fahrzeug geht oder es umdreht.

    Chapeau....

    Ansonsten schließe ich mich Marko (Meggi) vollumfänglich an.

  • Hallo Marko,

    Hallo Heinz,

    ich bin ja meistens stiller Mitleser.
    Bei Dir ist das nicht möglich, da muss ich auch mal einen Kommentar loswerden.
    Dein Volvo ist mehr als eine Augenweide :top . Ich finde es immer wieder absolut super wie Du Deine Ideen umsetzt und ich gebe zu, dass ich das eine oder andere "versucht" habe zu kopieren. In der Regel nicht im Ansatz mit dem gleichen qualitativen Erfolg ;( . Aber, Übung macht den Meister :rolleyes: .
    Schlussendlich möchte ich sagen, ich wünsche Dir noch viele Ideen für neue Modelle und dass Dir die Lust am Modellbau NIE verloren geht! ;prost
    Gruß, Marko

    Deine lobenden Worte sind Balsam für die Seele :)

    Natürlich freut es mich, wenn die ein oder andere Idee Anklang findet und in die Tat umgesetzt wird. Wenn ich ein Problem damit hätte, würde ich meine Ideen für mich behalten, insofern alles gut!

    Der LKW (Modell und echt) hat mich seit meiner frühesten Kindheit und auch mein gesamtes Berufsleben begleitet, weshalb da keine Gefahr besteht, dass ich die Lust am Bau von LKW- Modellen verliere.

    Danke und Gruß

    Heinz

  • Hallo Michael,

    Jetzt spinnt er total, der Heinz.Verschraubungen am Luftkessel! :112: - Ich liebe Spinner, zumindest im Modellbau!

    wenn ich schon beim Bau der Luftkessel Löcher für die Verschraubungen einbringe, ist es ja ein muss, diese auch zu nutzen.

    Verrückt sind wir ja alle, der Eine ein bisschen mehr und der Andere ein bisschen weniger, weiß noch nicht, wo ich einzuordnen bin ?wegl

    Hallo Peter,

    Moin Heinz,

    ich war in letzter Zeit nur stiller Mitleser, aber nun muss ich mal wieder etwas schreiben. Deine Details sind einfach nur der Hammer, welche Mühe du dir gibst für Details die später auf dem Parcour nicht mehr zu sehen sind oder nur wenn man ganz nah ans Fahrzeug geht oder es umdreht.

    Chapeau....

    Ansonsten schließe ich mich Marko (Meggi) vollumfänglich an.

    Ob man das sieht oder nicht, blende ich eigentlich aus.. :112:

    Natürlich freue ich mich, wenn Dir das Modell gefällt.

    Danke und Gruß

    Heinz

  • Hallo zusammen,

    die Verschraubungen sind montiert und grundiert, nun noch Lack drauf





    noch ein paar Muttern grundiert, die dann noch mit Farbe versehen werden müssen

    ein Modellbaukollege hat mir netterweise noch ein Firmenlogo entworfen und mit ein paar weiteren Schriftzügen geplottet. Die geplotteten Folien sind zwischenzeitlich bei mir eingetroffen. Die Folien sind nicht alle für den Volvo nebst Aufbauten, aber überwiegend. Der Rest wird dann noch auf meine anderen Modelle verteilt.

    Finde, er hat tolle Arbeit gemacht und sage :dan


    Gruß

    Heinz

  • du Heini, ich sach das ja ungern, aber das Problem mit den FALSCH montierten Rückleuchten lässt mir einfach keine Ruhe - da ist die Vorstellung, das ich den niemals mit Dreck beladen darf, schon FAST in den Hintergrund gerückt.....

    Bei den Rückleuchten, die ich immer in Folge eines Fahrfehlers meiner Aussendienstmitarbeiter wechseln darf, steht ein TOP auf der Lichtscheibe, dann ist nach richtigem Anbau immer Rücklicht unten.

    Jetzt kommt es aber noch dicker: 3 Leuchten je Seite hinten sind verboten - das ist nicht STVZO-Konform.... Ja, ich weiss, mein Kipper hat auch hinten 3 auf jeder Seite, aber bei meinen letzten Bestellungen bei Schmitz wollte ich auch gern 3 runde LED-Rückleuchten je Seite haben, geht aber nich hat der Krawattenträger gesacht, max 2, sonst gibt's Mecker vom Dipl.-Ing.

    Willst du es tatsächlich riskieren, das das Fahrzeug auf dem Parcours stillgelegt wird, weil ABE erloschen? Dann muss Betty noch mit dem Schleppwagen anrücken und das Ding für teuer Geld wechzupfen - und du weisst, wie diese Blutsauger arbeiten, ruckzuck is da n Kratzer dran - oder aus Versehen stellt der den unter meinem Bagger ab....

    Nicht auszudenken, wie das auf deine Gesundheit einschlägt - Heinz, tu was !!!!!!!!


  • Willst du es tatsächlich riskieren, das das Fahrzeug auf dem Parcours stillgelegt wird, weil ABE erloschen? Dann muss Betty noch mit dem Schleppwagen anrücken und das Ding für teuer Geld wechzupfen - und du weisst, wie diese Blutsauger arbeiten, ruckzuck is da n Kratzer dran - oder aus Versehen stellt der den unter meinem Bagger ab....

    Nicht auszudenken, wie das auf deine Gesundheit einschlägt - Heinz, tu was !!!!!!!!

    ....das wird nicht passieren, denn wenn alle LKW´s stillgelegt werden die nicht STVO Konform sind, dann bewegt sich auf dem Parcours nichts mehr... Die einen haben zu wenig Licht, die andern zu viel, von Ladungssicherung brauchen wir mal gar nicht reden... Also Heinz mach dir keine Sorgen... wenn die anfangen Fahrzeuge still zu legen, dann gibt’s auch nichts mehr zu essen und bauen.... das wird sich dann schnell wieder ändern. ?wegl?wegl?wegl?wegl?wegl

    Schönes Gesammt bild :top

    Aber so ist es in der Praxis leider doch. :fiess Noch vor´n guten 3/4Jahr sind offensichtlich alle beim Sch..... auf dem Kloo ohne Papier gesessen,folge ...Vorschriften wurden einfach aufgehoben, LKW Fahrer durften/musstenüber ihre 10 Stunden fahren Wochenendfahrverbot gab’s auch nicht mehr... Alleslobten die Systemrelevanten Leute, waren um die LKW Fahrer froh.... als dannwieder alle wie gewohnt bei sch.... ihr Papier hatten, alles wieder vergessenund nun machten sie offensichtlich ein riesen Theater um Lampenbügel und sonstigenLämpchen die zu viel dran sind. Es gab mal ne Zeit da haben allegejammert, dass man LKW´s so schlecht sieht weil die Beleuchtung so schlechtwar.......
    Aber so sind wir deutschen halt... alles genau geregelt ob es Sinn mach odernicht.
    …. Sorry war n kurzer Anflug von dicken Hals….. :wuer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!